[AKTION] Haltefrist vor dem Aus? Mustertexte & Argumente an CDU/CSU & SPD (Sammel-Thread)

Mail abgeschickt.

2 „Gefällt mir“

Danke für dein Engagement. Ich finds sehr stark, nicht einfach abzuwarten, „weil man ja e nichts ändern kann“, sondern zu versuchen für die Sache zu kämpfen, egal wie aussichtslos es sein mag.

Denkst du die Email-Adressen sind die Effektivsten oder sollte nicht auch jeder an seine lokalen Politiker schreiben. Vielleicht könnten wir uns nochmal Gedanken machen, welche Ausschüsse oder Personen aktuell oder demnächst mit der Abschaffung der Haltefrist zu tun haben und diese direkt kontaktieren?

3 „Gefällt mir“

Danke dir, @Zeitregen! Du denkst strategisch absolut in die richtige Richtung. Genau so weiten wir den Druck jetzt massiv aus.

Zu deinen beiden Punkten – das ist genau der Hebel für die nächste Phase ab Montag:

1. Schreibt UNBEDINGT an eure lokalen Abgeordneten im Wahlkreis!
Die Fraktionsspitzen in Berlin sind wichtig, aber die einzelnen Abgeordneten in der Heimat sind extrem empfindlich. Die wollen im Wahlkreis wiedergewählt werden. Wenn die merken, dass die Krypto-Community in ihrer eigenen Nachbarschaft mobilmacht, kriegen die kalte Füße. Wer seinen lokalen Abgeordneten nicht kennt: Geht einfach auf abgeordnetenwatch.de, Postleitzahl eingeben und direkt anschreiben!

2. Die Ausschuss-Ebene ist der Schlüssel:
Das Gesetz geht ab nächster Woche direkt in den Finanzausschuss des Bundestages. Das ist das absolute Machtzentrum, wo der Entwurf zerpflückt wird. Ich werde am Wochenende mal die Liste der wichtigsten Mitglieder des Finanzausschusses (speziell von CDU/CSU und SPD) heraussuchen und hier im Thread als nächste Zielliste ergänzen.

Mega stark, wie die Aktion hier wächst – wir lassen denen in Berlin ab Montag keine ruhige Minute mehr! Wer zieht mit bei den Wahlkreis-Abgeordneten? :rocket::orange_circle:

1 „Gefällt mir“

:bullseye: Die operative Zielliste: Das Machtzentrum im Finanzausschuss!

Hallo zusammen, wie versprochen kommt hier die konkrete Liste der Abgeordneten, die ab Montag im Finanzausschuss des Bundestages direkt über diesen BMF-Entwurf verhandeln werden.

Das sind die Fachpolitiker der beiden großen Fraktionen, bei denen wir jetzt am Wochenende den Druck maximieren müssen. Kopiert die Vorlagen von ganz oben, passt sie kurz persönlich an und schickt sie direkt an diese Adressen:

CDU/CSU-Fraktion (Die Wackelkandidaten, die den Entwurf blockieren MÜSSEN):

• Fritz Güntzler (Finanzpolitischer Sprecher & Berichterstatter) ➔ fritz.guentzler@bundestag.de
  • Alois Rainer (Vorsitzender des Finanzausschusses) ➔ alois.rainer@bundestag.de
  • Anja Karliczek (Erfahrene Finanzpolitikerin) ➔ anja.karliczek@bundestag.de
  • Dr. Carsten Brodesser ➔ carsten.brodesser@bundestag.de
  • Olav Gutting ➔ olav.gutting@bundestag.de
  • Johannes Steiniger (Hat im Mai noch Zusagen zum Erhalt gemacht!) ➔ johannes.steiniger@bundestag.de
  • Ralph Brinkhaus ➔ ralph.brinkhaus@bundestag.de

SPD-Fraktion (Die Treiber der Abschaffung – erinnert sie an die unsozialen Folgen):

• Frauke Heiligenstadt (Finanzpolitische Sprecherin der SPD) ➔ frauke.heiligenstadt@bundestag.de
  • Tim Klüssendorf (Sehr aktiver Finanzpolitiker) ➔ tim.kluessendorf@bundestag.de
  • Nadine Heselhaus ➔ nadine.heselhaus@bundestag.de
  • Parsa Marvi ➔ parsa.marvi@bundestag.de
  • Jens Behrens ➔ jens.behrens@bundestag.de

Und nicht vergessen: Sucht parallel über abgeordnetenwatch.de euren ganz persönlichen Abgeordneten aus eurem eigenen Wahlkreis und konfrontiert ihn oder sie direkt mit dem Thema. Lokale Politiker reagieren extrem empfindlich auf Post aus der Heimat, weil es um ihre direkten Wählerstimmen geht!

