Lies dir am besten erstmal den Anfang von diesem Beitrag durch und komm’ dann wieder hier her zurück.
Jetzt sollte sich die Frage dahingehend erübrigt haben dass Transaktionen immer aus UTXO gebildet werden. In diesem Beispiel würde sich deine Wallet automatisch die „Adresse 3“ bzw. den UTXO mit 0,3 BTC
auf dieser Adresse aussuchen, da dieser am besten geeignet ist.
Das passiert aber alles automatisch, die Transaktion wird von deiner Wallet zusammen gebaut, du gibst ihr nur Betrag und Ziel vor.
Du musst nicht „mehrere“ Transaktionen machen, sondern wenn mehrere UTXO für eine Transaktion benötigt werden, hat diese eine Transaktion einfach mehrere Inputs. Beim Einkaufen kannst du ja auch mit mehreren Geldscheinen und Münzen auf einmal bezahlen und bekommst ggf. auch etwas Wechselgeld zurück.
Wäre der Betrag z.B. 0,41 BTC
würde sich deine Wallet die UTXO auf Adresse 4 und auf Adresse 1 aussuchen. 0,09 BTC
würden dann an eine Wechseladresse an dich zurück gehen, in einen neuen UTXO auf „Adresse 5“ sozusagen. Darum musst du dich aber nicht kümmern und das kann dir zunächst auch völlig egal sein. In Zukunft wirst du dich dann mit Konsolidieren und UTXO Management beschäftigen können, aber als Anfänger ist das erstmal egal. Wichtig ist dass du verstehst dass Bitcoin kein „Kontenmodell“ oder „Adressenmodell“ ist.
Richtig. Alle deine Adressen werden aus deinem Seed abgeleitet und somit gehören die zugehörigen privaten Schlüssel auch immer dir.
Macht alles deine Wallet.
Kannst du theoretisch machen, ist aber nicht sinnvoll. Das ist im verlinkten Beitrag kurz erklärt. Für die Privatsphäre ist es immer besser neue Adressen zu verwenden.