Anschaffungen in zukünftigen Wert unrechnen? Freude geringer, wenn man sich etwas "gönnt"

Ist das nicht trotzdem hinderlich? Mein Laptop hat fast 30 Tasten mehr, und da ist nicht mal ein 10er Block dran, den ich am Schreibtisch recht oft benutze…

optisch schon. Alltagstauglich auch?

Extrem. Für die F-Reihe halt ich Leertaste gedrückt und die entsprechende Zahl.

Und viel mehr on top brauch ich nicht.

Jupp… besstes Layout, dass ich je hatte.

Darum geht es doch garnicht.
Wenn jemand Millionen hat und total Glücklich damit ist, dass seine Wohnung nicht richtig beheizt, seine Klamotten aus dem Seconds Hand Landen kommen und er das älteste Auto fährt ist das doch ok.
Man könnte es als Geiz auslegen aber er/Sie ist einfach Glücklicher ohne diesen ganzen Konsum welcher zusätzlich die Welt zerstört.

Wenn man das aus einer anderen Perspektive betrachtet, geht es doch am Ende nur darum zufrieden zu sein

dafür gibt es dann KI, die sich etwas ausdenkt :smiling_face_with_sunglasses:

Konsum = Glück
Investition = weniger Konsum jetzt, mit der Erwartung später mehr konsumieren zu können.

Bitte in den Laden gehen, der noch helle Kerzen hat.

1 „Gefällt mir“

….wird einem in der Werbung vorgegaukelt.
Hier schau mal. Du hast einen Mangel, das hier fehlt Dir noch. Kaufen und glücklich werden.

Man sollte schon selber wissen, worauf man Lust hat, was man braucht und glücklich macht.

:joy::joy::joy:
Ein wenig Oberflächich

Ja, aber beschreibt aber eigentlich alles.

Ja stimmt, es beschreibt dich und dein Denken sehr gut.

Andere Menschen können das nochmal ganz anderst sehen.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau! Wenn Glück so einfach wäre, wären die meisten Menschen glücklich. Es kann aber sein dass Du um Dein Glück zu finden leiden musst, Dich verausgaben musst, mühsam Erkenntnis erlangen musst… im Laden findet man nichts davon

Ich schließe mich Chris and und empfehle Vibi den Laden mit den hellen Kerzen…

1 „Gefällt mir“

Woher kommt der Wert des Bitcoin? Vortrag von Prof. Dr. Christian Rieck - YouTube

Minute 4:20 Dann versteht ihr.

Ich verstehe, dass das vollkommen Banane ist, was der Prof da von sich gibt. Der hat zu tief ins Kensianer-Glas geschaut.

Schon die Begriffsbildungen sind von Gehirnwäsche geprägt. Wir sprechen von „Verbrauchern“, was mich in jedem Einzelfall ärgert.
Aber da unsere Wirtschaft wachsen muss, wie Krebs, da sie sonst in sich zusammenfällt, reicht es nicht den „Wert eines Dings zu nutzen“. Wenn wir es nicht „verbrauchen“ fällt der ganze Quatsch in sich zusammen, und wir werden alle sterben…

Danke Satoshi Nakamoto, Danke allen die an Bitcoin gearbeitet haben und arbeiten
:bitcoin:
fixes this

3 „Gefällt mir“

huch, das Ende ist nah‼️.
???

1 „Gefällt mir“