Schnappt euch die Adressen, nutzt das Wochenende und lasst uns am Montagmorgen für staunende Gesichter in Berlin sorgen! Wer macht mit? :rocket::orange_circle::open_mailbox_with_raised_flag:

3 „Gefällt mir“

Habe auch dem Abgeordneten meines Wahlkreises geschrieben, danke für den Link! :)

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Vorlage abgeändert und abgeordnetenwatch.de genutzt um dem Abgeordneten meines Wahlkreises zu schreiben. Geht schnell und die Antwort ist öffentlich. Danke für den Link.

=================================
Krypto-Haltefrist: Wie rechtfertigen Sie die steuerliche Ungleichbehandlung digitaler Werte gegenüber Gold oder Kunst, die im Gegensatz zu Kryptowährungen nach einem Jahr steuerfrei bleiben?

Sehr geehrte Frau Bernstein,

als Bürger aus Ihrem Wahlkreis besorgt mich die geplante Abschaffung der Krypto-Haltefrist zutiefst. Steuerrechtler sehen hier massive verfassungsrechtliche Mängel und ein bürokratisches Fiasko. Noch am 22. Mai erklärten Sie hier, die Einnahmeschätzung werde im Gesamtzusammenhang bewertet. Dass die Union diesen Systembruch nun mittragen will, wirft für mich drängende Fragen auf:

• Art. 3 Abs. 1 GG: Wie rechtfertigen Sie die steuerliche Ungleichbehandlung digitaler Werte gegenüber Gold oder Kunst, die nach einem Jahr steuerfrei bleiben?
  • Vertrauensschutz: Eine Abschaffung bricht das verfassungsmäßige Vertrauen der Bürger, die im Glauben an die Rechtsprechung langfristig zur Altersvorsorge investiert haben.
  • Bürokratie-Kollaps: Wie sollen unsere Finanzämter das administrative Monster einer lückenlosen Dokumentation jeder Krypto-zu-Krypto-Transaktion überhaupt bewältigen?

Ich bitte Sie als meine Abgeordnete um eine Stellungnahme zu diesem Kurswechsel.

=================================

1 „Gefällt mir“

@Chatbot Nomen est omen! :wink: Genialer Name und eine noch genialere Aktion!

Das ist die absolute Königsklasse des Bürgerprotests. Frau Bernstein direkt mit ihrer eigenen Aussage vom 22. Mai zu konfrontieren, ist ein Volltreffer. Da die Antwort auf abgeordnetenwatch.de öffentlich für jeden Wähler im Wahlkreis sichtbar sein wird, kann sich ihr Büro hier nicht mit einer Standard-Floskel herausreden. Sie muss jetzt Farbe bekennen.

Chapeau für diesen starken Text und die persönliche Anpassung! Genau so machen wir den Herrschaften in Berlin die Hölle heiß.

Leute, nehmt euch daran ein Beispiel! Wer zieht als Nächstes nach und knöpft sich seinen lokalen Abgeordneten vor? :rocket::orange_circle::open_mailbox_with_raised_flag:

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke.

Habe die Texte mit KI umformulieren lassen um keinen Spamverdacht zu erwecken und einige Mails losgeschickt.

Zumindest kann man nicht sagen, wir hätten nichts versucht und die Politiker nicht ordentlich genervt ;)

Schönes Wochenende noch.

2 „Gefällt mir“

Genauso machen wir es. Danke Dir und an Euch alle für Eure aufopferungsvolle Minuten. Lasst unsere Freiheit und all das, was Bitcoin uns bedeutet, nicht wegnehmen oder erschweren; sondern dafür einstehen. Die Schlacht ist noch nicht gewonnen, aber wir können viel bewirken. Ich wünsche Euch auch ein schönes Wochenende! :flexed_biceps: :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Die ersten Fragen sind online. Ich bin sehr auf die Antworten gespannt:
https://www.abgeordnetenwatch.de/fragen-antworten/themen/bitcoin
https://www.abgeordnetenwatch.de/fragen-antworten/themen/krypto-waehrung

P.S.: Achtet bitte darauf, für eure Aussagen direkt die passenden Quellen anzugeben. Sonst kann es passieren, dass Beiträge mit dem Hinweis abgelehnt werden, dass unbelegte Tatsachenbehauptungen nicht freigeschaltet werden dürfen. Das Ganze muss ja schließlich Hand und Fuß haben und dem Moderations-Codex entsprechen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Initiative und Dein großes Engagement @Blackopalfire83!

