AdaLite wallet Erfahrungen

Offensichtlich gibt´s im anderen Beitrag (Swapping from ledger to Trezor - #8 by skyrmion - Community Technical Support - Cardano Forum) noch keine Lösung. Ich habe gestern auch festgestellt, dass ich mit dem Ledger Nano X auf adalite.io andere Adressen bekomme, als wenn ich dort die 24 Wörter (mnemonic seed phrase) (vom Ledger) eingebe (habe ich natürlich nur zum Testen gemacht).

Was ich mich frage: Wir wollen uns ja für den Fall absichern, dass es die Hardware Wallet, in meinem Fall Ledger Nano X, nicht mehr gibt. Dazu wäre es doch am naheliegendsten ganz einfach die Software der „Ledger Cardano App“ (die die Berechnung vom Seed zum ADA-Private Key im Ledger vornimmt) zu verwenden. Das kann ja nicht sein, dass die nicht verfügbar ist, oder doch?

Das ist interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass Vacuumlabs sowohl Adalite als auch die Cardano App für den Ledger Nano erstellt hat. Vielleicht haben sie für die App Vorgaben von Ledger bekommen, das anders umzusetzen?

Richtig, deshalb bin ich mit diesem Thema auch durch. Ganz schwache Leistung von IOG/Emurgo. Nicht unbedingt die Kinderkrankheiten, aber dass sich niemand darum kümmert oder im Cardano Forum antwortet.

Auf github ist diese Software denke ich frei verfügbar.

GitHub - vacuumlabs/ledger-app-cardano-shelley: update of Ledger Nano Cardano app code from Byron to Shelley

Natürlich könnte man diese mit Sachverstand und Zeit durchsehen, um die Ableitungen im Notfall anderweitig umzusetzen und an seine Coins zu kommen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Edit:

Ich sehe gerade, dass lustigerweise erst vor wenigen Stunden jemand auf github unter Issues zu dem Thema ein Ticket erstellt hat:

Cardano BIP39 wallet key derivation method appears to differ from Daedalus and Yoroi · Issue #82 · vacuumlabs/ledger-app-cardano-shelley · GitHub

1 „Gefällt mir“

Ich find es schade und etwas schwach, dass Ledger dazu kein Tool (wie https://iancoleman.io/bip39) mit ihrer Software anbietet, das man im Notfall offline verwenden könnte. Das würde vielen ein sicheres Gefühl geben und ihr Produkt stärken, der Nutzen der Hardware Wallet wäre trotzdem voll da.

Mit Polkadot und Iota sehe ich auf den ersten Blick auch keine Möglichkeit. Wenn man die Zeit dazu hat, wäre es sicher interessant das iancoleman Tool zu erweiterten, vielleicht kommt es mal dazu …

@skyrmion

Da muss ich mal nachfragen. :wink: Was meinst du mit „deshalb bin ich mit diesem Thema auch durch“?

Heißt das, du verwendest kein Adalite in Verbindung mit einem Ledger mehr? Was nutzt du stattdessen?

Ich finde das auch schwach. Das hinterlässt ein ungutes Gefühl nur mit dem Ledger Device an seine ADA zu kommen.

Wir sollten da definitiv am Ball bleiben bis eine Lösung dafür gefunden ist.

Hab ich auch schon festellen müssen. Polkadot wird zwar seit neuem „nativ“ von Ledger Live unterstüzt, man benötigt keine Third Party App mehr aber seine Coins außerhalb des Ledger Device wiederhestellen wird problematisch.

Im Endeffekt habe ich alles dazu im letzten Thread zu diesem Thema gesagt, den du ja auch kennst:
Wiederherstellung an Hand der Seed Phrase

Ich bin mir ohne es zu wissen relativ sicher, dass man sich alle BIPs bei Bitcoin gut überlegt, ausgiebig diskutiert, hinterfragt und validiert hat. Sicher auch das BIP39.

Selbst wenn die CIP3 Icarus Methode besser sein sollte, macht man der Community das Leben damit unnötig schwer. Wie kann es sein, dass in einem Projekt, welches alles professioneller, besser und wissenschaftlicher macht als Bitcoin, einfach irgendwelche Leute so eine Entscheidung treffen?

