Äquivalente Sicherheit der Konsensalgorithmen? (PoW vs. Ouroboros)

Weder habe ich es schrittweise nachvollzogen, noch habe ich Fehler gefunden. Ich unterstelle ja auch keinesfalls, dass es fehlerhaft ist. Vor Aggelos Kiayias und Silvio Micali habe ich viel Respekt.

Aber es handelt sich eben nur um den Beweis, dass mehr als 50 % unehrliche Mehrheit für einen Angriff benötigt werden.

Das alleine ist schön, aber für die „Sicherheit“ sind noch viele andere Aspekte relevant. Insbesondere kann man eben nicht behaupten, dass PoS (Ouroboros) bewiesenermaßen genauso sicher ist wie PoW. Außer eben man definiert Sicherheit sehr eingeschränkt.

Das ist ja das Problem. Für eine sinnvolle, umfängliche Definition von Sicherheit wirst du das niemals beweisen können. Also beschränkst du dich auf einen kleinen Teilaspekt. Das reicht aber nicht um zu sagen Ouroboros ist so sicher wie Bitcoin.

Ich müsste es mir wieder anschauen. Aber wenn ich mich recht erinnere wird in dem Paper nicht bewiesen, dass der Incentive Mechanismus zu einem Nash Equilibrium führt, oder?

Stattdessen haben doch Lars Brunjes und andere Simulationen durchgeführt, um geeignete Parameter zu finden, die zum Nash Gleichgewicht und keiner Monopolbildung der Stake Pools führen. Diese Parameter und die genauen Abhängigkeiten wurden übrigens seit dem Shelley Update von vielen SPOs stark in Frage gestellt.

Aber darum geht es mir gar nicht.

Es geht darum, dass bei diesen Simulationen und Beweisen so getan wird, als würden alle Akteure nur innerhalb des Ökosystems ihren Gewinn maximieren wollen. Seit Shelley sieht man aber, dass so ein Modell nicht ausreicht.

Exchanges wie Binance bieten z.B. wesentlich höhere Staking Rewards als das Cardano Protokoll und benötigen dafür kein „Skin in the Game“.

Weiterhin gibt es bekannte und beliebte SPOs, die einen Pool nach dem anderen vollbekommen, während rational wirtschaftlich betrachtet bessere Pools fast leer sind.

Außerdem werden Reiche zwangsläufig immer reicher und erhalten damit automatisch immer mehr Macht. Bitcoinreiche werden vielleicht auch immer reicher, aber deshalb haben sie nicht mehr Macht im Netzwerk.

Eigentlich bin ich gar nicht scharf darauf das schon wieder zu diskutieren. Dazu gibt es einige Altcoin vs Bitcoin Threads, obwohl das Äpfel und Birnen sind.

Und vor einiger Zeit habe ich (noch sehr viel unwissender) auch zu Ouroboros mal einen Thread aufgemacht:

Cardano Ouroboros - Zentralisierung durch Betreiben mehrerer Stake Pools

Aber du kannst gerne dort weiterdiskutieren oder einen Thread öffnen.

1 „Gefällt mir“