Anfrage im Bundestag: Wie viele Bitcoin besitzt der deutsche Staat?

Der deutsche Staat hält u.a. mehrere Bitcoin. Das ergab eine Anfrage seitens der AfD. Eine genauere Auskunft verhindert allerdings der Bundesnachrichtendienst!

3 „Gefällt mir“

Jetzt bitte einmal jährlich eine derartige Anfrage stellen und dann sehen wir, was sich verändert und wie die Bundesregierung gegenüber Krypto eingestellt ist.

Bei den ganzen Shitcoins frage ich mich allerdings schon, was der Sinn dahinter sein soll…
:upside_down_face:

Die Tabelle bezieht sich ja (und das ist leider nicht gut ersichtlich) auf die beschlagnahmten Kryptowährungen oder alternativ auf die Gesamtbestände, welche gekaufte und beschlagnahmte Bestände zusammenführen. Geht man nach den Text (und auch anderen Quelle) sollten es rein die beschlagnahmten Coins sein (da sich hier die Anzahl der Bitcoin deckt).

Eine Liste der gekauften Bitcoin und ggf. von Shitcoins ist im Artikel nicht eingebettet, weil dies mWn nicht veröffentlicht wurde. Beim Kauf wissen wir bislang nur von Bitcoin im Wert von 31,41954211 BTC - nicht viel, aber mal sehen, wie sich das entwickelt.

Eine regelmäßige Abfrage wäre jedenfalls interessant - auch wenn ich annehme, dass man dies in Zukunft (siehe BND Statement) nicht weiter ausweisen wird.

Hab das mal noch deutlicher unter die Tabelle geschrieben, damit es ggf klarer wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich find es irgendwie lustig dass es fast 10 • π sind:

31,41954211 BTC
31,41592…

BTW, wurde auch hier schon ein wenig diskutiert:

Da es sich nicht um eine Spekulation handelt, wird es wahrscheinlich aus „Testzwecken“ oder „wissenschaftlichen Zwecken“ gekauft worden sein. Da haben sich mit Pi sicher ein paar Nerds, die für den Bund arbeiten, einen Spaß gemacht, oder?

Test und Wissenschaft würde ich genau so wie Investments und Spekulation ausschließen.
Da der BND mit drin steckt sehe ich in meiner Glaskugel eher Versuche kriminelle Organisationen zu unterwandern und / oder sonstige kriminelle Aktivitäten besser verfolgen zu können.

Du meinst, dass die im Darknet illegale Dinge kaufen, um die Verkäufer zu überführen?

Zum Beispiel, ja. Oder dass sie auf ein Erpressungsangebot teilweise eingehen, um den Weg der Coins zu verfolgen. Oder dass sie jemand Undercover einschleusen und eine Crypto-Zahlung dazu notwendig ist. Oder…

War auch ein cleverer Zug vom BND Details nicht preiszugeben mit dem Hinweis, man könne Rückschlüsse ziehen wie sie arbeiten. Dies bietet ja auch viele Möglichkeiten - denn nun kann man jederzeit begründen, warum man Kryptobestände gar nicht oder nur teilweise offenlegt (falls mal rauskommen sollte, dass Bundesbehörden doch mehr halten als angegeben).
Ich kann mir zwar auch gut vorstellen, dass der BND selbst Coins hält, um diese in Ermittlungen einzusetzen. Gleichzeitig kann ich mir auch vorstellen, dass weitere Behörden Bitcoin nutzen - und man dank BND diese Informationen nun einfach nicht preisgeben muss (oder es zumindest schwieriger wird an diese Informationen zu gelangen).