Gerne auch Lukas Krieger an seine Worte im Bundestag erinnern, z.B. via abgeordnetenwatch

1 „Gefällt mir“

Gerne auch Lukas Krieger an seine Worte im Bundestag erinnern, z.B. via abgeordnetenwatch

Danke für den Hinweis, Frage ist gestellt und online…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank@Fredn für das Lob und die Unterstützung hier im Thread! Und ein großes Kompliment an @Chatbot für Deine tolle Recherche.

Lukas Krieger (CDU) ist als Rechtsanwalt und Mitglied im Finanzausschuss genau einer der Schlüsselpolitiker, die wir jetzt mit Argumenten konfrontieren müssen. Seine bisherigen, fortschrittlichen Worte im Bundestag zum Innovationspotenzial digitaler Werte dürfen im laufenden Verfahren nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden.

Dass Du ihm die Frage heute direkt öffentlich auf abgeordnetenwatch.de serviert hast, ist strategisch genau der richtige Weg. Jetzt steht die Unionsführung unter Zugzwang und muss Farbe bekennen: Knicken sie vor der SPD-Steuererhöhungsagenda ein oder bleiben sie bürgerlich-verlässlich?

An alle Mitleser im Thread: Nutzt dieses Momentum! Wenn ihr der Unionsfraktion oder euren lokalen Abgeordneten schreibt, erinnert sie genau an diesen Widerspruch. Man kann nicht in Sonntagsreden das Innovationspotenzial und die private Altersvorsorge loben, um montags die digitale Vorsorge der arbeitenden Mitte wegzubesteuern.

Wir stehen hier im Thread mittlerweile bei über 730 Aufrufen – das Thema brennt den Leuten unter den Nägeln. Lasst uns die Postfächer der Finanzausschuss-Mitglieder weiter gezielt füllen! Noch ist nichts entschieden! Wir können es schaffen! Let´s go!:flexed_biceps::orange_circle::open_mailbox_with_raised_flag:

2 „Gefällt mir“

Ich meine die einfache Möglichkeit Faxe über die FritzBox zu versenden ist sicherlich auch atttraktiv für viele hier und verweise auf

Haltefrist, Schreiben, Generator, Fax-Anleitung

:fax_machine: :fire:

1 „Gefällt mir“

Danke dir für diesen genialen Impuls, @fredn! Das ist ein super Hebel für unsere Aktion. :open_mailbox_with_raised_flag::collision:

Man mag über die deutsche Bürokratie schmunzeln, aber das Fax ist in Berlin immer noch eine absolute Wunderwaffe. Ein Fax erzeugt sofort physisches Papier direkt im Abgeordnetenbüro, blockiert die Leitungen und kann – anders als eine E-Mail – nicht einfach mit einem Klick weggelöscht oder im Spam-Ordner übersehen werden.

Dass viele das heute ganz einfach und kostenlos über ihre Fritz!Box oder Online-Dienste als PDF wegschicken können, macht es für uns als Community noch effizienter.

Leute, nutzt diesen Tipp! Wer die Mustertexte von oben kopiert und an die Nummern von Silberhorn, Güntzler oder Klingbeil faxt, setzt ein unüberhörbares Zeichen. Danke für den starken Support, @fredn! :rocket::orange_circle::fax_machine:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen! :hot_beverage:

Ich habe die aktuellen News, den neuesten Blocktrainer-Artikel und Romans Updates natürlich auch intensiv verfolgt. Ja, das Kabinett hat diesen Haushaltsentwurf gestern durchgewinkt und Lars Klingbeil will Krypto ab 2027 wie Aktien mit 26,375 % Kapitalertragsteuer belegen.

Aber lasst euch davon jetzt bloß nicht entmutigen! Als Jurist sage ich euch ganz nüchtern: Das Ding ist bisher NUR ein Entwurf, eine bloße Absichtserklärung der Regierung. Da ist noch absolut gar nichts in Stein gemeißelt!

