Hot Take:
Der einzige Weg Meinungsfreiheit, beziehungsweise Konsequenz freies äußern der Meinung zu garantieren, ist die Möglichkeit Meinungen Anonym zu äußern.
Selbst wenn die aktuelle Regierung einen für Meinungsäußerungen nicht verfolgt, kann man nicht garantieren das es auch keine zukünftige tun wird.
Und selbst wenn man nicht von Staatlichen Quellen verfolgt wird, kann man jeh nach dem wie viel über einen bekannt ist auch von nicht Staatlichen Akteuren wie Linksextremen, Rechtsextremen oder gewaltbereiten Islamisten angegriffen werden.
Deshalb mein Take: Das Recht auf Anonymität ist essentiell.
Ich würde einen Unterschied zwischen natürlichen Personen und sonstigen Rechtskonstrukten machen.
Natürliche Personen sollten annonym sein dürfen (oder pseudonym )
Das ist quatsch. Eine Impressumspflicht hat erstmal nichts mit freier Meinungsäußerung zutun. Ich finde es wichtig, dass Inhaber von Webseiten Verantwortung für die angebotenen Produkte übernehmen.
Das stimmt. Wenn es jedoch genug Möglichkeiten gibt, sich anonym im Netz zu äußern, dann können Website-Betreiber davon genauso gebrauch machen. Wenn sie es auf ihrer Website tun, dann mit Haftung. Finde ich nicht verkehrt.
Ich kann die Idee von Haftung gegenüber dem Staat ja noch etwas nachvollziehen, zumindest aus Perspektive der Etatisten.
Aber wer findet das man gegenüber der AntiFa rechenschaftspflichtig ist, ist ein Feind der Meinungsfreiheit
Nein die Haftung, mit seinem Namen zu dem Gesagtem zu stehen. Wenn radikalisierte Gruppen eine realistische Gefahr sind/werden, dann gibt es ja die Möglichkeit der anonymen Äußerung, außerhalb der eigenen Website. Ich bezweifel sehr stark, dass das Aufheben der Impressumspflicht, totalitäre Entwicklungen abschwächen würde
Gebe ich dir recht, allerdings nicht nur wegen dem Staat.
Vielleicht geht es nur mir so, aber als jemand der noch von Lohnarbeit abhängig ist traue ich mich genau gar nichts kontroverses in sozialen Medien zu schreiben wo ich mit meinem richtigen Namen unterwegs bin, rein aus Angst meinen Job und damit meine Lebensgrundlage zu verlieren.
Könnte jetzt ein Argument machen das genau dies der Grund ist wieso das Kapital die Anonymität im Netz bekämpfen will. Aber ich lass es für heute und hüpfe jetzt in den Fluss
Meiner Meinung nach sollte man sich nicht nur vor Unternehmen und Gruppen wie AntiFA und Nazis schützen dürfen, sondern auch gegenüber dem Staat, der ja grade bei der Polizei (welche Identitäten abfragen kann) auch viele Rechtsextreme hat.
Deshalb ist dieser Account auch mit Trash Mail erstellt und wird nur über den Tor Browser verwendet.
Zudem sind linksextremistisch motivierte Taten häufiger gegen kapitalistische Strukturen ausgerichtet (ein hinter Glas geschütztes Bild mit Tomatensoße tut niemandem weh). Rechtsextremistische Gewalt ist dagegen häufiger gegen bestimmte soziale Gruppen ausgerichtet (tut häufig weh).