AMLA-Behörde/ Vermögensregister/ Arbeitslosigkeit/ Enteignung/ Clearstream Verwahrstelle

Hallo Community,

da ich neu hier bin, und dies mein erster Beitrag ist, möchte ich der Höfflichkeithalber gaaanz kurz etwas zu meinem BTC-Weg erzählen um niemanden unnötig zu langweilen, bevor ich meine Fragen an Euch stelle.
Ich bin mittleren Alters und habe meine ersten Satoshis gekauft, bevor ich auf Roman aufmerksam geworden bin und ohne Content in diese Richtung zu konsumieren. Das war im Juli, August, September, Oktober und November 2021. Mein günstigster Kurs war damals bei 34.201€. Danach ging es in das tiefe Tal der Tränen und ich hatte natürlich die tollsten emotionalen Erfahrungen. Ich wollte von BTC nicht mehr viel wissen und hoffte einfach nur auf steigende Kurse um bei Break Even den Stecker ziehen zu können. Ich habe das ganze dann ausgessesen und gar nicht mehr so genau hingeschaut. Daher weiß ich auch nicht mehr wieviel Prozent ich im Minus war, aber ers war heftig. Glaube so um die 80%?
Als ich dann 2,5 Jahre später endlich wieder im grünen Bereich war (März 2024), kannte ich Roman immer noch nicht und habe dann völlig zermürbt meine Satoshis mit 446€ Gewinn verkauft. :see_no_evil_monkey: Das dümmste was mir je passieren konnte. Im selben Monat habe ich dann sogar angefangen wieder neu zu kaufen. Noch dümmer, als der erste Fehler! :man_facepalming:
Irgendwie bin ich dann auch auf Romans Kanal gelandet, habe abonniert, schaue und stacke regelmäßig. Seit dem hat sich mein gesamtes Mindset geändert, habe nie wieder etwas verkauft und ich habe 2024 bei den Rücksetzern fleißig nachgekauft.
Roman hat mich so georangepillt, daß mir die Volatilität nahezu egal geworden ist . April 2025, keine schlaflosen Nächte, keine feuchten Hände :ok_hand:
Natürlich wollte ich nur am BTC-Kurs partizipieren und habe alle Satoshis über Trade-Republic gekauft , nächster Fehler :roll_eyes: Durch Romans Aufklärungsarbeit habe ich aber dazugelernt und bin mit meinen neuen Käufen nun bei Coinfinity. Bei BTC bin ich deutlich überinvestiert, unterliege also einem Klumpenrisiko. Der Schalter im Kopf ist umgelegt, könnte man sagen, DANK ROMAN!

Nun zu meinen Fragen. Da diese eher spezieller Natur sind, aber nicht minder unerheblich, bekomme ich da wohl eher am besten Antwort aus diesem Forum.

• Wenn man arbeitslos werden würde und nach 12 Monaten Gefahr laufen sollte in Hartz IV (ja ich nenne es weiterhin so) zu rutschen und wahrheitsgemäß alle Angaben zu seinem Vermögen macht, außer den Satoshis/ BTC in der Cold- Wallet, und das Amt sollte alle Banken/ Depots etc. prüfen, erfahren die dann auch von den selbst verwahrten BTC und was könnten die Konsequenzen sein? Anders gefragt, ist das anonyme halten von BTC überhaupt möglich?

• Mit dem letzen Satz sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Die neue EU-Superbehörde AMLA und das Vermögensregister. Da wir durch die alle zum gläserenen Bürger werden, wissen die wahrscheinlich auch über jeden einzelnen selbstverwahrten Satoshi bescheid???

• Auch wenn ich die Antwort wohl zu wissen scheine, frage ich trotzdem so doof: Eine Enteigung dürfte wohl ausgeschlossen sein. Aber was, wenn man seine BTC wieder, aus welchen Gründen auch immer, zu Fiatgeld umtauschen will?

