Alternative zum Raspberry Pi 4 B?

Hallo zusammen,
gibts denn eine vernünftige Alternative zum Raspberry Pi 4 B, 8Gb??
Der ist nirgends verfügbar.
Würde gerne BTC / Lightning Node betreiben, bin aber noch recht neu im Space.
Danke!

Im Grunde läuft Bitcoin und Lightning auf jeder beliebigen Hardware. Ein Raspi ist sogar etwas unterdimensioniert, wenn wir ehrlich sind.

Ich kenne Nodes, die laufen auf:

  • Raspberry Pi 4 B (oder auch Pi 400)
  • auf einem alten Notebook (Vorteil: USV integriert)
  • Barebones (bspw. Intel NUC)
  • NAS-Systeme (bspw. Synology)
  • 19" Server
  • und natürlich in der Cloud

Ok danke, altes Notebook…klingt interessant. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich Umbrel dafür nützen wollte. Ich forsche also weiter.

Ein Notebook 24/7 laufen zu lassen klingt unverhältnismäßig teuer hinsichtlich der Stromkosten :sweat_smile:
Vielleicht nicht direkt für dich von Relevanz @BellaBit aber ganz generell wird derzeit an einem neuen Konzept für Bitcoin Nodes gearbeitet. Denke, da kann man gespannt bleiben. Mittlerweile gibt es auch schon Gen2 :star_struck:

3 „Gefällt mir“

@BlueBallroom ok danke, schaue ich mir gerne an. Hast völlig Recht mit dem Stromverbrauch des Notebooks.

1 „Gefällt mir“

Wäre ein VPS Server nicht auch möglich?

Ja geht auch. Ist ja quasi Cloud. (GLN: „und natürlich in der Cloud“)

Der Samurai Dojo läuft auch auf dem Pine 64, der wohl auch mehr kann.
Ich hab’s noch nicht probiert, aber in Anbetracht der Lieferzeiten beim Raspi in Erwägung gezogen.
Du wirst im Zweifelsfall auch mit einem 4GB Raspi auskommen.

1 „Gefällt mir“

Was sind die minimalen Systemanforderungen?

Macht das Sinn einen eigenen Node auf einem VPS zu betreiben?

Das wird wohl nicht ganz günstig. Du braucht ja schon mind. eine 600 GB SSD für die Chain-Daten. Du könntest es mal versuchen. Als Hoster kann ich dir Contabo empfehlen. Bei dem Tarif hast du eine 800GB SSD. VPS L | Virtual Private Servers | Contabo