Keine Ahnung woran du das festmachst. Das unsachliche Video wurde schließlich wieder vom Kanal genommen, was ich als Erfolg für Blocktrainer verbuchen würde.
Genau wie Roman zu Beginn erklärt ist es ein Fakt, dass Breaking Labs als populärwissenschaftlicher Kanal gewisse Reichweite und Einfluss hat. Fakt ist offensichtlich auch, dass Breaking Lab sich vor dem Video zu wenig mit Bitcoin beschäftigt hat.
Es ist für die öffentliche Meinungsbildung zu Bitcoin sehr gefährlich, wenn unter diesen Umständen nur einseitig negativ berichtet wird, sich auf absolut nicht belegbare Zahlen berufen wird, oder Alternativen genannt werden, die keine sind. Für viele ist dieses eine Video evtl. das erste und einzige zu Bitcoin, und sie fühlen sich in ihrem ersten negativen Halbwissen von Experten bestätigt.
Das Ziel sollte also sein (war schätze ich auch Romans Intention):
Breaking Labs darauf hinweisen, dass sie sich erstens unzureichend informiert haben und die Zahlen keine Grundlage haben. Und dass zweitens der Stromverbrauch gerechtfertigt sein kann, wenn man den Sinn hinter Bitcoin versteht.
Bzgl. der Art und Weise kann man sicher diskutieren.
Ich persönlich mag diese oberlehrerhafte Erbsenzählerei auch nicht. Noch dazu wenn man selbst mehrere kleine Fehler bzw. Versprecher drin hat, oder die gleichen Themen in anderen Videos für Anfänger zurecht genauso oberflächlich erklärt. Am Teilen der Null würde ich mich jetzt nicht aufhängen.
Allerdings führt Roman mit genau so einem Reaktionsvideo Breaking Labs am ehesten vor Augen, dass sie sich mit der Materie einfach zu wenig auskennen. Hätte man z.B. nur die Erwärmung von 2 °C kritisiert, wäre das Video wahrscheinlich noch online.
Hier heiligt der Zweck also vielleicht die Mittel.