• SCHOCK! Allgemeiner Wissensstand: Aktien sind Sondervermögen und vor einer Bankenpleite sicher. Aktien sind Sachwerte, da Unternehmensbeteiligungen. Was ich bisher nicht wusste, das jede meiner Aktien gar nicht auf meinen Namen registriert ist, sondern auf den Namen der Bank/ Brokers, da diese in einer Sammelverwahrstelle (Clearstream) gelagert werden. Ein Grund: Bei der hohen Volatilität und ganz besonders beim Hochfrequenztrading, ist es nicht mehr möglich, jede Aktie als Namensaktie zu deklarieren, und zur Vereinfachung werden diese sammelverwahrt. Bedeutet, sollte Clearstream oder die Bank pleite gehen, oder es zur großen Enteignung kommen, hat man keinen Anspruch auf seine Aktien. :see_no_evil_monkey: Noch ein Grund mehr, um alles in BTC zu stecken???

Romans Erläuterungen reißen mich jedes mal mit. Daher ja auch die Überzeugtheit. Aber ganz ehrlich, keine Streuunug mehr vorzunehmen und 100% in BTC zu stecken fühlt sich dennoch etwas „unsicher“ an. Wie gesagt, ich bin ja schon „„unvernünftig““ und der größerer Teil steckt in BTC (nur BTC, no Shitcoins).

Ziemlich viel Text, daher erstmal Schluß für heute. Ich währe dankbar für regen Austausch. :ok_hand: :raised_fist: :heart_on_fire:

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Du musst die Bitcoins ja bevor du sie auf deine Wallet gepackt hast irgendwo gekauft haben?

1 „Gefällt mir“

Ja eben, und genau aus diesem Grund wird wohl jede Behörde dies wissen, wenn Sie es erfahren wollen. Dann sagt das Arbeitsamt, Sie haben noch eine Cold Wallet, das reicht um xyz-Monate ohne unsere Leistung auszukommen. Und AMLA weiß auf den Cent genau wieviel Vermögen jeder besitzt?

Du könntest vielleicht sagen, dass du den Zugang verloren hast. Allerdings dürftest du dann die Coins nicht bewegen. Schwierig. Wäre auch auf jeden Fall Sozialbetrug. Ist aber auch fraglich ob die solch einen Aufwand betreiben.

1 „Gefällt mir“

Also um es vorwegzunehmen. Ich bin weder arbeitslos, noch in naher Zukunft davon betroffen. Aber Fragen stellt man sich trotzdem.
Ja klar wäre es sozialbetrug. Aber wenn jemand ewig ins System einbezahlt hat, fleißig gespart , Aktien gekauft oder BTC gehodelt hat und dann arbeistlos wird, hat er auch Anspruch darauf seine Gegenleistung zu bekommen! Ich finde es assozial, dass man erst „Haus und Hof“ verkaufen muß und dieses Geld (bis auf min. Freibetrag) aufzehren muß, bevor man Anspruch auf Leistung hat.
Stell dir vor, du fährst 20 Jahre unfallfrei Auto, dann baust du einen Unfall und deine Versicherung sagt, „Sie haben noch genug Vermögen, davon können Sie ihren Schaden und den des Gegners erstmal selbst bezahlen. Ist das alle, können Sie wieder zu uns fragen kommen.“

Die dunklen Wolken bezüglich drohender Einteignungen und wie die Gesetze dazu bereits geschaffen sind, sollten jeden wachrütteln. So ein Koffer voller Gold ist unhandlich und anonymer Goldkauf ist ja auch nicht ohne Grund untersagt worden.

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch schon gestellt. Ist glaube ich nur möglich, wenn man glaubhaft versichern kann, dass man den Zugang verloren hat. Das müssen die eigentlich auch glauben. Der Nachteil ist wie gesagt, dass man dann mit den Coins halt auch nichts machen kann weil man ja jede Bewegung sehen könnte.

Und wie das dann ist wenn man z.B. keine Transferleistungen mehr bekommt und einem plötzlich der Zugang „wieder eingefallen ist“, also ob man dann rückzahlungspflichtig wäre z.B. ist auch noch so eine Frage.

