Anleitung zum Kopieren einer vorhandenen externen SSD einer Fullnode mit einer Blockchain!

Wie versprochen, @Kerberos, habe ich eine kurze Anleitung erstellt :rofl:, wie man eine SSD klont und erweitert. Viele werden feststellen, dass der Speicherplatz von 1 TB bei ihrer Fullnode langsam, aber sicher nicht mehr ausreicht, weshalb sie auf eine 2 TB SSD umsteigen müssen.

Da ich so eine Anleitung noch nie verfasst habe, wäre ich euch dankbar für euer Feedback, falls es Fehler oder Verbesserungsvorschläge gibt, die ich dann anpassen oder ergänzen kann.
Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, Dinge so zu erklären, wie man es sich wünscht, aber ich hoffe, dass ihr damit etwas anfangen könnt.
Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob ich hier ein PDF mit 11,5 MB hochladen kann, habe ich es auf meine Nextcloud hochgeladen, wo ihr es lesen oder herunterladen könnt. Vielen Dank für euer Feedback!

6 „Gefällt mir“

Klingt super… ich bin mir sicher, dass viele dir dafür dankbar sein werden. Ich lese es später in meiner Pause mal aus Interesse durch. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gestern wurde das PDF 15x heruntergeladen, gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

UND vielen lieben Dank an den Spender der mir die Sats zukommen ließ.

VIELEN DANK!!!

Habt ihr bereits versucht, es nach der Anleitung umzusetzen? Falls ja, würden wir uns über euer Feedback freuen. Vielen Dank!

Das wird so funktionieren, nutze Recuezilla seit Jahren.

1 „Gefällt mir“

Vielen DANK!

Hier der neue Link:

1 „Gefällt mir“

Kann mir bitte jemand Rückmeldung geben, ob die Anleitung funktioniert hat oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt? Es gab schon einige Downloads auf meiner Nextcloud deshalb nochmals die FRAGE! :grinning_face:

Vielen Dank!

Hab jetzt am Wochenende genau nach deiner Anleitung gehandelt. Hat alles super geklappt :slight_smile: vielen Dank dafür!

Einen Verbesserungsvorschlag hab ich noch: füge noch eine Lightning-Adresse hinzu :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback, freut mich das es geklappt hat.
LN Adresse kommt noch :+1:

Der Link geht nicht

Ein Stück weiter unten wäre ein neuer Link gewesen:

Falls jemand eine LND Adresse braucht warum auch immer :smiley:, bitte gerne:

1 „Gefällt mir“

Könnte man die ganze Node auf einer externen SSD betreiben?
Edit: Portable Bitcoin Node auf externer SSD?

Auf einem Gerät schon aber nicht an mehreren denn der Bootloader ist immer anders.

In deinem Profil hier fehlt auch eine.

Ist erledigt DANKESCHÖN :+1:

Schade, dass die links Zugangsdaten benötigen.

Es gibt immer Kritiker, deshalb habe ich es aus dem Netz genommen. Warum sollte ich mich überhaupt anstrengen, wenn man nur negatives Feedback bekommt? Wenn, du mir per PN deine E-Mail schreibst, sende ich es dir.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich hier in diesem Forum den PN Button finde, dann melde ich mich umgehend. Sorry das hier ist wirklich echt schlecht gestaltet.

Wenn du mir die Möglichkeit aufzeigen könntest wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Maik

Auf den Namen des Users klicken, dem du eine PN senden möchtest. Intuitiver geht es eigentlich nicht… :sweat_smile: