Ob es jetzt genau 60% sind weiß ich nicht genau, ich vermute das einfach mal
Korrekt, damals waren die Gegebenheiten jedoch noch andere + FTX.
Die Wahrscheinlichkeit, das bitcoin nochmal 60 % von hier sinkt ist heute nicht mehr so hoch. Kann passieren, da wäre ich sehr happy drüber. Glaube ich aber nicht. 30 40%, tiefer sehe ich aktuell nicht.
Über einen Sparplan kann man die durchaus hohe Volatiliät von Bitcoin ausgleichen, da du einen Durchschnitt der Einstiegskurse durchführst.
In einer Bullish-Phase verlierst du dadurch Performance, in einer Bärenphase gleichst du höhere Einstiegskurs durch Nachkäufe wieder nach unten aus.
Meine persönliche Erfahrung:
Für mich waren in der ersten Phase gut, mich mit den ganzen System und Handling vertraut machen und erstmal Stück für Stück kleinere Beträge zu investieren, um ein Gefühl für den ganzen Ablauf von verschiedenen Börsen, Wallets und der Technik an sich zu bekommen.
Weil es kostet dich nicht mehr Gebühren, ob du nun 10 x 1000 Euro investierst oder 10.000 Euro auf einmal.
Also ich lese aus deinem Beitrag, dass du eine momentan vorhandene „Reserve“ i.H.v. 15% deines Fiats in Tagesgeld angelegt evtl. „umwandeln“ möchtest- und zwar in Bitcoin. Und diese nicht in der „Not“ verkaufen mußt. Zudem bist du „neu“ im Thema und evtl. etwas unschlüssig was den aktuellen BTC-Kurs ( Preis ) betrifft.
Falls es sich bei deinen ca. 10K um eine „Reserve“ für unerwartetes handelt- belass es auf dem Tagesgeldkonto.
Sollte meine oben genannte Vermutung falsch sein und du möchtest in Bitcoin rein, mit momentan wirklich entbehrlichem Geld, dann nimm 7,5%-10% deines Portolios ( in deinem Fall ca.5000-6600EUR ) und kaufe, sobald du auf deiner " Plattform" verifiziert bist Bitcoin ( time in the market ). Halt dir also 1/3 - 1/2 von deinem Geld zurück. Jetzt brauchst du Geduld!
Die eigene „Lernkurve“ kann dir niemand abnehmen. Es erfordert viel Zeit und auch Geduld, ab und zu auch Gelassenheit, sich diesem Thema zu nähern. Auf dem derzeitigen Top zu kaufen mag schwierig erscheinen und daher ist es ratsam nicht alles zu investieren sondern erstmal „dabei zu sein“. Kurzfristiges „timing“ ergibt keinen Sinn.
Gibt viele hilfreiche Antworten hier, danke dafür.
Tatsächlichkeit entscheide ich mich erstmal dafür mein Wissen weiter zu vertiefen und den Markt zu beobachten. Zudem muss ich mir erstmal eine HW Wallet zulegen.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl grad abwarten….
Das ist eine gute Vorgehensweise: Wissen um die Materie schützt dich davor, bei Kursabsturz vorschnell zu verkaufen.
Warte dennoch nicht zu lange. Viel Spaß auf deiner Journey
Das schöne an Bitcoin: Kaufen immer. Verkaufe nur wenn man sich keinen Kredit leisten kann. Vererben einfach das Geheimnis weiter geben. Wenn nicht erbt die Gemeinde der Bitcoinern.