Du kannst davon ausgehen, dass Behörden von allen Bitcoin wissen, von denen Du das nicht aktiv verhindert hast.
Da Du in Deutschland auch Urlaub für Satoshis machen kannst, Hotels, Restaurants, Ferraris, usw kaufen / bezahlen kannst, kann eine Behörde nun aber nicht automatisch wissen, ob Du etwas gekauft, oder einfach auf eine andere eigene Adresse geschickt hast. Insbesondere wenn Lightning Adressen dazwischen sind.
Privatsphäre kann ebenfalls durch Mixing hergestellt werden, das weißt Du sicher, wenn Du Romans Videos schaust, können aber problematischer als Zahlungen an andere Adressen werden…

Generell bestimmt der Staat, was Du zu tun hast, wenn Du von ihm alimentiert werden willst. Wenn Du den Gesetzen zuwider handelst, wird er Dich vermutlich des Sozialbetrugs anklagen.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten für den Tausch von Bitcoin in Fiat. Nicht alle lassen sich kontollieren. Meetups z.B. dürften wirklich schwer zu reglementieren sein.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich das verlinken darf? Aber gib mal bei Youtube ein: „Sie können tun was sie wollen“ - selbst abgeschobene Gewalttäter werden weiter bezahlt!
Ist ein Interview von HKCM. Dort wird u.a. von der Jobcenter Mitarbeiterin erzählt, das Ukrainer und „andere Neubürger“ die Mitarbeiter anspucken, mit Stock schlagen etc. und dafür nicht sanktioniert werden, also die Leistungen nicht gekürzt werden!!!

1 „Gefällt mir“

Gibt es sicher, also Sozialbetrug sowieso und auch Leute die sich nicht benehmen können usw.

Halte ich aber in der Form wie das in solchen Videos präsentiert wird usw. für Stimmungsmache um den Staat zu delegitimieren und vor allem um den Sozialstaat abzuschaffen. Diese Leute haben eine Agenda und die heißt Sozialstaat weg. Nicht nur für Migranten sondern für alle. Sollte man immer im Hinterkopf haben.

Ja, ich kenne das durch Romans Videos. Aber ganz ehrlich - ich bin kein
Nurd, und vieles ist mir zu kompliziert. Ich kann mir aktuell noch nicht vorstellen jemals was mit Lightning zu tun zu haben oder einen Mixer zu benutzen. Ich bin aktuell noch an dem Punkt, dass ich sogar Schiß habe eine Transaktion von der Bitbox zu machen, aus Angst vor Fehlern und daß ich den Cryptobörsen nicht 100% vertraue, dass diese tatsächlich nicht die Wörter meiner Hot Wallet kennen, die sie mir ja zugewiesen haben.

Nein, der Hopf will den Sozialstaat mit Sicherheit nicht weg haben. Er spendet z. B. alle seine Youtube Einnahmen an bedürftige Rentner die mit ihrer Rente nicht über die Runden kommen. Er will, wie so viele, einfach nur Gerechtigkeit in diesem Land.

1 „Gefällt mir“

Sicher kannst Du das Video verlinken. Ich kenne es auch. Wir müssen hier ein paar Dinge neu sortieren.

Sanktionen auf das Geld, das Du vom Staat als Minimalversorgung erhältst haben zwei Seiten.

Und beide haben mit „Wohlverhalten bei Terminen“ eigentlich nichts zu tun.

Sanktionen sollen verhindern, dass Du es bequemer findest garnicht zu arbeiten, und anderen Leuten auf der Tasche zu liegen, bis die auch keine Lust mehr haben.

Die Kehrseite ist: Vor etwa 20 Jahren fiel ein vorher selbständiger Freund von mir in Harz IV. Ohnen tatsächlichen Fehler von ihm bekam er eine 3 Monate Sanktion auf 0 EUR (ohne vorherige Vorfälle).

Ich selbst hab ihm 3 Monate Miete und Nahrung bezahlt. Das ist dann der Sozialstaat, den wir alle bezahlen? Seither traue ich keinem Staat mehr mehr als zu 0%.