Selbst wenn der Source Code der HW Wallet Apps aktuell open source ist, begibt man sich damit in eine gewisse Abhängigkeit von einzelnen Herstellern.

Im schlimmsten Fall, z.B. Pleite Trezor, Ledger oder Ellipal, kann man anhand des offenen Source Codes wahrscheinlich immer noch an seine Coins kommen. „Man“ bedeutet in diesem Fall weniger als 0,1% der Anwender, die ausreichend Kenntnis und Zeit mitbringen. Auf diese Leute ist man dann angewiesen.

Ich finde das ganz einfach unprofessionell und es nervt mich. Man hat leider auch keine Chance das voranzutreiben.

Und das, obwohl man beim Bitcoin doch schon Erfahrung hat, wie viel Unklarheit es schon alleine mit unterschiedlichen Ableitungspfaden geben kann.

Ich verwende eine HW Wallet. Es ist egal, ob du diese mit Adalite, Yoroi oder Daedalus verbindest.

Das Problem ist nur, dass Ledger, Trezor und Software Wallets verschiedene Verfahren einsetzen.

Nach meinem Verständnis hält sich der Ledger zumindest an das BIP39.

1 „Gefällt mir“

Hat schon mal jemand von euch das ADAlite Wallet auf einen Android Tablet/ Smartphone mit Firefox Browser verwendet?

Das scheint nicht zu funktionieren, obwohl es laut ADAlite Homepage auch für Android funkionieren soll. (Siehe Screenshot)

Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung: „TransportError: Failed to sign with Ledger device U2F OTHER_ERROR…“

Laut Google Suche soll ich im Firefox → about:config → u2f → security.webaut.u2f auf „true“ stellen, was ich getan habe.
Kommt aber immer noch die selbe Fehlermeldung. Habe auch die unterschiedlichen Verbindungs-Methoden im Drop-Down-Menü probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Hat da jemand einen Plan, wie ich mit dem Android Tablet auf mein ADAlite Wallet zugreifen kann? Sollte ja laut Homepage funktionieren.

Bin irgendwie vom ADAlite/ Vacuumlabs enttäuscht, zumal es ja scheinbar noch andere Probleme damit gibt…

So, nun ist das nächste Problem aufgetaucht, diesmal mit dem PC.

Wenn ich über den Browser (Firefox) mein ADAlite Wallet öffnen möchte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung und der Browser ist eingefroren.

Vor einer Woche funktionierte alles noch tadellos. Am PC wurde in letzter Zeit nichts geändert. Mein Ledger hat die neueste Firmware, Cardano App ist ebenfalls aktuell.

@nittels @anon18918075 @denny @skyrmion @ADAtainment ihr scheint ja laut diesem Threead ADAlite zu verwenden:

Habt ihr das Problem auch? Was kann man da machen?

Ist echt blöd wenn man nicht mehr auf seine Wallet kommt. :wink:

Dazu fällt mir das hier ein: :slight_smile:

Ich habe Adalite schon lange nicht mehr verwendet.

Hast du es mal mit einem Chromium-basierten Browser (Brave, Chrome, Edge) oder mit Yoroi probiert?

@nittels haben wir hier leider schon länger nicht mehr gesehen!?

2 „Gefällt mir“

Wollte Chromium-basierten Browser eigentlich vermeiden. :wink: Werde es mal die Tage mit dem Brave Browser probieren. Die anderen beiden möchte ich ehrlich gesagt nicht nutzen.

Kann ich mit meinen Ledger (Cardano App installiert) über das Yoroi Wallet auf meine ADAs (im Adalite Wallet) zugreifen?

Chromium ist open source, sowie auch der restliche Brave Browser. Chrome und Edge verwenden die gleiche Engine, sind meines Wissens aber nicht komplett open source und enthalten wahrscheinlich Dinge, die man nicht haben möchte.

Ja, es ist kein Problem unterschiedliche Wallet Software parallel einzusetzen, wenn du die Coins „auf dem Ledger“ hast.

