[AMA] Pocket Bitcoin ist jetzt live. Fragen?

Ja so kannst du es machen. Ich habe nachträglich ein zweites Konto eingerichtet und habe meine ganzen kleinen Einzahlungen zu einer zusammen gefasst (Konsolidierung Utxo). Jetzt nutze ich das erste Konto nur noch für Pocket und wenn die Fee günstig ist konsolidiere ich wieder auf das andere😉

1 „Gefällt mir“

Ich habe Pocket im Juli das erste Mal genutzt. Hat gut geklappt! Benutze die BitBox2 und einen MacBook. Die Gebühren für die Überweisung sind günstig. Mach definitiv weiter mit Pocket. Überlege mir jetzt einen Raspiblitz zu holen um Lightning zu verwenden.

2 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen :slightly_smiling_face:
Ich hätte eine Frage bezüglich Pocket und Cointracking.
Wie trage ich die Käufe am besten ein?
Mache ich erst einen Eintrag „Einzahlung“ mit dem EUR-Betrag auf die „Börse“ Pocket und dann einen Transfer von von Pocket zur Bitbox?
Oder mache ich 1. Einzahlung 2. Trade EUR zu BTC und dann 3. Auszahlung?

Ich bin verwirrt, bin noch recht neu bei Cointracking :smiley:
Danke schon mal für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hey Phil, da hat @Luto kürzlich seine Technik geteilt:

Danke für die Info.
Allerdings lässt das immernoch ein paar Fragen offen :smiley: Vielleicht kann @Luto mir noch ein paar genauere Infos geben (oder auch jemand anderes falls das wer liest) :slight_smile:
Welchen Eintrag mache ich zu erst? Einzahlung? Was danach? Trade? oder Transfer? Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit ein Screenshot von den Einträgen einer Transaktion von Pocket hier hochzuladen. Natürlich mit geschwärzten Beträgen :smiley:
Das wäre echt super :slight_smile:

Ich habe erst den Trade bei Pocketbitcoin eingetragen und dort die 1,5% Gebühr eingetragen. Dann habe ich einen Transfer-Eintrag erstellt, der von der „Börse“ Pocketbitcoin auf die „Börse“ „Hardwarewallet“ geht und dort dann die angefallenen Gebühren eingetragen.

3 „Gefällt mir“

Hey, vielen Dank für deine Antwort und den Screenshot. Ich hab einfach zu kompliziert gedacht (wie so oft im Leben :smiley: ) Ich dachte, ich müsste erst die Transaktion „Einzahlung“ mit der Währung „Euro“ machen, dann Trade und dann Auszahlung oder so… Aber jetzt ist alles klar :slight_smile: Besten Dank nochmal :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe vorgestern abend eine Überweisung nach PocketBitcoin überwiesen, aber bislang noch keine Mail erhalten :frowning:

Hallo @Chrischii, schickst du mir kurz deine Referenz und den überwiesenen Betrag per Direktnachricht?

Hallo,ich habe mal einen kleinen Betrag an Pocket Bitcoin überwiesen.Die Anmeldung hat alles perfekt funktioniert.Geld überwiesen,laut Email auch bestätigt,die Transaktion wurde auch gesendet.Meine Frage,wird der Betrag in Bitcoin direkt an meinen Ledger Nano S gesendet oder muß ich die Sendung noch am Ledger bestätigen.

Ja

Nein

Du musst nur bei Pocket deine Adresse kyrptographisch verifizieren, aber das hast du in dem Fall ja bereits gemacht.

Ich habe meinen Ledger am PC angeschlossen,LedgerLive geöffnet aber es ist in meinem Account keine Einzahlung von Pocket Bitcoin vorhanden.Die Bestätigung habe ich gestern per Email erhalten das die btc an meine Wallet gesendet wurden.Wenn ich Ledger Live öffne müsste ich den Betrag eigentlich in meinem Account sehen oder?

Hast du in der Mail von Pocket eine Transaktions ID oder einen Link zu einem Explorer erhalten?

Vielleicht ist das nur eine Bestätigungsmail die den Eingang deiner Überweisung bzw. den Kauf bestätigt. Die eigentliche Transaktion wird dann oft einen oder zwei Tage später durchgeführt (um möglichst viele Outputs in einer Transaktion zusammenzufassen).

Du musst dir eigentlich keine Sorgen machen, es ist ja durch das zusätzliche verifizieren praktisch unmöglich dass du eine falsche Adresse angegeben hast.

@Pocket Kann da vielleicht näheres zu sagen.

TransaktionsID habe ich erhalten und auch den Link zur Transaktion.Die Transaktion wurde auch in den Block am 12.08 um 21:24 Uhr eingetragen.Demzufolge müsste die Transaktion doch in LedgerLive erscheinen oder muss ich noch was abrufen?

Halli Hallo

und zwar wollte ich Fragen ob es irgendwie möglich ist die Sepa Spesen der Bank zum umgehen?

Habe vor kurzem alles verifiziert und einen Test mit 20 Euro gemacht
Hat alles prima funktioniert nur die extra verrechneten 11 Euro Spesen von meiner Bank haben mich etwas gestört wäre dankbar für jeden Hinweis

lg
Kev

Hi Rene, kannst du versuchen ein neues Konto im Ledger Live anzulegen und dabei Segwit anzuwählen? Es ist möglich, dass du dir deine Wallet noch nicht im Segwit-Modus eingerichtet hast.

Vielen Dank @sutterseba, alles richtig bis auf das, dass wir die Auszahlung immer am selben Tag tätigen. Zu lange möchten wir die Coins unserer Kunden nicht verwahren.

2 „Gefällt mir“

Lieber @Kev1512, willkommen in der Blocktrainer-Community! Tut mir Leid zu hören, dass deine Bank dir so horrende Auslandsgebühren verrechnet. :cry:

Wir sind leider noch nicht bereit einen alternativen Zahlungsweg über eine Deutsche Bank anzubieten. Ein paar unserer Kunden, die das selbe Problem wie du hatten, haben sich kostenlos ein Konto bei N26 oder Revolut eröffnet. Von dort aus sind die Zahlungen auf unser Konto gebührenfrei und kommen noch dazu schnell an.

Habe eigentlich mein Konto auf Segwit angelegt.Kurz nach dem signieren meiner Wallet bei Pocket Bitcoin habe ich dann noch ein Zweites Bitcoin Konto auf dem Ledger angelegt(sollte das Konto für den Sparplan sein).Könnte es damit etwas zu tun haben?

Da gibt’s jetzt mehrere Optionen wo die Bitcoin gelandet sind :sweat_smile:

Aber keine Sorge, wir zahlen ja nur auf Adressen aus zu welchen wir eine gültige Signatur erhalten haben, somit hat dein Ledger Zugriff darauf, wir müssen nur herausfinden aus welcher Wallet die Adresse stammt.

Verstehe ich richtig, du hast beim Einrichten von Pocket den automatischen Prozess verwendet und nicht eine Adresse manuell eingegeben? Wenn ja, dann bedeutet das, dass Pocket eine Adresse von deinem Hauptkonto ausgewählt hat und dort eine native Segwit Adresse ausgelesen hat.

Nur wenn du manuell eine Adresse aus einem anderen Konto eingegeben hast, dann landen deine Coins woanders als auf dem Hauptkonto.

Du kannst uns auch gerne eine Direktnachricht schreiben und dieser deine Referenz anfügen, damit wir die Situation konkreter anschauen können.