Alternative zu Bitpanda? ADA nicht da, Support reagiert nicht

Hallo liebe Leute,
ich muß sagen, dass mich Bitpanda verzweifeln lässt. Ich habe vor drei Wochen von Phemex 670 ADA auf meine Bitpanda Wallet transferiert. Die ADA sind da, nur nicht auf Bitpanda angekommen. Die haben Probleme mit Cardano schreiben sie. Aber sie haben auch ein massives Support Problem. Seit drei Wochen (!) ist mein Ticket unbeantwortet. Sie warnen davor nachzuhaken - neues Ticket bedeutet wieder hinten anstellen…Meine Frage in der Bitpanda Telegram Gruppe wird mit Scam quittiert (ich solle 0,001 BTC an ein Adresse überweisen um mein Konto wieder freizuschalten), auf den ich nicht reagiere.
Die 670 ADA wollte ich eigentlich nicht hodeln…Ich finds krass, dass man nichts machen kann…Ich habe weitere ADA auf Bitpanda und würde diese Plattform gerne so schnell wie möglich verlassen. Habt Ihr ein alternative Idee? Danke in die Runde!

1 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

Bist Du sicher, dass Du mit dem echten Bitpanda-Support schreibst?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ~50 Euro zahlen soll, um sein Ticket wieder freizuschalten. Schließlich machst Du das nicht zum Spaß und der Support ist da, um Dir zu helfen, weil bei Bitpanda etwas nicht richtig funktioniert.

Ich habe letzten Monat einige ADA zu Bitpanda geschickt und die warten in wenigen Minuten voll bestätigt. 0 Probleme.

Wo hängen Deine ADA denn jetzt GENAU? Geht’s um die Transaktion oder ist es „nur“ ein Anzeigefehler bei Bitpanda? Was sagt die Blockchain?

Kraken

Ne, das war natütrlich wie ich schrieb Scam…! Was ist aber eben zum Ausdruck brinegne will, dass der Support nicht reagiert und man auf die Telegram Gruppe von Bitpanda im Prinzip angewiesen ist. Sie schrieben das auch, dass man sich am besten an die Gruppe wendet bei generellen Fragen. das finde ich schon ein Armutszeugnis. Das sind dann Betrüger, die die Vielzahl an Leuten anschreiben, da viele Probleme mit Bitpanda haben, und auf Opfer hoffen…
Ich frage mich auch, wenn die so Probleme mit Cardano haben, wie kriege ich den Rest dann sicher weg von der Plattform? Erst in € tauschen und dann abziehen scheint mir am sichersten.
Danke für den Tipp Kraken. Mal schauen.

Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden. Jemand hat sich in der offiziellen Gruppe als Support ausgegeben. Gut, ist nicht neu. Leider. :frowning:

Nicht mehr als andere Exchanges auch. Und teilweise sind die negativen Erfahrungsberichte sehr zweifelhaft…hatten wir hier auch schon.

2 „Gefällt mir“

Mh, würde einfach nochmals ein neues Ticket aufmachen und nett nachfragen. Ich selbst nutze Bitpanda für Sparpläne, und hatte noch keine nennenswerte Probleme, einmal einen Anzeigefehler, der auf Supportanfrage schnell und nett behoben wurde.

2 „Gefällt mir“

Dito, ich habe auch keine Probleme!

2 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem hatte ich auch schon!!
Nur bei mir habe ich ein ticket erstellt und keine 3 Minuten später kam die Antwort!
’ Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten’ und die ADA waren drauf!
Hatte NIE Probleme mit Bitpanda!
Habe ich hier schonmal gelesen: Wie man in den Wald hineinschreit so kommt es wieder zurück…

3 „Gefällt mir“

die schlechten Erfahrungen mit dem Bitpanda Support habe ich auch gemacht. Keine Reaktion. Dazu finden sich im Netz echt „spooky“ Erlebnisse mit Bitpanda, nachdem man bei größeren Bitcoin Transaktionen die Rechtmäßig des Eigentums nachweisen solle - irgendwie wegen Geldwäschevorschriften. Gruselig - Wenn es stimmt!

Hi gruenschnabel,
Du meinst wohl, wenn man nicht in den Wald schreit kommt auch nichts zurück, hm?

