Äquivalente Sicherheit der Konsensalgorithmen? (PoW vs. Ouroboros)

Dieser Beweis bezieht sich nur auf ganz spezielle Eigenschaften; sonst wäre er ja auch gar nicht möglich.

Andere sicherheitsrelevante Eigenschaften werden bei dem Beweis aber gar nicht berücksichtigt, z.B. mögliche Zentralisierung. Auch die spieltheoretischen Betrachtungen und Simulationen beziehen sich nur auf das Cardano Ökosystem.

Ich habe hierzu auch schon einmal etwas geschrieben:

Cardano fragen - #4 von skyrmion

Stimmt. Vor allem weil man bei diesen Verfahren meist gar nicht beweisen kann, dass sie sicher sind.

Ja, manchmal wird sich da einiges so zurecht gelegt, wie man es gerade braucht. Roman spricht oft von wissenschaftlichen Beweisen, wo keine sind. Dem Inhalt der Aussagen stimme ich trotzdem fast immer zu; ist also kein Schwachsinn. :wink:

1 „Gefällt mir“