Wie würdest du das formulieren? “… das Haus, welches im Grundbuch mit meinem Namen versehen ist, …
? Ändert ja am Sachverhalt nichts, dass es deins ist und der Staat es dir trotzdem wegnehmen kann.
Auf gar keinen Fall irgendetwas über Versicherungen Auch nicht ggf eine betriebliche Altersvorsorge.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Das “Auf gar keinen Fall” ist aber schwierig. Ich kenne jemanden, mit einer sehr guten bAV, bei sehr geringen Einzahlungen erhält er einen Steuervorteil und der AG zahlt ihm ca das Doppelte mit ein, bei annehmbaren Kosten.
Es ist sehr selten, aber es gibt schon auch Angebote die sich lohnen, gerade von einem großzügigen AG.
Ich würde das eigene Haus, Werkstatt und Land nicht hergeben.
Ich auch nicht.
Aber auch hier kommt es auf die Situation an. Wenn ich absolut kein Bitcoin, Gold oder Aktien hätte, aber 2 Wohnungen, fände ich es schon sinnvoll 1 Wohnung zu verkaufen um ein diversifiziertes Portfolio zu haben.
wenn Aktien, etwas altbewährtes mit Dividende, welches wahrscheinlich noch in 100 Jahren funktioniert.
Ist eine solide Einstellung.
Man darf nur nicht den Fehler machen, dass man denkt das wäre in jedem Szenario viel sicherer als ein Welt ETF. In manchen besser in anderen schlechter.
In Dividenden ETFs sind meist viel weniger Einzeltitel und eine viel schlechtere Diversifizierung in Branchen. Damit verliert man auch wieder ein bisschen Sicherheit. Und sehr hohe Dividenden sind oft ein ganz schlechtes Zeichen.
Ich bin ein Fan von 1 Welt ETF der auch kleine Länder und Small Caps beinhält, ohne Dividende. 1 Produkt mit maximaler Streuung ohne irgendwelche Arbeit.
da es faktisch nicht dein Haus ist, sondern dem Staat.
Quatsch. Nur weil es in Extremsituationen dazu kommen kann, dass der Staat dich enteignet, ist es bis dahin trotzdem dein Haus.
Muss sagen, mich stört aktuell extrem, dass viele Leute bei Bitcoin nur auf Rendite aus sind.
Grundlagen egal, Probleme? ach ich will nur mehr Fiat.
Klar will ich mehr Fiat
Mein Ziel ist es nicht die Fiat Währungen und den Staat zu Fall zu bringen, sorry dafür, den Kampf musst du ohne mich führen.
Ich möchte mir einfach ein möglichst schönes Leben machen und das geht, wenn man schön nach den Regeln spielt oder zumindest so tut und in 5 / 10 / 20 Jahren viel Fiat hat.
Die Eigenschaften von Bitcoin sind die Cherry on Top und wenn ich kann, helfe ich dem Bitcoin Netzwerk gerne mit Node, Miner usw. Aber primär möchte ich nicht verhungern und ein leichtes Leben haben, ja.
sehr geringen Einzahlungen erhält er einen Steuervorteil und der AG zahlt ihm ca das Doppelte mit ein, bei annehmbaren Kosten.
Es ist sehr selten, aber es gibt schon auch Angebote die sich lohnen, gerade von einem großzügigen AG.
Der Steuervorteil ist schon der erste Trick, man versteuert das alles bei Auszahlung und zwar zum dann gültigen Steuersatz!
In meiner betrieblichen Altervorsorge sollten eigentlich nach 9 Jahren 20000 Euro sein, bin aus der Firma augeschieden bevor diese Insolvenz wurde. Dann stellt sich raus, dass nicht regelmäßig eingezahlt wurde, dann wurden mehrere tausende Euro Gebühren und Provisionen abgezogen und jetzt liegen dort ca. 3000 Euro für noch ungefähr 26 Jahr unverzinst und ohne eine Möglichkeit an das Geld zu kommen. Und bei Auszahlung muss ich diese 3000 Euro auch noch versteuern.
Ich hab nie auf das Geld gebaut, dann ist es mir wurst
In Dividenden ETFs sind meist viel weniger Einzeltitel und eine viel schlechtere Diversifizierung in Branchen. Damit verliert man auch wieder ein bisschen Sicherheit
Ein Bespiel: Deka Daxplus Maximum Dividend ETF.
Ca. 6% jährliche Dividende aber weniger Einzeltitel, Konzentration nur auf Dividende ohne andere Kriterien zu berücksichtigen!
Hinzu kommt das bei hoher Volatilität in Cash gehalten wird und somit bei stark kurzfristig steigenden Kursen weniger Gewinne eingefahren werden.
Hab da auch noch was drin und versuche langfristig meinen recht schlechten Einstiegskurs durch die Dividende auszugleichen.
