[AKTION] Haltefrist vor dem Aus? Mustertexte & Argumente an CDU/CSU & SPD (Sammel-Thread)

Mail abgeschickt.

2 „Gefällt mir“

Danke für dein Engagement. Ich finds sehr stark, nicht einfach abzuwarten, „weil man ja e nichts ändern kann“, sondern zu versuchen für die Sache zu kämpfen, egal wie aussichtslos es sein mag.

Denkst du die Email-Adressen sind die Effektivsten oder sollte nicht auch jeder an seine lokalen Politiker schreiben. Vielleicht könnten wir uns nochmal Gedanken machen, welche Ausschüsse oder Personen aktuell oder demnächst mit der Abschaffung der Haltefrist zu tun haben und diese direkt kontaktieren?

2 „Gefällt mir“

Danke dir, @Zeitregen! Du denkst strategisch absolut in die richtige Richtung. Genau so weiten wir den Druck jetzt massiv aus.

Zu deinen beiden Punkten – das ist genau der Hebel für die nächste Phase ab Montag:

1. Schreibt UNBEDINGT an eure lokalen Abgeordneten im Wahlkreis!
Die Fraktionsspitzen in Berlin sind wichtig, aber die einzelnen Abgeordneten in der Heimat sind extrem empfindlich. Die wollen im Wahlkreis wiedergewählt werden. Wenn die merken, dass die Krypto-Community in ihrer eigenen Nachbarschaft mobilmacht, kriegen die kalte Füße. Wer seinen lokalen Abgeordneten nicht kennt: Geht einfach auf abgeordnetenwatch.de, Postleitzahl eingeben und direkt anschreiben!

2. Die Ausschuss-Ebene ist der Schlüssel:
Das Gesetz geht ab nächster Woche direkt in den Finanzausschuss des Bundestages. Das ist das absolute Machtzentrum, wo der Entwurf zerpflückt wird. Ich werde am Wochenende mal die Liste der wichtigsten Mitglieder des Finanzausschusses (speziell von CDU/CSU und SPD) heraussuchen und hier im Thread als nächste Zielliste ergänzen.

Mega stark, wie die Aktion hier wächst – wir lassen denen in Berlin ab Montag keine ruhige Minute mehr! Wer zieht mit bei den Wahlkreis-Abgeordneten? :rocket::orange_circle:

1 „Gefällt mir“

:bullseye: Die operative Zielliste: Das Machtzentrum im Finanzausschuss!

Hallo zusammen, wie versprochen kommt hier die konkrete Liste der Abgeordneten, die ab Montag im Finanzausschuss des Bundestages direkt über diesen BMF-Entwurf verhandeln werden.

Das sind die Fachpolitiker der beiden großen Fraktionen, bei denen wir jetzt am Wochenende den Druck maximieren müssen. Kopiert die Vorlagen von ganz oben, passt sie kurz persönlich an und schickt sie direkt an diese Adressen:

CDU/CSU-Fraktion (Die Wackelkandidaten, die den Entwurf blockieren MÜSSEN):

• Fritz Güntzler (Finanzpolitischer Sprecher & Berichterstatter) ➔ fritz.guentzler@bundestag.de
  • Alois Rainer (Vorsitzender des Finanzausschusses) ➔ alois.rainer@bundestag.de
  • Anja Karliczek (Erfahrene Finanzpolitikerin) ➔ anja.karliczek@bundestag.de
  • Dr. Carsten Brodesser ➔ carsten.brodesser@bundestag.de
  • Olav Gutting ➔ olav.gutting@bundestag.de
  • Johannes Steiniger (Hat im Mai noch Zusagen zum Erhalt gemacht!) ➔ johannes.steiniger@bundestag.de
  • Ralph Brinkhaus ➔ ralph.brinkhaus@bundestag.de

SPD-Fraktion (Die Treiber der Abschaffung – erinnert sie an die unsozialen Folgen):

• Frauke Heiligenstadt (Finanzpolitische Sprecherin der SPD) ➔ frauke.heiligenstadt@bundestag.de
  • Tim Klüssendorf (Sehr aktiver Finanzpolitiker) ➔ tim.kluessendorf@bundestag.de
  • Nadine Heselhaus ➔ nadine.heselhaus@bundestag.de
  • Parsa Marvi ➔ parsa.marvi@bundestag.de
  • Jens Behrens ➔ jens.behrens@bundestag.de

Und nicht vergessen: Sucht parallel über abgeordnetenwatch.de euren ganz persönlichen Abgeordneten aus eurem eigenen Wahlkreis und konfrontiert ihn oder sie direkt mit dem Thema. Lokale Politiker reagieren extrem empfindlich auf Post aus der Heimat, weil es um ihre direkten Wählerstimmen geht!

