Altersvorsorge Allgemein

Möge der Rechner Dir etwas helfen:

Ist dein gutes Recht :slight_smile:

Je nach Alter, kann ich diese Entscheidung auch nachvollziehen. Einem 67 Jährigen würde ich auch nicht 100% Bitcoin empfehlen.

Dass nenne ich First-World-Problems :slight_smile:
Ich weiß wir benötigen, ein schickes Sofa, Urlaub, Essen gehen & co. ← Dann muss man halt im Hamsterrad bleiben.
Oder wir erinnern uns an die Anfänge zurück (Kostenlose Sachen sind meistens die besten Sachen).
Mit fast 0€ Urlaub machen, auf der Wiese schlafen. Einen F**** darauf geben, wie die Kleidung/Möbelstücke sind & einfach frei sein.
Wie viel Geld benötigt ein Student im Monat? hmmm da wirken dann die 300k auf einmal doch sehr viel :slight_smile:

& ich empfehle niemanden länger als nötig im Hamsterrad zu bleiben.

& ja, ich bin selbst im Hamsterrad, aber ich tue dies für meine Kinder, Enkel & Enkelkinder.
Wenn man sich bewusst für etwas entscheidet, ist jede Entscheidung richtig.

Und deine Pflege im Alter übernimmst Du dann selbst?

klar kann man aktuell seinen Standard sehr herunterfahren, aber im Alter wenn die Zipperlein der Gesundheit immer mehr werden, braucht man einfach Kohle

2 „Gefällt mir“

Genau. Aktuell beträgt der Eigenanteil im Altenheim mind. 1500 €. In Zukunft deutlich mehr!!!
Ich würde Schätzen, dass ca. 70% der aktuell im Heim Lebenden Menschen diesen Anteil vom Sozialamt erhalten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Also ich als Bitcoin-Anarchist (Spaß) würde mich schämen im Alter des Altenheim vom Staat bezahlen zu lassen :smirking_face:

Aber ich bin mir ziemlich Sicher das es da genügend gibt, die heute scheiss Staat rufen, damit dann auch kein Problem haben!! :face_with_peeking_eye:

Und bei Vielen fängt das Alter schon früher an als gedacht!

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe diesen Punkt nicht.
Wenn ich “spare“ und sinnlosen Konsum verweigere, wieso sollte ich dann deswegen ein Problem im Alter haben? Habe doch dann das Geld gesparrt.

Wenn ich allerdings das Geld raushaue & nie spare, bekomme ich dann alles bezahlt?
Das ist fair & soll ewig so weiter gehen?

Die jenigen die scheiss Staat gerufen haben, selbst vorgesorgt haben & wenn es dann trotzdem nicht reicht, weil der Staat ihnen alles weggenommen hat, soll dann lieber sein Leben aufgeben?!

Also nur die jenigen unterstützen, die nicht arbeiten, nicht sparen & sonst was machen?!

Das wird bestimmt ewig so weiter gehen, ganz bestimmt :slight_smile:

Du hattest aber von mit 40 in Rente gehen gesprochen. Das heißt doch die Sparphase ist vorbei und Du lebst ab 40 von dem Ersparten. Was bleibt mit 75 von den 300k übrig?

Ich verstehe den Punkt & ja, in Deutschland ist dies nicht so einfach möglich wie im Ausland.
Wenn ich allerdings nur von den 10% Dividenden lebe, sollten ja im Idealfall noch die 300k da sein & im besten Fall, hat man sogar mehr als 10% Rendite erziehlt, dass der Betrag wächst.

Aber ja, mit der Aussage 300k in Deutschland mit 40 Jahren, ist man eher auf Glatteis.
Es ist zwar möglich auf Glatteis zu fahren, allerdings einem Anfänger zu empfehlen ist schwierig.

