Aktuell für mich unerklärliche Transaktionen in der Blockchain

Hallo liebes Forum,

es ist mal wieder soweit, ich sehe aktuell Transaktionen in der Blockchain auf die ich mir partout keinen Reim machen kann, vielleicht könnt ihr mich aufklären. Ich sehe jede Menge an Transaktionen von relativ wenigen Sats, dafür aber im Vergleich dazu mit riesigen Transaktionsgebühren (Gebühreneinsatz aber optimal!) Beispiele:

Der Mempool wird aktuell geradezu „geflutet“ von diesen Transaktionen. Warum sind diese Transaktionen überhaupt so riesig wenn Segwit und Taproot genutzt wird?

Danke schonmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Phänomen nennt sich Ordinals

1 „Gefällt mir“

Ui, davon habe ich noch gar nichts mitbekommen. Danke für die schnelle Antwort & den Lesestoff!

Hier noch mehr Lesestoff und was zum anhören :smiley:
In der aktuellen Podcast Folge sprechen wir nämlich auch darüber.

3 „Gefällt mir“

Finde es erstaunlich dass das 1. an dir vorbeiging, du aber 2. selbst bemerkst, dass dort etwas im Busch ist :joy:

Ohne externe Info hätte ich das niemals entdeckt oder mir Gedanken darüber gemacht. Beeindruckend :smiley:

So erstaunlich ist das gar nicht. Ich schaue nur interessehalber sporadisch mal in den Mempool ohne jetzt täglich die News zu lesen und dabei ist es mir einfach aufgefallen :wink:

Ist mir auch aufgefallen.
Jetzt ist gerade wieder ein Block mit 3.97MB unterwegs… ich glaube so ein grosser Block gab es noch nie: mempool - Bitcoin Explorer

Müllen diese „Ordinals“ die Umbrel-Fullnodes Festplatten zu?
Das ist doch so ein NFT Medienzeugs, oder? Ich brauche das eigentlich nicht auf der SSD…

„Ordinals“ müllen überhaupt nichts zu, das ist ein Protokoll/Ansatz um einzelne Satoshi eindeutig zu identifizieren. Siehe: https://docs.ordinals.com

Du sprichst jetzt von Inscriptions, die selbstverständlich vollständig von deiner Full Node runtergeladen werden, da sie ganz normaler Bestandteil von Inputs sind und benötigt werden um die Transaktion und den Block zu verifizieren.

Deine Node schon wenn sie sich Full Node nennen will.

Zukünftig wird es sicher Optionen geben Inscriptions zu prunen, also nach der Verifizierung zu verwerfen. Einfach abwarten.

Als Litecoiner solltest du aber eigentlich kein Problem mit höheren Speicheranforderungen haben. Bei euch sind immerhin 5 MB in 10 Minuten *möglich… :wink:

* Dafür müsste Litecoin aber erstmal benutzt werden…

2 „Gefällt mir“

Na guti! Danke für den Hinweis.
Aber was tun diese Leute denn da in die Ordinals rein? Bilder? Minigames wie im Blocktrainer-Video?

Hier wird doch schon wieder der King beleidigt oder zumindest ein Seitenhieb.
Ja, ich habe auch eine Litecoin Fullnode und habe gerade nachgeschaut - schlanke 102,5GB Blockchain! Das nenne ich mal Effizienz.

Aber mich würde schon jetzt auch interessieren wo die MWEB (Mimble Wimble Extension Blocks) gespeichert werden? Auch auf der Side-Chain und habe ich die dann auch auf der SSD, wenn ich Litecoin Core laufen lasse?

Wenigstens macht Litecoin etwas sinnvolles mit dem zusätzlichen Plattenplatz für MWEB. Statt irgendwelchen Ordinals-Wimmelbildchen bietet MWEB den „most accessible privacy coin“.
Da kann Bitcoin noch staunen und lernen! Plötzlich ganz schön bad-ass, dieser Litecoin :wink:
Chikun Arise!

Eine Inscription (es ist immer noch kein „Ordinal“) kann alles sein. Das ist einfach Speicher den du füllen kannst. Vom Explorer werden die gängigen Dateiformate unterstützt, darunter Bilder, GIFs oder eben ganze Minigames.

Kannst dich ja mal durch diese künstlerischen Meisterwerke durchklicken: https://ordinals.com

Habe nur eine Tatsache festgestellt. Dass du das als Beleidigung interpretierst spricht für sich! :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht überzeugt. Der Bitcoin CEO sollte hier ein Machtwort sprechen gegen die NFT- und Apecoinisierung meines Nodespeichers :wink:
Unter Charlie Lee jedenfalls hätte es sowas nicht gegeben…

Der war gut. Bitcoin CEO und Machtwort. Ich denke, wir sind hier fertig. :smiley:

1 „Gefällt mir“