Wir stehen erst ganz am Anfang der Gesetzgebungskette. Vor dem Herbst passiert im Bundestag ohnehin nichts mehr. Die erste Lesung kommt frühestens im September nach der Sommerpause. Danach folgt der Finanzausschuss, die zweite/dritte Lesung und der Bundesrat. Da fließt noch verdammt viel Wasser den Rhein runter. Wir haben jetzt über den Sommer ein riesiges Zeitfenster, um den Druck im Kessel maximal zu erhöhen! :fire:

Und genau jetzt kommt die absolute Hammer-Nachricht, die zeigt, dass wir keineswegs allein kämpfen:
Der Bundesverband Blockchain (Bundesblock) hat soeben einen offiziellen Gegenentwurf direkt an das Bundeskanzleramt und die zuständigen Ministerien geschickt! Die Industrie zerpflückt den Haushaltsentwurf darin komplett und übt massive Kritik an diesem unüberlegten Vorhaben. Während die Verbände also von oben rechtlich und wirtschaftlich Druck machen, müssen wir von unten als Wähler nachziehen! Eine perfekte Zangenbewegung!

Warum wir über den Sommer erst recht dranbleiben müssen:

1. Das Sommerloch in den Wahlkreisen nutzen: Die Abgeordneten gehen bald in die Sommerpause und sind in der Heimat. Genau da müssen wir sie packen! Nutzt den Link zu abgeordnetenwatch.de und schreibt euren lokalen Politikern direkt vor Ort. Wenn die in der Heimat merken, dass die Krypto-Community ihnen aufs Dach steigt, nehmen sie diesen Frust im September mit nach Berlin.
  2. Das Gesetz steht auf verfassungsrechtlich dünnem Eis: Steuerberater wie Dr. Ingo Heuel bestätigen genau das, was ich von Anfang an gesagt habe. Krypto einfach aus den Sachwerten (§ 23 EStG wie Gold oder Kunst) herauszubrechen, um es wie Aktien zu besteuern, ist ein handwerklich mieser Systembruch. Das riecht meilenweit nach einem fetten Verstoß gegen das Gleichheitsgebot (Art. 3 GG). Der reine Wunsch nach mehr Geld reicht als Begründung vor Gericht niemals aus!

Macht jetzt bitte nicht den Fehler, frustriert den Kopf in den Sand zu stecken oder wegen des Positionspapiers vom Bundesverband Blockchain entspannt die Däumchen zu drehen. Genau darauf hofft die Politik nämlich. Wir haben die harten Argumente, wir haben die Industrie im Rücken, wir haben die besseren Karten und wir haben über den Sommer die Zeit.

Schnappt euch die Mustertexte von ganz oben, passt sie kurz an und lasst uns die Postfächer der Ausschuss-Mitglieder und eurer lokalen Abgeordneten weiter fluten. Wer am Wochenende ohnehin am PC sitzt: Nutzt auch den genialen Tipp von fredn unten und schickt die PDFs kostenlos als Fax über eure FritzBox! Roman hat es in einen seiner früheren Beiträge ja auch schon vorgeschlagen. Faxe erzeugen physisches Papier im Büro, das man nicht einfach weglöschen kann.

Wir stehen hier im Thread vor der 900er-Marke – wir haben noch lange nicht verloren. Lasst uns gemeinsam für unsere Freiheit und Altersvorsorge kämpfen! :rocket::orange_circle::open_mailbox_with_raised_flag:

Wer bleibt stabil und zieht über den Sommer mit durch? Meldet euch hier im Thread!

5 „Gefällt mir“

ich hab 3x0,95 Euro für Briefmarken investiert :man_lifting_weights:

ich würde jetzt gerne dem meiner PLZ zugeordneten Bundestagsabgeordneten der CSU noch etwas schreiben, gibt es hierfür auch Mustertexte?

2 „Gefällt mir“

Sowas bräuchte ich auch!

2 „Gefällt mir“

@NanoSatoshi @Gereizt Nutzt einfach den genialen Generator für Schreiben zum Protest gegen die geplante Krypto-Steuerreform auf den @Boe aufmerksam gemacht hatte und ergänzt um ein paar wenige persönliche Sätze.

2 „Gefällt mir“

Übrigens schön zu sehen wie auch ein echter Insider, die Bundestagsabgeordnete Joana Cotar zu dieser Form des Widerstands aufruft – ihr würde ich „unterstellen“, dass Sie weiß wie die Wege und Mechanismen vor Ort sind.

4 „Gefällt mir“