Anmeldung Coinbase über inertiafinance

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich stecke mitten im Anmeldeprozess.
Als erstes wurde ich über inertiafinance.co verifiziert. Die haben 250 Euro von meiner Kreditkarte abgebucht und dann folgte das gleiche über Coinbase. Ich wurde durch den Prozess geführt. Mein Coinbase Konto ist aktiv, aber zeigt o Euro. Die Dame möchte jetzt, dass ich 15000 Euro überweise für die Limitfreigabe. Das Geld bekomme ich wieder zurück. Was ist das denn? Darüber habe ich gar nichts gelesen. Was mache ich jetzt mit dem Geld bei inertiafinance? Da stimmt doch was nicht?

Du bist wohl Opfer eines Betrugs geworden.

Warum nutzt Du inertiafinance bzw. wie kommst Du auf diese Firma?

Du kannst Dich doch kostenlos direkt bei Coinbase registrieren. :thinking:

Tipp: Kreditkarten-Herausgeber anrufen. Betrug melden. Geld zurückholen. (Chancen stehen nicht gut, aber ich würd’s trotzdem versuchen.)

Ich wurde angerufen und durchgeführt. So war es auch beschrieben. Aber was soll die Überweisung der großen Summe auf mein Coinbase Konto. Das Geld wird dann wohl auf dem Weg abgefangen? Oder gibt es diese Limitfreigabe? Da steckt dann bestimmt der Betrug. Ich kann mich auf inertiafinance.co einloggen und sehe mein Geld.

Wo? Bei Coinbase? Warum sollten sie Dich anrufen?

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht hättest Du vorher mal fragen sollen?

Kannst Du’s bewegen? Dann überweise es zurück oder so.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich noch von keiner Exchange angerufen wurde und die Registrierungen auch grundsätzlich kostenlos ist. Dass Geld „einfach so“ von der Kreditkarte abzogen wird, ist auch nicht üblich.

Wenn Du da bei denen nichts gekauft hast oder so, dann steckst Du mitten in einem Betrug drin.

Du kannst ja mal hier einen Blick reinwerfen. Vielleicht kommt Dir etwas bekannt vor…

1 „Gefällt mir“

Zahlen sehen und über echtes Guthaben verfügen sind zwei paar Schuhe.

Du bist hier mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Opfer eines Betrugs geworden.

Ich würde als ersten Punkt die Kreditkarte sperren.

Da habe ich was gefunden, das ähnelt meinen Fall sehr. Ein Anruf durch einen Broker, der ein Kennwort nennt zum Schutz vor Betrügern :weary:
In meiner Onlinebank ist der Betrag noch offen. Den kann ich erst zurückholen, wenn er gebucht ist. Stoppen geht wohl nicht.

Das Geld kann ich nicht bewegen.

Nur kein weiteres Geld nachschießen.
Auch nicht in Dienste, welche dir versprechen dein Geld zurück zu holen. Da wirst du jetzt vielleicht auch noch Angebote bekommen.

Vermutlich vom Betrüger selbst unter anderem Namen…

Oh Mann, tut mir leid für dich… :frowning: gestern habe ich auch was interessantes über Coinbase gesehen und dann gedacht, mal schauen, obs über CB ein Blocktrainer-Video gibt, was der Fall war und nicht wirklich positiv…

Zu Coinbase kann man stehen wie man möchte.
Aber der hier geschilderte Fall hat mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nichts mit Coinbase ansich zu tun.
Sondern vermutlich damit, dass sich jemand (ggf. zusammen mit einem Betrüger?) einen Coinbase Account erstellt hat und so ggf. relevante Daten für den Fremdzugriff auf das Coinbase-Konto in falsche Hände geraten sind.
Das ist Spekulation meinerseits - die Details wurden ja noch nicht geschildert.

1 „Gefällt mir“

Die letzte Nacht konnte ich gar nicht schlafen. Ich habe eine Anzeige online bei der Polizei gemacht. Ich habe mich nach Abbuchung der 250 Euro per Mail verifizieren müssen. Ich habe eine Kopie eines Personalausweises, eine beliebige Rechnung und die Kopie der Visa Karte ( Teile geschwärzt) per Mail geschickt. :weary: Dummheit muss bestraft werden, aber im Moment könnte ich nur heulen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Angst, dass mein Ausweis oder mein Konto für weitere Dinge missbraucht werden können.

Wie lief denn das mit Coinbase ab?
Hast du denn alles relevante sperren lassen (Kreditkarte, ggf. Coinbase-Konto)?

Durch die Registrierung bei Coinbase hat mich die Dame über mein Handy mit AnyDesk ( Freigabe Bildschirm) durchgeführt. Ich musste meinen Ausweis über die Kamera scannen. Es wurden dann 0,05 Cent von meinem Girokonto abgebucht. Mein Kontostand bei Coinbase ist 0 und ich könnte ein Konto verknüpfen oder eine Überweisung tätigen. Das habe ich alles nicht getan. Die Dame wollte auch unbedingt, dass wir die Überweisung gemeinsam machen, dass es auch richtig ist.:flushed:

Die Abbuchung über die Kreditkarte habe ich per photoTAN bestätigt gehabt. Gesperrt habe ich die Karte deshalb noch nicht, aber ich kontrolliere ständig die Umsätze. Heute wollte ich noch mal mit der Visaabteilung der Bank sprechen.

Ich finde keinen Punkt wie man das Coinbase Konto schließt oder löscht. Kannst du mir einen Tipp geben?

https://help.coinbase.com/de/coinbase/managing-my-account/update-my-account/how-can-i-close-my-account

Vielen Dank dafür. Konto schließen gab es in meinem Account gar nicht, aber ich konnte es sperren und es wird geprüft.
Inzwischen habe ich meine Visa Karte gesperrt, eine Polizeianzeige gemacht und am Montag werde ich noch meinen Personalausweis sperren. Ich hoffe, ich komme aus der Nummer ohne weitere Schäden raus. Ich möchte mich ganz herzlich für Euren Beistand und Eure Unterstützung bedanken.

1 „Gefällt mir“

Daumen sind gedrückt, dass du sonst keine weiteren Probleme hast.

Wenn du das Thema durch hast, kannst du dich ja gerne mal melden.

Ich würde dir als seriöse Börse für Einsteiger folgend BSDEX | Börse Stuttgart Digital Exchange empfehlen.

1 „Gefällt mir“