Schnappt euch die Adressen, nutzt das Wochenende und lasst uns am Montagmorgen für staunende Gesichter in Berlin sorgen! Wer macht mit? :rocket::orange_circle::open_mailbox_with_raised_flag:

2 „Gefällt mir“

Habe auch dem Abgeordneten meines Wahlkreises geschrieben, danke für den Link! :)

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Vorlage abgeändert und abgeordnetenwatch.de genutzt um dem Abgeordneten meines Wahlkreises zu schreiben. Geht schnell und die Antwort ist öffentlich. Danke für den Link.

=================================
Krypto-Haltefrist: Wie rechtfertigen Sie die steuerliche Ungleichbehandlung digitaler Werte gegenüber Gold oder Kunst, die im Gegensatz zu Kryptowährungen nach einem Jahr steuerfrei bleiben?

Sehr geehrte Frau Bernstein,

als Bürger aus Ihrem Wahlkreis besorgt mich die geplante Abschaffung der Krypto-Haltefrist zutiefst. Steuerrechtler sehen hier massive verfassungsrechtliche Mängel und ein bürokratisches Fiasko. Noch am 22. Mai erklärten Sie hier, die Einnahmeschätzung werde im Gesamtzusammenhang bewertet. Dass die Union diesen Systembruch nun mittragen will, wirft für mich drängende Fragen auf:

• Art. 3 Abs. 1 GG: Wie rechtfertigen Sie die steuerliche Ungleichbehandlung digitaler Werte gegenüber Gold oder Kunst, die nach einem Jahr steuerfrei bleiben?
  • Vertrauensschutz: Eine Abschaffung bricht das verfassungsmäßige Vertrauen der Bürger, die im Glauben an die Rechtsprechung langfristig zur Altersvorsorge investiert haben.
  • Bürokratie-Kollaps: Wie sollen unsere Finanzämter das administrative Monster einer lückenlosen Dokumentation jeder Krypto-zu-Krypto-Transaktion überhaupt bewältigen?

Ich bitte Sie als meine Abgeordnete um eine Stellungnahme zu diesem Kurswechsel.

=================================

1 „Gefällt mir“

@Chatbot Nomen est omen! :wink: Genialer Name und eine noch genialere Aktion!

Das ist die absolute Königsklasse des Bürgerprotests. Frau Bernstein direkt mit ihrer eigenen Aussage vom 22. Mai zu konfrontieren, ist ein Volltreffer. Da die Antwort auf abgeordnetenwatch.de öffentlich für jeden Wähler im Wahlkreis sichtbar sein wird, kann sich ihr Büro hier nicht mit einer Standard-Floskel herausreden. Sie muss jetzt Farbe bekennen.

Chapeau für diesen starken Text und die persönliche Anpassung! Genau so machen wir den Herrschaften in Berlin die Hölle heiß.

Leute, nehmt euch daran ein Beispiel! Wer zieht als Nächstes nach und knöpft sich seinen lokalen Abgeordneten vor? :rocket::orange_circle::open_mailbox_with_raised_flag:

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke.

Habe die Texte mit KI umformulieren lassen um keinen Spamverdacht zu erwecken und einige Mails losgeschickt.

Zumindest kann man nicht sagen, wir hätten nichts versucht und die Politiker nicht ordentlich genervt ;)

Schönes Wochenende noch.

2 „Gefällt mir“

Genauso machen wir es. Danke Dir und an Euch alle für Eure aufopferungsvolle Minuten. Lasst unsere Freiheit und all das, was Bitcoin uns bedeutet, nicht wegnehmen oder erschweren; sondern dafür einstehen. Die Schlacht ist noch nicht gewonnen, aber wir können viel bewirken. Ich wünsche Euch auch ein schönes Wochenende! :flexed_biceps: :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Die ersten Fragen sind online. Ich bin sehr auf die Antworten gespannt:
https://www.abgeordnetenwatch.de/fragen-antworten?topic=2896

P.S.: Achtet bitte darauf, für eure Aussagen direkt die passenden Quellen anzugeben. Sonst kann es passieren, dass Beiträge mit dem Hinweis abgelehnt werden, dass unbelegte Tatsachenbehauptungen nicht freigeschaltet werden dürfen. Das Ganze muss ja schließlich Hand und Fuß haben und dem Moderations-Codex entsprechen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Initiative und Dein großes Engagement @Blackopalfire83!

Gerne auch Lukas Krieger an seine Worte im Bundestag erinnern, z.B. via abgeordnetenwatch