Alles auf BTC o. doch ETH

Moin zusammen,

es könnte sein, dass es nicht ‚‚die Antwort‘‘ auf meine Frage, bzgl. der Individualität gibt, dennoch würde ich mich über eine oder andere Antworten freuen.

Gibt es ein Unterschied, ob ich 1K oder 10K in BTC oder ETH investiere, da die ziemlich synchron an-u. absteigen ? ( gerade scheint d. ETH etwas bullerischer zu sein)

Sollte man jetzt in ETH investieren um die dann in BTC umzuwandeln ?
Es geht um eine langfristige Investition …

Oder ist es sinnvoller die Mitteln zu splitten, wenn in welcher Proportion ?

Besten Dank im Voraus

BG
Samy

Darauf gibt es keine gute Antwort!
Du wirst perfekterweise verschiedene Antworten bekommen, die dich eher zum selbst Nachdenken animieren werden.

Lies dich so gut wie möglich in die Thematiken ein und bilde dir deine Meinung selbst.

2 „Gefällt mir“

Siehe ähnlicher Thread hier:

Neuling hat diverse Fragen

In Deutschland hast du die Steuersituation, dass der Verkauf nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei ist. Vor Ablauf von 12 Monaten musst du als Privatperson deinen Gewinn mit dem Einkommensteuersatz versteuern.

Das erschwert das regelmäßige Wechseln zwischen verschiedenen Coins wie BTC und ETH. Siehe auch z.B. hier:

Mit Verlust verkaufen

Natürlich kann versuchen immer abwechselnd die Bitcoin Rallies und die Altcoin Seasons mitzunehmen. Im Vergleich zum langfristigen Hodln musst du dadurch dann um einiges mehr Gewinn machen, damit sich das nach Steuer noch lohnt.

2 „Gefällt mir“