Anfänger Frage zu Wallet Adressen

Hallo zusammen
Roman hat mich vor 4 Monaten ins Rabbit hole geschubst und jetzt hab ich mich ein wenig verirrt. Mit knapp 60 kann man schonmal die Orientierung verlieren bei diesem für mich doch recht komplexen Thema.

Ich habe jetzt mehrmals BTC - auch an unterschiedlichen Börsen - gekauft. Die Auszahlung ging auch jeweils in mehreren Tranchen aufs Wallet. Die Wallet Software zeigt mir ja den gesamten Bestand meiner Sats.

Beispiel: Werte sind natürlich fiktiv
Adresse 1: bc1xxxxxxx01 0,1btc
Adresse 2: bc1xxxxxxx02 0,2btc
Adresse 3: bc1xxxxxxx03 0,3btc
Adresse 4: bc1xxxxxxx04 0,4btc

Ja, jetzt weiß ich auch, dass ich immer dieselbe Adresse hätte verwenden können :see_no_evil:

Jetzt zu meiner Frage:
Möchte ich jetzt z.B. 0,3 BTC für etwas bezahlen, muss ich dann 2 Transaktionen machen von Adresse 1 und 2? (fee jetzt mal außen vor gelassen)
Dann würden mir diese beiden Adressen immer noch gehören, wären aber leer.
Muss ich dann auch immer nachhalten wieviel ich auf jeder Adresse halte?

Lies dir am besten erstmal den Anfang von diesem Beitrag durch und komm’ dann wieder hier her zurück.


Jetzt sollte sich die Frage dahingehend erübrigt haben dass Transaktionen immer aus UTXO gebildet werden. In diesem Beispiel würde sich deine Wallet automatisch die „Adresse 3“ bzw. den UTXO mit 0,3 BTC auf dieser Adresse aussuchen, da dieser am besten geeignet ist.

Das passiert aber alles automatisch, die Transaktion wird von deiner Wallet zusammen gebaut, du gibst ihr nur Betrag und Ziel vor.

Du musst nicht „mehrere“ Transaktionen machen, sondern wenn mehrere UTXO für eine Transaktion benötigt werden, hat diese eine Transaktion einfach mehrere Inputs. Beim Einkaufen kannst du ja auch mit mehreren Geldscheinen und Münzen auf einmal bezahlen und bekommst ggf. auch etwas Wechselgeld zurück.

Wäre der Betrag z.B. 0,41 BTC würde sich deine Wallet die UTXO auf Adresse 4 und auf Adresse 1 aussuchen. 0,09 BTC würden dann an eine Wechseladresse an dich zurück gehen, in einen neuen UTXO auf „Adresse 5“ sozusagen. Darum musst du dich aber nicht kümmern und das kann dir zunächst auch völlig egal sein. In Zukunft wirst du dich dann mit Konsolidieren und UTXO Management beschäftigen können, aber als Anfänger ist das erstmal egal. Wichtig ist dass du verstehst dass Bitcoin kein „Kontenmodell“ oder „Adressenmodell“ ist.

Richtig. Alle deine Adressen werden aus deinem Seed abgeleitet und somit gehören die zugehörigen privaten Schlüssel auch immer dir.

Macht alles deine Wallet.

Kannst du theoretisch machen, ist aber nicht sinnvoll. Das ist im verlinkten Beitrag kurz erklärt. Für die Privatsphäre ist es immer besser neue Adressen zu verwenden.

6 „Gefällt mir“

Wow, das ging ja schneller als die Polizei erlaubt :wink:
Vielen vielen Dank :+1:, das hilft mir schon sehr weiter, auch wenn ich jetzt gerade merke, wie tief ich noch eintauchen muss um manche Dinge halbwegs zu verstehen.
Ich würde mich selbst schon als einigermaßen technikaffin bezeichnen, aber das ist schon heftig. Leider bin ich viieel zu spät in dieses Thema eingestiegen. Aber besser spät als nie. Und im Ruhestand hab ich ja jetzt auch mehr Zeit.:grinning:

3 „Gefällt mir“

Klar, das ist am Anfang für jeden zu viel auf einmal.

Wichtig für dich zu wissen ist eigentlich erstmal nur:

  • Deine Wallet funktioniert im Prinzip genau gleich wie dein echter Geldbeutel, nur dass UTXO im Gegensatz zu Euroscheinen beliebige Werte annehmen können.

  • Adressen nicht mehrmals verwenden

  • Die Wallet Software übernimmt das meiste für dich

Wenn noch mehr Fragen aufkommen dann immer her damit :policeman: :v:

Du bist und wir sind noch früh dran. In den Genuss „dieses Thema“ richtig zu verstehen kommen aktuell noch sehr wenige. :grinning:

2 „Gefällt mir“