Alte Wallet auf Ledger wiederherstellen?

Hallo Leute,

Ich würde gerne einen älteren bekannten helfen seine BTC wieder herzustellen, er hat sie um 2019 gekauft, weiß aber nicht mehr wo das war und hat nur 25 Wörter.

Ich habe ihm dann extra einen Ledger gekauft weil er es seit dem kauf nicht bewegt hat, würde heißen dass es ein SW ist? aber gabs das überhaupt mit 25 Wörtern?

Wir haben die 25 Wörter eingegeben aber das Wallet war leer, hatten auch keinerlei Fehlermeldungen oä.
Ich habe da wenig Ahnung bzgl dem 25 Wort, kann das 25 auch ein Zahlencode sein oder eine Kombi daraus?

Wäre toll wenn uns da wer helfen könnte und er die wieder hätte.

lg

Erstmal wäre es nicht schlecht zu verstehen wie die optionale Passphrase funktioniert, dafür musst du den Anfang von diesem Beitrag lesen:

Dann erstmal folgende Überlegung: Du gehst davon aus dass es sich ursprünglich um eine Hot Wallet handelte (ich auch). Das heisst dein Freund sollte diesen Seed sowieso nicht langfristig auf dem Ledger nutzen, denn sonst macht dieser ja nicht wirklich Sinn.

Ich würde daher die Mnemonic erstmal in der BlueWallet importieren, einfach weil das deutlich einfacher und schneller geht um dann anschließend auf eine komplett neue Wallet auf dem Ledger eine Transaktion zu tätigen.

Aus dem verlinkten Beitrag weisst du ja jetzt dass die Passphrase („25. Wort“) kein BIP39 Wort sein muss sondern ein beliebiger String sein kann. Bist du dir ganz sicher dass dein Freund wirklich eine optionale Passphrase genutzt hat? Stehen auf dem Backup wirklich „25 Wörter“?

Das BlueWallet Import-Tool ist ziemlich geschickt, da es intelligent verschiedene Möglichkeiten nach Coins absucht. Ich würde vorschlagen dort einmal die Wallet mit 24 Wörtern zu importieren. Den Haken bei „Konten suchen“ gerne setzen. Es kann z.B. gut sein dass der Ledger gar nicht nach alten Legacy Adressen gesucht hat und ihr deswegen in einer leeren Wallet seid. Das sollte mit der BlueWallet kein Problem sein, diese achtet genau da drauf.

Wenn du den Import mit der Passphrase probieren willst setzt du den entsprechenden Haken, gibst erstmal die 24 Wörter ein, klickst auf importieren und gibst in das Pop-up die Passphrase ein.

Das kannst du dann auch mehrmals probieren bis du (hoffentlich) in der richtigen Wallet landest (geht deutlich schneller und einfacher als mit dem Ledger).

4 „Gefällt mir“

Vielen lieben dank dass du dir die Zeit genommen hast mir das so ausführlich zu erörtern. Ich fahre morgen mal raus zu Ihm und werde versuchen das umzusetzen :sweat_smile: die Bluewallet kannte ich garnicht.
Lg

3 „Gefällt mir“