Solange du keine Transaktionen auf dem Gerät bestätigst, kann dir sowieso nichts passieren; die Coins bleiben wo sie sind. Also einfach am PC rumprobieren.

2 „Gefällt mir“

Exakt. Daher nur Brave Browser. :wink:

Witzig, hatte durch Zufall vorhin ein Youtube Video gefunden, in dem jemand alle 3 ADA Wallets (Dedealus, Yoroi, ADAlite) in Verbindung mit dem Ledger gezeigt hat. In allen 3 waren die gleichen Transaktionen und Balances zu sehen.

Muss ja auch so sein, da alle Wallets auf die Cardano Blockchain zugreifen und nach „deinen“ ADAs suchen.
Das vergesse ich leider manchmal immer noch, das meine Assets nur in der Blockchain liegen und nicht „auf dem Ledger“ oder einer SW Wallet. :wink: :grinning:

2 „Gefällt mir“

Bin noch da :wink:

Ich hatte das Problem vor kurzem; Ledger und Cardano App Update und AdaLite funktionierte nicht mehr. Bei mir war das Problem dass es auf meinem Win7 Rechner aus irgend einem Grund nicht mehr ging. Also Rechner gewechselt (einen Win10) und schon ging es wieder. Liegt vermutlich an der Cardano App am Ledger.

Also den einzigen Rat den ich dir geben kann ist anderen Browser oder OS probieren wenn sowas passiert.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich als erstes probiert. :slightly_smiling_face: Ging weder beim Win7 noch Win10 PC.

Das hat dann letztendlich funktioniert. Der Brave Browser ist bei ADAlite anscheinend das Mittel der Wahl.

Habe nun auch das Yoroi Wallet ausprobiert und muss sagen, ich finde es ausgereifter, die Wallet macht keinerlei Zicken. Danke @skyrmion für den Tip. :slightly_smiling_face:

Yoroi (Browser Extension) funktioniert sowohl bei Win 7 und Win10, bei Firefox als auch Brave einwandfrei!

Unter Android (als APP) gibt es ebenfalls keine Probleme. Ledger wird per OTG-Kabel sofort erkannt und man kommt an seine ADA. :slightly_smiling_face: So sollte es eigentlich auch sein. :wink:

Daedalus werde ich mir mal anschauen, wenn ich viiiieeeelll Zeit habe. Ist ja eine Full Node, wenn ich das richtig verstanden habe und braucht ordentlich Speicherplatz.

2 „Gefällt mir“

Bis auf die Full Node Funktionalität, d.h. du hast die Blockchain, niemand kann zensieren und kennt deine Wallet, ist Daedalus nicht wirklich besser.

Er hat auf jeden Fall bei mir bisher wesentlich mehr Zicken gemacht als Yoroi. Gerade in Verbindung mit einer HW Wallet. Auch das Ranking der Pools war lange Zeit fehlerhaft.

Das schöne bei Adalite ist halt, dass es nichts speichert. Yoroi speichert deinen xpub, dafür musst du zum kurz mal Draufschauen aber keinen Ledger anschließen.

Ich dachte am Anfang immer Full Node oder gar nichts speichern. Weil es aber einfach immer super funktioniert, bin ich bei Yoroi hängen geblieben.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, dann kann ich mir die Zeit auch sparen. Oder falls ich mal ganz viel Langeweile habe, sozusagen Just4Fun. :slightly_smiling_face:

Das stimmt, nur wenn man das falsche Setup (Browser, OS) hat, kann man u.U. nicht mal seine Balance sehen. :wink: :joy:

Jupp, das habe ich vorhin auch gemerkt. Ist ganz praktisch wenn man seine Balance mal kurz checken möchte.

Werde ADAlite nun nur noch da nutzen, wo man keine Spuren hinterlassen möchte. :slightly_smiling_face:

Bei mir ist das Problem zum Glück noch nicht aufgetreten. Benutze aber auch den Brave Browser in Verbindung mit Windos 10.

Danke für den Hinweis/ Testen mit den anderen Wallets. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls mir so etwas auch mal passieren sollte.