ich bin kürzlich auf den Thread Thread gestoßen. Es werden verschiedenste Themen und Perspektiven offen diskutiert, was ich wirklich sehr wertvoll finde. Unter anderem geht es um Kosten und Gebühren. Mir persönlich war bis vor diesem Thread nicht bewusst wie EXTREM wichtig die UXTO Konsolidierung ist. Insbesondere diese Passage fand ich bemerkenswert:
→ sorry, ich bekomme das mit dem Zitieren irgendwie nicht richtig hin!
Daher frage ich mich, ob es nicht eine Idee wäre, im Form eine eigene wie Rubrik BTC-Kosteneffizienz oder Kosten-Optimierung oder wie auch immer sie zu nennen wäre einzurichten?
Es gibt ja im Forum an verschiedensten Stellen immer wieder Hinweise zum Thema, allerdings eher verstreut. Ich denke es würde allen helfen, wenn das Schwarmwissen gebündelt würde. Keiner hat etwas zu verschenken.
Insbesondere Anfängern dürfte nicht bekannt sein, dass wenige suboptimale Entscheidungen schon massive Auswirkungen haben. Z.B Mini-Sparplan mit Direktüberweisung auf die HWW.
Außerdem würde ich gerne anregen, dass solche wichtigen Aspekte wesentlich stärker auch von Roman bzw. der Redaktion berücksichtigt würden. Etwas mehr schwierige Basis-Themen und weniger Tagesaktuelles.
Eigene Kategorien für spezifischen Themen einzurichten, ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Schon heute werden Kategorien oft falsch gewählt und müssen nachträglich von Mods angepasst werden. Je spezifischer und unübersichtlicher die Kategorien werden, desto größer dieses Problem.
Dieser Thread ist ein gutes Beispiel. Du hast die Diskussionen Kategorie gewählt, obwohl es sich eindeutig um einen Feedback Thread handelt…
Genau dafür gibt es eigentlich die Tags. Für das UTXO-Thema („Bitcoin Effizienz“ ist hier etwas ungenau) kannst du z.B. hier schauen.
Wie erfolgreich die Kategorisierung mit Tags funktioniert, hängt ganz alleine von euch Nutzern ab, also wie intensiv das genutzt wird. Für uns Mods wäre es unmöglich, die alle nachträglich zu pflegen.
Ich stimme da grundsätzlich zu, das UTXO-Thema kann man gar nicht häufig genug erwähnen. Es kommt allerdings auch immer mal wieder in Livestreams von Roman vor und wir haben dazu auch Artikel auf der Webseite: