Dann hast du noch nie eine wirklich gute mechanische Tastatur unter deinen Fingerkuppen gehabt. ;) Da kann man SO extrem viel individualisieren, dass ist schon absurd.
Cherry hat vor 35 Jahren die mechanischen Schalter quasi erfunden… ich habe damals im Studium nebenbei Computer verkauft, um über die Runden zu kommen.
I know, das die OG Switches von Cherry kommen. Aber Cherry hat sich auf seinen Erfolg ausgeruht und ist jetzt WEIT abgehängt, was die Qualität betrifft. Da gibt es jetzt DEUTLICH besseres auf dem Markt. Aber wie gesagt, wenn man da mal böse in den Kaninchenbau fällt, kann das schnell wehtun :D Aber irgendeine Passion braucht man ja. Und wenn ich meine mit der täglichen Arbeit verbinden darf/kann, bin ich happy. Andere geben Unmengen für ein Motorrad aus, welches oft über das halbe Jahr im Keller steht und hat zudem noch laufende Kosten. Da ist das Tastaturen-Hobby gotseidank preislich überschaubar.
Wir driften aber ab. Grundsätzlich ging es ja eher darum, wie man sich die Vorfreude auf „Luxus“ erhält, ohne dabei zu sehr an verpassen Wertsteigerungen denkt, wenn man das Geld statt wie bei mir in eine Tastatur lieber in BTC gesteckt hätte.
Genau, dass ist der Unterschied. Für mich ist das keine Passion, sondern ein Wekzeug, dass einfach tadellos funktioniert, wenn ich es für 30 oder 80 Euro kaufe, mit oder ohne Kabel
Völlig in Ordnung. :) Viel Freude damit und ich gehe davon aus, dass du in deinem Alter auch die Tastatur nicht mehr allzu lange beruflich brauchen wirst :P
Brauchen ist relativ… wenn es nach der Regierung ginge sollte ich noch mindestens 10 Jahre tippern… am besten 20, wenn man diesen Gaunern so zuhört. Aber evtl. hilft ja Bitcoin, dass es anders kommt.
Einfache Regel:
Beim Essen und für Urlaube wird nicht gespart.
Lieber fahre ich das Auto mit den Mindestanforderungen.
Ich rechne weder zurück in D-Mark noch vor in zukünftige Werte. Aber ich überlege, brauche ich die Anschaffung? Und ich vermeide Spontankäufe. Vieles geht wieder unter und wird schon gar nicht mehr beachtet, wenn ein bißchen Zeit vergangen ist. Was ich im Voraus aber mache, ist zu schauen, was sind aktuelle Alternativen zu einer Sache, die ich bereits habe und die ich sofort ersetzen möchte, für den Fall, dass sie wegfällt.
Zurzeit befinde ich mich im Kaloriendefizit. Hat weniger mit Bitcoin zu tun, eher mit Bauchumfang. So kann man sich am Strand nicht präsentieren. Ich würde ganz normal weiter leben/kaufen. BTC natürlich auch, aber gegen ein Tiramisu hätte ich - aktuell - nichts dagegen und BTC würde auch hinten anstehen.
ja, heute.
Die Tastatur meines ersten IBM-PC kostete damals 800 DM , also rund 400 Euronen.
Allerdings konnte man. mit dieser vermutlich auch Brennholz hacken