Altes Narrativ, neue Agenda? – Deutsche Medien gegen Bitcoin

Übertriebene Klimagesetze? Würde mich freuen zur Abwechslung sowas mal zu sehen - normalerweise ist das umgekehrt. Und bei Rot über die Strasse gehen (oder zu fahren) - wie viele Leute siehst Du die das machen, und wie viele Überwachungsmassnahmen siehst Du dafür? Ziemlich effizientes Verbot, oder?

Was die Überwachung eines kommerziellen PoW-Bitcoin-Verwendungsverbots betrifft, scheinen sich viele Bitcoin-Fans völlig übertriebene Vorstellungen zu machen - als ob man dafür auf jedem Rechner einen Virus installieren müsste, die Netzwerkverbindungen überwachen muss, oder und was weis ich. Nein, das ist ganz einfach und unaufwändig.

(Mal etwas bösartig formuliert:) Die SEC freut sich total, wenn sie alle Bitcoin-ETFs verbieten kann und alle Kryptobörsen u.ä., die mit Bitcoin handeln, verklagen kann - das sind Millionenstrafen, klare Sachverhalte, und um die Kandidaten zu finden reicht eine einzelne Person mit Google. Um kleinere Unternehmen kümmern sich freiwillig ganze Scharen von Parasiten, Entschuldigung, Abmahnanwälten, mit inniger Freude. Ob Franz Bitcoinfan Erna Bitcoinfan 5 Bitcoins rüberschickt (das sind dann 10 Euro), oder ein Tante Emma Laden mit einigem Bitcoins unterm Ladentisch Bitcoins nimmt - wen interessiert das? Und das Mining folgt dem Kurs - über 0.00001% des Weltenergieverbrauchs lohnt es sich gar nicht zu reden.

Auf der positiven Seite: ich schätze dass sich die Meinung der meisten Bitcoiner über PoS o.ä. dann sehr schnell ändern würde - immerhin haben sie dann die Alternative etwas zu tun, oder mit der Situation zu leben dass ihre Meinung kaum jemanden mehr interessiert. Allerdings halte ich es für fraglich, ob sich der Schaden für Bitcoin (und für den gesamten Krypto-Sektor) wieder gut machen lässt.

Na ja - es ist natürlich möglich, dass der Bitcoin-Kurs langsamer steigt als die Halvings (plus Transaktionskosten!), bzw. seine Rolle sowieso durch andere Kryptowährungen abgelöst wird und er sinkt. Über diese Szenarien brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten, oder? Auf der anderen Seite: kannst Du konkret ein Szenario benennen, wo der Bitcoin Weltwährung wird (und nicht erst in 40 Jahren), der ohne Anstieg des Minings auf mehrere Prozent des Weltenergiebedarfs abgeht? Eine Verzehnfachung des Energiepreises in kurzer Zeit würde ich mal nicht zählen - das wäre für die Weltwirtschaft ein katastrophales Szenario, und ich sehe auch nicht wie sowas kommen sollte. Und nach einer Verzehnfachung des Energieangebots durch CO2 verringerte Quellen wie Solar oder Fusionsreaktoren sehe ich auch nicht so schnell kommen.

1 „Gefällt mir“