Guten Tag,
ich bin neu im Gebiet Bitcoin und würde eigentlich gerne einsteigen.
Ich frage mich allerdings seit Wochen; Wann ist der richtige Moment? Würde gerne 10k investieren, per Sparplan oder direkt alles?
Wird es einen Einbruch geben eurer Meinung nach und man sollte mit investieren noch warten?
Ich weiß das sind alles Spekulationen, würde aber gerne von euren Erfahrungen lernen.
Würdet ihr Coinfinity empfehlen? Derzeit noch ohne Wallet.
Investiere 10.000 Euro direkt in einer Summe. Dafür bekommst du heute noch 10 Millionen Satoshi, das sind 0.1 BTC.
Mach dir bewusst, dass deine 10.000 Euro kurzfristig sogar mal 7.000 Euro sein können und frag dich ob du das aushalten kannst.
Wenn du in kleineren Schritten reingehst wirst du eine kleinere Rendite haben. Dennoch wirst du wenn du langfristig d.h mehr als 4 Jahre drin bleibst gutes Geld machen können, denn wir sind alle noch sehr sehr früh dran.
Coinfinity. Ja.
Wie du investieren solltest, hängt sehr stsrk von dir ab. Hältst du es aus, wenn du jetzt 10 investierst und btc ist in 3 Monaten die Hälfte wert? Da musst du ganz ehrlich zu dir sein. Casht du dann in Panik aus und hältst du durch bis es wieder stark bergauf geht?
Wenn du bei fallenden Kursen nervös wirst, mach einen Sparplan.
Das Ding ist immer. Niemand kann dir sagen wie sich der Kurs entwickelt. Bitcoin kann nochmal stark fallen, wir können aber auch weiter stark steigen.
LANGFTISTIG, sind wir heute noch bei günstigen Preise (keine Anlageberatung, nur persönliche Meinung)
Ps setzte dich mit der sicheren Verwahrung auseinander. Coinfinity hat den Vorteil, dass du sofort eine eigene wallet dazu bekommst.
Wenn man schon bereit ist eine fixe Summe X zu investieren gibt es eigentlich nur eine Antwort darauf: Sofort und in voller Höhe. Es hat keinen Vorteil (eher nur Nachteile) diese Summe über einen Sparplan und damit längere Zeit erst zu investieren wenn man sich eh schon dazu entschieden hat, dass man das Geld was gerade zum investieren verfügbar wäre WIRKLICH verfügbar ist.
Das kann der TE dir sicherlich nicht beantworten. Wichtig wäre zu wissen, ob die 10k dir bei Verlust weh tun würden, oder ob da noch einiges mehr ist. Hast du Erfahrungen im Aktienmarkt? Das hat mir persönlich geholfen.
Alles gute
Hab’s mal korrigiert.
Korrekt. Dieser DCA Schwachsinn muss aufhören, sage ich bewusst provokativ. DCA macht Sinn, wenn die Summe zum Investieren nicht verfügbar ist ansonsten kostet sie langfristig Rendite. Zineszins ist der falsche Begriff aber der Grund warum DCA die schlechtere Option ist.
Wie lang ist denn dein Anlagehorizont? Solltest du Bitcoin zukünftig als Wertspeicher nutzen wollen, würde der Unterschied, zwischen Sparplan, Sofortkauf oder Warten auf den Dip, mit der Zeit immer kleiner werden.
Auch fraglich ist die Spekulation auf höhere Gewinne. Warum ist es uns so wichtig von etwas möglichst viel zu bekommen? Ich denke der Anreiz kommt aus unserer gewohnten Fiat Welt. Weil dort die eigene Menge schnell zwischen Arm und Reich entscheidend sein kann. Bei Bitcoin ist das nicht der Fall. Sämtliche Summen, die sich heute der Durchschnitt leisten kann, werden in unbestimmter Zukunft einmal so viel Wert haben, das man heute als Reichtum bezeichnen würde.
Da ich den Bitcoin schon länger verfolge soll das für mich eigentlich eine gute, hoffentlich bis dato immer noch steuerfreie, Geldanlage sein. Fiat investiere ich in ETFs zur Altersvorsorge, Bitcoin erhoffe ich mir einfach Wertsteigerung um in Zukunft vielleicht ein Eigenheim zu kaufen. Alles nur wilde Spekulationen.
