An Fifo halten?

Vielen Dank für die Antwort, das Steuer-FAQ von GermanCryptoGuy https://forum.blocktrainer.de/t/die-steuer-faq-read-only/7104 hatte ich vor einigen Tagen gelesen und konnte viele Informationen sammeln und Fragen beantworten von denen ich zu der Zeit auch noch einige mehr hatte.

Vielleicht habe ich irgend etwas überlesen in dem FAQ doch ich glaube die Antwort auf meine Frage, sollte sie darin stehen, konnte ich aus dem FAQ einfach nicht herauslesen :confused: aber laut dieser Unterhaltung glaube ich, ist die Sache mit FIFO kein so ein großes Problem wie ich zuerst dachte.

Wenn ich das richtig verstanden habe,

Liegen meine Coins länger als 1 Jahr gibt es „kein“ FIFO, somit kann ich einen BTC der schon 2 Jahre liegt behalten und einen ETH der knapp über 1 Jahr liegt verkaufen obwohl der BTC älter ist, beide aber über 1 Jahr liegen.

Wie ist das bei Coins die weniger als 1 Jahr liegen? Werden bei Verkauf die Coins einer Sorte zuerst verkauft die zuletzt gekauft wurden? (Ist das nicht LIFO in deinem Beispiel?)

Allerdings sobald man Verschiedene Coins hat (BTC, ETH etc.) von denen beispielsweise jeweils die Hälfte beider Coins (BTC, ETH) schon länger als ein Jahr liegen und die andere Hälfte noch kein Jahr lang liegt, dann greift FIFO damit ich meine länger gehaltenen Coins zuerst verkaufe und somit die Steuern spare.
Ich habe also quasi keine Wahl und werde bei Verkäufen immer den (falls vorhanden) länger als 1 Jahr liegenden Coin automatisch zuerst verkaufen weil FIFO.

Welchen Coin ich verkaufe richtet sich nach der Menge nehme ich an, die ich beim Verkauf angebe, geben ich von den 2 BTC in deinem Beispiel nur 1 BTC im Januar 2021 zum Verkauf an, ist es klar fürs Fianzamt, dass nur der Coin vom 01.01.2020 verkauft wurde.
Gebe ich im November 2020 1 BTC zum Verkauf an, dann ist es klar fürs Finanzamt, dass ich den 2. Coin vom 01.03.2020 verkauft habe (Hier die oben genannte Verwirrung meinerseits weil ich das hier mit LIFO verbinde).

So habe ich das bis hier hin hoffentlich richtig verstanden. :slight_smile:

Wenn ich das richtig habe, frage ich mich neben der Sache mit „LIFO“ nur noch eines, das ich hier in einem Beispiel bezogen auf meinen ersten Post versuche zu beschreiben:

1 BTC gekauft 01.01.2020 → Behalten
1 ETH gekauft 01.02.2020 → Verkauf am 01.04.2021
1 ETH gekauft 01.06.2020 → Verkauf am 01.04.2021

Das heißt, wenn ich 1 BTC und 2 ETH habe von denen der 1 BTC und 1 der beiden ETH bereits länger als 1 Jahr liegen und der 2. ETH noch ein paar Monate länger liegen müsste um Steuerfrei zu sein, dann dürfte ich nicht die 2 ETH verkaufen (weil beispielsweise gerade der Kurs sehr gut wäre) sondern müsste, bevor ich den 2. ETH verkaufe, zuerst noch den 1 BTC verkaufen?

Vielen Dank für die Hilfe soweit, ich hab allerdings das Gefühl irgendwo etwas nicht verstanden zu haben. :confused:

Liebe Grüße
Adapt