Bisher verhalte ich mich genau so, wie es Bitpanda verlangt und werde nicht laut: Frage stellen, Ticket bekommen, abwarten - plus lesen „aktuell haben wir Probleme mit Cardano“…
Ich finde es echt beunruhigend, wenn der Support 3 Wochen nicht antwortet. Hab aber auch keine Lust ein neues Ticket zu eröffnen und wieder hinten in der Schlange zu stehen für die nächsten 4 (?) Wochen…

Sie halten sich an die Gesetze. Gruselig ist eine Exchange, wenn sie es nicht macht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, da machst Du es Dir ein bisschen einfach… Wie willst Du das denn nachweisen, wenn Du die Coins vielleicht vor Jahren selbst geschürft hast? Oder die jahrealten Coins aus Deiner Hardware Wallet kommen?

Wenn man sowas so hart überwacht, sollte man bei der Accounteröffnung darauf hinweisen.

Achtung, beziehe mich nur indirekt aufs Thema.
Nutze seit ca 2 Jahren Bitpanda und bin nun zu BitWala gewechselt. Altcoins kaufen ist nun etwas komplizierter, aber Bitpanda ist gierig geworden. Dieses „sende uns 0,001 BTC“ hätte ich mir sehr gut vorstellen können, unten ein Link zu den Mindesauszahlbeträgen und den Gebühren bei Bitpanda. An USDT kann man sehr schön sehen wie sehr diese schwanken (20-40 USDT am Tag)*, auch die Auszahlungsgebühr für BTC kann mal 2€ oder auch 30€ betragen.
*20-50 USDT natürlich :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Auszahlungsgebühren bei Bitpanda werden regelmäßig an die tatsächlichen on-chain Gebühren angepasst, was mir persönlich im Vergleich zu anderen Exchanges sehr fair erscheint.

Und dass eine Börse wie Bitpanda BTC für die Aktualisierung eines Support-Tickets verlangt, ist doch einfach nur Bullshit.

Falls Bitpanda gierig werden sollte regelt das der Markt. Man kann ja wegen der Kosten wechseln. Das macht Bitpanda aber nicht zu einer schlechten Exchange. Die Sparplanfunktion ist dort z.B. sehr praktisch.

Dass der Support nicht reagiert würde mich auch sehr ärgern.

3 „Gefällt mir“

Wo ist der Unterschied, ob die Coins seit 1 Woche in Deiner Wallet sind oder seit 10 Jahren? Und ob Du sie selbst geschürft oder gekauft hast, spielt ebenfalls keine Rolle.

Du kannst beweisen, dass die Wallet Dir gehört. Punkt. Darum geht’s.

Das hat aber doch nichts mit Bitpanda zu tun. Das machen alle regulierten Exchanges…die einen mehr, die anderen weniger. Und wer es noch nicht macht, wird es bald machen.

1 „Gefällt mir“

dass Du die Wallet auf bekommst, ist Beweis, dass Sie Dir gehört?
Na ich hoffe, das reicht - Denn die nächste Frage ist: Wo kommt der Inhalt her? Bis jetzt gilt m.E. noch keine Beweislastumkehr in D, aber daran wird gerade in Bezug auf org. Kriminalität gearbeitet…

Wen es interessiert hier zur Ansicht der Scam aus der Bitpanda Telegram Gruppe. Als Newbee kann man schon aufs Glatteis geführt werden…nun, bis zum Rausrücken meiner Emailadresse haben sie es auch geschafft. Allein das ärgert mich schon.

Das ist (soweit ich weiß) nicht die Frage. Es geht „nur“ darum, dass Du beweisen musst, dass das Deine Wallet ist. Meist reicht da ein Screenshot oder sowas.

Ja? Hast Du Links dazu?

Ja, das ist leider (fast) überall so. Nicht nur bei Exchanges, sondern auch bei den offiziellen Währungs-/Projektgruppen.

Ein Scammer hat meiner EMail-Adresse auch bekommen, aber als es dann darum ging, dass ich BTC schicken sollte, um das Problem zu beheben, ging bei mir (endlich) ein Licht an.

Man muss heutzutage sehr vorsichtig sein. :frowning:

Nein, Links leider nicht. IN der Mediathek der öR findest Du aber eine Reportage über die Infiltration der Ost-Bundesländer durch die 'Ndragheta. Da wurde das thematisiert.