Andere Angelegenheit ist das „Wohlverhalten“. Ich würde Strafanzeige erstatten. Vermutlich wäre ich aber auch inkompatibel bei so einer „Behörde“ zu arbeiten…

Wenn Sozailbetrug auffliegt ist man selbstverständlich rückzahlungspflichtig.

Ich habe das mit dem Video nur aus dem Punkt angesprochen, weil Doktor von Leistungskürzungen gesprochen hat und es dazu gepasst hat.
Ich würde gern verhindern, daß wir uns jetzt in dieses Thema versteifen, da es dann etwas Off Topic wird und ich auch gar nicht davon betroffen bin.
Ich gehöre zu den Bürgern, denen deutsche Tugenden noch ein Begriff sind. Ich bin eher gern überpünktlich, sonst werde ich schon nervös. Ich nehme auch alle Termine und an mich gerichteten Anliegen war. Wenn ich in Hartz IV wäre und keinen Bock auf Arbeit hätte, gibt es dutzende legale Möglichkeiten um die abzuwehren ohne Sanktionen befürchten zu müßen.
Ich war noch nie Hartzer und werde es mit großer Sicherheit auch nie. Aber heutzutageg kann man leider niemals nie sagen und sich sicher sein.

Diese Situation haben wir ja gerade im Land.

In dem Video wurde ja so ein Fall geschildert, als die Mitarbeiterin die Polizei anrufen wollte und ihr daraufhin vom Amtsleiter gesagt wurde, das man „hier keine Polizei haben möchte“!

Ich weiß. Wäre mir halt egal. Anzeige von mir wäre dem Nichtsnutz sicher.

1 „Gefällt mir“

Der Frage die man sich stellt ist doch, ob man es „toll“ findet, erst einen Großteil seines Vermögens aufbrauchen zu müßen, bevor man Leistungen erhalten darf, obwohl man jahrelang ins System eingezahlt hat und dadurch leistungsberchtigt wäre? Während Millionen Menschen die noch nie eingezahlt haben voll alimentiert werden und von denen keine „Durchleuchtung“ auf Vermögen durchgeführt werden kann. Jeder Ukrainer der hier Leistungen abruft ist bitterarm und hat nichts, und das muß ihm geglaubt werden.
Was macht nun der Deustche um sich davor zu schützen? :face_with_monocle:
Wenn der Deutsche Vermögen verschweigt ist das ganze dann plötzlich sozailbetrug, obwohl er vorher in das System einbezahlt hat! :thinking:

Tja, warum ist das wohl so?

Warum müssen wir trotz immer höherer Produktivität immer mehr arbeiten und können uns davon immer weniger kaufen?

Liegt am Kapitalismus. Und schon die Agenda unter rot-grün hat das Sozialsystem so umgestaltet, dass Unternehmen günstige (Zwangs)arbeiter zugeführt wurden.

Jetzt werden sie das weiter verschärfen wahrscheinlich, mit der Begründung Migranten. Also der Kapitalist, der hier jahrelang pro Migration getrommelt hat, der erzählt uns heute, dass wir uns die Sozialsysteme deswegen nicht mehr leisten können. Hahahaha

1 „Gefällt mir“

Du lernst es einfach nicht…

1 „Gefällt mir“

Zwar stieg das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen von 320 Mark 1870/1879 auf 845,1 Mark 1913 und verdreifachte sich damit beinahe. Dem stand aber ein sinkender Anteil der Löhne am Volkseinkommen gegenüber, das heißt, sie stiegen durchschnittlich immer weniger als andere Einkommensarten wie Unternehmensgewinne, Einkünfte aus Kapitalvermögen oder Mieteinnahmen. Die Reallöhne der Arbeiter und der unteren Angestellten stiegen vom Ende der 1880er Jahre bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs nur um ein Prozent, sie blieben also faktisch gleich, während sich das Volkseinkommen in dieser Zeit mehr als verdoppelte.

Kommt dir das irgendwie bekannt vor? Stichwort Schere zwischen arm und reich…

Und erklär mal, was das heutige Fiat damit zu tun hat…