Die 10k tun natürlich weh, aus der Not verkaufen müsste ich aber nicht. Sind 15% des verfügbaren Fiats derzeit. ( Tagesgeld mit 4%, über Sinn und Unsinn brauchen wir hier im Blocktrainer nicht diskutieren).
Ich stelle mir einfach nur die Frage, kurz vor 100k; verkaufen viele und der Markt bricht etwas ein? Besser dann kaufen. Alles Spekulation…
Wenn du daran glaubst, dass Bitcoin in ferner Zukunft deutlich an Wert gewonnen haben wird, sehe ich keinen Grund nicht alles direkt zu investieren. Selbst wenn der Kurs irgendwann mal wieder einbrechen sollte (und das wird er, das ist keine Frage nach dem „Ob“ sondern nach dem „Wann“), wird dieses Market-Timing in 5, 10, 15, X Jahren keine große Rolle mehr spielen.
Und wenn der Kurs jetzt nicht zeitnah einbrechen sollte, wartest du vergeblich auf deinen spekulierten Dip. Das sind alles so Dinge die man erst immer im Nachhinein sagen kann. So wie man jetzt sagen könnte, dass du 4 Wochen zu spät bist und weil du nicht früher eingestiegen bist richtig was liegen gelassen hast.
Bitcoin geht auf 1 Millionen. Wer das bestreitet, hat sich nicht genug mit Bitcoin beschäftigt und wird seine Coins vorher an Menschen verkaufen, die Bitcoin verstehen. Es ist egal ob du bei 100k oder 85k kaufst.
Investiere nur Geld, das du über einen sehr langen Zeitraum NICHT brauchst.
Noch ein wichtiger Punkt. Ich habe immenses Vertrauen in Bitcoin. Das Vertrauen in Bitcoin muss man sich erarbeiten.
Ein schlauer Investor hat mal gesagt:
„Time in the market beats timing the market.“
Brauchst du die 10k in den nächsten ~4 Jahren?
Dann ist vielleicht Festgeld etc besser.
Ist es dir erstmal egal, was damit passiert?
Dann jetzt rein. Keine Sats zu haben ist das größere Risiko in meinen Augen. Was, wenn der Kurs nur noch steigen würde? Dann wären wir irgendwann bei 10 Millionen und du überlegst immer noch, wann der beste Zeitpunkt wäre.
DCA ist sinnvoll als Sparplan, wenn man vom Einkommen sparen möchte. Für „Sondervermögen“ gilt der Satz ganz oben.
Hat man schon eine zufriedenstellende Menge Sats, kann man einen Sparplan ums ATH aussetzen. Mache ich auch so. Die paar Sats machen auf den Stack keinen signifikanten Unterschied.
Wie sieht es denn mit Wallets aus, was wird dort Empfohlen in Bezug auf Coinfinity? Hardware alias Bitbox02? Ist mit 150€ ja erstmal eine ordentliche Anschaffung zum Einstieg.
Also bei 10k lohnt sich meiner Meinung nsch die bitbox schon.
Du brauchst keine hw wallet wenn es dich nicht groß juckt, wenn das invest abhanden kommt.
Naja, ein z.B. monatlicher Sparplan verfolgt so gesehen automatisch das DCA Prinzip.
150€ sind 1,5% deines Investments für die Sicherheit, dass das Investment zu 100% bei dir in Eigenverwahrung liegt. Ist nach der Betrachtung nicht mehr so die Welt oder?
Hol dir ne Trezor Safe 3. Das langt auch. Muss keine Bitbox02 sein. Trezor kostet derzeit knapp unter 60€.
Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt erstmal bei Coinfinity ein Konto eröffnet und zum Verifizieren und die Überweisung vorgenommen. 25€ auf die in App Wallet. Kann man später Problenlos die Keys von Coinfinity auf die Hardware übertragen?
Die Gebühren bei Coinfinity, scheinbar 10.000€ → ~ 120€ sind normal im Vergleich?
Du kannst in coinfinity als bonuscode BLOCKTRAINER eingeben. Dadurch erhältst du 21% Rabatt auf die Gebühren für die ersten 6 Monate.
Ist die Zahl 60% ein Gefühl von dir oder gibt es dazu Untersuchungen? Würde mich ja schon interessieren wie sich das verteilt.