Der Steuervorteil ist schon der erste Trick, man versteuert das alles bei Auszahlung und zwar zum dann gültigen Steuersatz!
Ja schon klar. Bei Auszahlung / Verkauf versteuert man alles, außer Bitcoin vielleicht, wenns steuerfrei bleibt. Das zu berücksichtigen ist in jungen Jahren aber schwer, wer weiß schon, wie das Steuerrecht in 40 Jahren aussieht.
Aber wenn man z.B. 15€ einzahlt, die man dafür nicht versteuern muss, und vom AG 40€ dazubekommt. Dann hat man effektiv 10€ weniger Gehalt und dafür 55€ eingezahlt. Dann kann einem das egal sein, wie das versteuert wird, solche Geschenke kann man schon mitnehmen.
Aber wie gesagt, richtig gute Versicherungen sind die absolute Ausnahme.
Hab da auch noch was drin und versuche langfristig meinen recht schlechten Einstiegskurs durch die Dividende auszugleichen.
Kannst du machen, aber wenn du das Heute nicht mehr neu kaufen würdest, dann verkauf es, nimm den verrechenbaren Steuerverlust mit und kauf was anderes. Google mal “sunk cost bias”.
Ich will jetzt nicht Dividendentitel schlecht machen. Ich liebe auch Firmen, die seit 100+ Jahren Dividende zahlen. Ich denke einfach es ist für Anfänger einfacher und sicherer einen All World ETF zu nehmen, wo mehr Unternehmen drinn sind und auch solche, die ihr Geld für Investitionen nutzen anstatt es auszubezahlen.
Das zu berücksichtigen ist in jungen Jahren aber schwer, wer weiß schon, wie das Steuerrecht in 40 Jahren aussieht.
Weniger wird die Steuer sicher nicht ;-)
Aber wenn man z.B. 15€ einzahlt, die man dafür nicht versteuern muss, und vom AG 40€ dazubekommt. Dann hat man effektiv 10€ weniger Gehalt und dafür 55€ eingezahlt. Dann kann einem das egal sein, wie das versteuert wird, solche Geschenke kann man schon mitnehmen.
Selbst das würde ich ablehnen und die 40 Euro aufs Brutto Gehalt addieren lassen
Weniger wird die Steuer sicher nicht ;-)
Weißt du doch nicht. Vielleicht lebst du in 20 Jahren nicht mehr in Deutschland. Vielleicht gibt es in 20 Jahren kein Deutschland mehr. Vielleicht sind in 20 Jahren alle Renten steuerfrei, weil sonst jeder Rentner verhungern würde.
Wahrscheinlich wird die Steuer höher, aber sicher ist das nicht, in der Zeit kann viel passieren.
Selbst das würde ich ablehnen und die 40 Euro aufs Brutto Gehalt addieren lassen
Den Zuschuss bekommst du ja eben nur, wenn du auch selbst in die bAV einzahlst. Außerdem hat nicht jeder eine gute Selbstbeherrschung, manch einer würde das selbst gesparte Geld auf den Kopf hauen oder bestohlen werden, davor schützt die Versicherung, wenn auch zu hohen Kosten. Aber lassen wir das Thema. Versicherungen = grundsätzlich nicht zu empfehlen. Fertig.
Genau so! ![]()
Und nächstes Jahr noch in der Steuererklärung angeben. ![]()
Wahrscheinlich wird die Steuer höher, aber sicher ist das nicht, in der Zeit kann viel passieren.
Alles eine Wahrscheinlichkeitsabwägung, und in meinen Augen ist es eher wahrscheinlich, dass die Steuern steigen als sinken.
Ich vermute auch stark, dass wenn man Deutschland verlässt, man trotzdem dem deutschen Staat die Steuer auf die von ihm gezahlte Rente zahlen muss.
Mal drüber nachgedacht, dein Vermögen für dich arbeiten zu lassen?. Investiere in Kredite, die durch Bitcoin abgesichert sind.
Danke, hab mich über firefish schon informiert. Keine schlechte Anlagemöglichkeit ![]()
Kannst du einige Vermittler neben firefish oder Anbieter wie binance empfehlen? Was gibt es für Alternativen in dieser Richtung?
Ich vermute auch stark, dass wenn man Deutschland verlässt, man trotzdem dem deutschen Staat die Steuer auf die von ihm gezahlte Rente zahlen muss.
so ists.
Und zu der Rente bei bAV kommen neben evt. Steuern noch die Beiträge für Kv und Pflege, ohne Zuzahlung des AG. Die eigentlichen Gewinner dabei sind
- Anlageinstitut (Banken, Versicherungen)
1a) ggf. Vermittler/Betreuer
2)FA in Auszahlungsphase - AG, der sich, abgesehen von seinem Zuschuß )den du ja selbst teilweise mittragen musst), Steuetn und Sozialabgaben spart
- Rentenversicherung, da geringere Renten fallig werden