1 „Gefällt mir“

Welches Ausland hättest Du denn da im Kopf?
Also mit fällt jetzt spontan Thailand ein.
Also ich weiss nicht wie da die Früherkennung von Alzheimer Demenz, Parkinson, MS,…….ist.
Hier in Deuschland, wenn Du regelmäßig zu Vorsorge gehst, wird dies oft schon sehr früh erkannt. Und hier gibt es mittlerweile sehr gute Medikamente (wenn du sie einnehmen willst?) die diese Krankeiten bis ins hohe Alter aufhalten/verlangsamen können!
Und kennt sich die Pflegerin dort so gut mit z.B. Alzheimer aus? :man_shrugging:

Ich bin echt mal gespannt, wieviele von denen, die durchgehen über Deutschland schimpfen, dann im Ausland glücklich werden.

Und wieviele es dann doch bereuhen oder wieder zurückkommen sei es wegen Ärzten, wegen noch bürgerunfreundlicherer Politik, wegen der Sprache, wegen der Familie und Freunden oder wegen Kriminalität.

1 „Gefällt mir“

In den 27 Jahren hast du noch sehr viel Zeit, einen ausschüttenden Dividenden ETF anzusparen. Ausschüttend ist immer besser als Entnahme (egal ob bei Aktien oder BTC). Da die psychologische Hürde für eine Entnahme viel höher ist. Die Dividenden kommen automatisch und können konsumiert werden, man muss sich um Entnahme keine Gedanken machen.

10% Dividende sind allerdings utopisch. 3% wären schon viel, davon gehen dann natürlich noch Steuern ab, wenn man in Deutschland bleibt. Wie es in 27 Jahren mit den Steuern aussieht, kann aber natürlich noch keiner sagen.

Es gibt mehr Länder als Thailand die günstiger sind als Deutschland :slight_smile:
& wegen den Arztkosten, da bietet sich ein anderes EU-Land an (Griechenland, Spanien, Romänien, etc.) Wenn man dann wieder zurückkommt, muss man nix nachzahlen für die Krankenkasse :slight_smile:

Ich bezweifle, dass Deutschland die besten Pfleger hat.
Schweiz oder auch nördliche EU-Länder, sind da viel besser aufgestellt.

Reisende soll man nicht aufhalten :hugs:

2 „Gefällt mir“

das ist jetzt aber keine echte Antwort auf die Frage.
Dazu Schweiz EU-Land?0

Verstehe ich nicht?
Wenn jmd. Angst hat nicht Auszuwandern, wegen möglichen späteren Arzt kosten, dann wäre ein EU-Land ideal. Da hier später recht einfach ins Deutsche Krankenkassensystem zurück gewechselt werden kann.

Habe ich nicht geschrieben. Dies bezog sich auf den Punkt, das Deutschland so gute Pfleger/Ärzte hat.

Wo du dann Krankenkassen und Steuern (Staat)thematisiert hast:
Etwa 14 Milliarden € gehen übrigens aktuell von Steuergeldern ins Gesundheitssystem. (Kein Wunder, wenn man sieht wer heute alles in die Notaufname geht und später dann Silvester die Krankenwagen zerstört oder, ne andersherum :joy:)

Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer wenn in Zukunft alle 40 Jährigen in Rente gehen :joy:

PS: Das soll nicht heißen das ich mit dem Steuer- bzw. Rentensystem in Deutschland zufrieden bin!

Auf gar keinen Fall irgendetwas über Versicherungen Auch nicht ggf eine betriebliche Altersvorsorge. Da wird das Geld nur verbrannt und deine Rentenansprüche sogar gesenkt.

Ich würde das eigene Haus, Werkstatt und Land nicht hergeben. Das sehen viele anders als ich, aber das ist etwas was man nicht verkauft. Land, Gold und Bitcoin verkauft man nicht. Ich selbst hatte Gold gegen Bitcoin getauscht, als mich die Bitcoin-Fomo packte - würde ich nicht mehr machen.

