Aktueller Paperwallet-Generator

Ich wollte dir gerade diesen Thread empfehlen, da wir dort über sehr ähnliche Themen diskutiert haben:

Neue Wallet erstellen mit Würfel und Ledger Nano X

Dann ist mir aufgefallen, dass wir dort mit dir diskutiert haben. :sweat_smile:

Ich werde ehrlich gesagt nicht so ganz schlau aus dir…

Du liegst nicht falsch. Aber zur Verifizierung, ob der Private Key korrekt ist, oder zum Transferieren der Coins, musst du den Key auf einem Computer eingeben/einlesen.

Das ist prinzipiell gefährlich, siehe weiter unten im verlinkten Thread, oder hier weiter oben. Warum sollten wir das hier jetzt nochmal alles durchkauen?

Eine Hardware Wallet hingegen ist als sicheres Schnittstellen-Gerät konstruiert, das eine Seedphrase (12/24 Wörter) verarbeiten kann, ohne dass man von außerhalb des Geräts darauf zugreifen kann.

Es ist also ganz einfach sicherer mit Seedphrases zu arbeiten, da die gängigen HW Wallets mit Seedphrases arbeiten.

Natürlich könnte man ähnlich sichere Geräte für die Handhabung einzelner Keys konstruieren. Aber das wäre ein Rückschritt.

Den Zettel mit der Seedphrase kannst du ähnlich betrachten wie einen Zettel mit nur einem Schlüssel-Paar („Paper Wallet“). Auch einen xpub kannst du dir dazu ausdrucken.

5 „Gefällt mir“