Seit 4 Jahren beschäftige ich mich mit Aktien und all den Etf. Bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass wenn Aktien, etwas altbewährtes mit Dividende, welches wahrscheinlich noch in 100 Jahren funktioniert. Dieser Fahrplan hat wahrscheinlich weniger Rendite als ein einfacher Welt-Index, aber dafür relativ Krisensicher und mit Cashflow. Bitcoin muss das Gegenpol mit dem Kurs nach oben sein. Wenn man dazu keine Lust hat, sich ordentlich einzuarbeiten in das Thema Aktien, dann einfach einen ausschüttenden Welt-Index, gepaart mit 3-4 Dividenden-Etf und gut ist. Hier schrieb Mal jemand, dass man mit Bitcoin alles richtig macht und mit Gold nichts verkehrt. Wenn man keinen Plan hat, Aktien/Etf, Bitcoin und Gold jeweils zu einem Drittel und gut ist. Damit wirst gut schlafen können und du wirst 95% der Anleger outperformen.

Würde ich auch nicht, nur das Wort “eigene“ stört mich extrem, da es faktisch nicht dein Haus ist, sondern dem Staat.

Wenn man keinen Plan hat, dann ist man noch nicht bereit zum investieren.

Ahja, allerdings Zeit sagt nicht aus, wie gut man sich damit beschäftigt hat.

Muss sagen, mich stört aktuell extrem, dass viele Leute bei Bitcoin nur auf Rendite aus sind.
Grundlagen egal, Probleme? ach ich will nur mehr Fiat.

2 „Gefällt mir“

a) wenn man schreibt, dass man sich seit 4 Jahren mit einem Thema beschäftigt, suggeriert es doch, dass man sich damit intensiv beschäftigt. Aber das ist im Grunde immer noch keine Aussagekraft, weil manche vielleicht nur einen Monat dafür bräuchten wofür ich 4 Jahre brauchte und wiederum andere selbst nach 15 Jahren nicht hinkommen. Jeder ist unterschiedlich.

Verstehe deinen Einwand nicht - einen “staatlich anerkannten Aktien-Lehrgang” mit Prüfung gibt es nicht :wink: egal.

b) Hauptsache man ist bei Bitcoin dabei. Wieso und weshalb ist doch egal. Die Grundlagen und weiteren Vorteile werden im Verlauf in den Fokus rücken.

c) Bitcoin muss gegenüber Fiat steigen und “Rendite” erzeugen! Ansonsten könntest du dein Geld einfach bei der Sparkasse im Bankschließfach halten :smiley: Die tollen Eigenschaften würden nichts bringen, wenn Bitcoin stetig im Wert verlieren würde bzw gleichwertig des Fiatgeldes verhält.

Zu a)
Nein, sag das mal Professoren …

b)
Ja schon, kann man sich aber drüber streiten.

Sehe ich anders. Je nachdem welches Problem gelöst wird.

Sehe ich ganz konträr. Irgendwann muss man das Spielfeld betreten, der größte Fehler ist diesen Punkt immer und immer wieder nach hinten zu schieben, weil man nicht bereit ist. In 15 Jahren wird sich wahrscheinlich jeder denken, was man für dumme Sachen gemacht hat. Damit fährt man immer noch besser als gar nichts gemacht zu haben.

Und genau deswegen empfehle ich, jeweils zu einem Drittel Bitcoin, Gold und einen ausschüttenden Welt-Etf gepaart mit 3-4 Dividen-Etf zu wählen, wenn man keinen Plan hat und sich nicht auskennt. Hauptsache der Sparplan geht los und man betritt das Spielfeld. Im Verlauf kann man mehr lernen und entsprechend Anpassungen vornehmen. So fährt man besser als die meisten, selbst wenn man gar nicht versteht was man da macht. Einzige Regel ist, es wird nur verkauft, wenn Gewinn steht - niemals im Minus. Und da es als Altersvorsorge dienen soll, nicht vor dem Ruhestand ausgeben.

Du willst nicht ernsthaft sagen, dass Bitcoin mit seinen Eigenschaften funktionieren würde und seine Eigenschaften behalten würde, wenn Bitcoin gegenüber Fiat nicht mittel- und langfristig aufwerten würde.