ACHTUNG: Sicherheitslücke bei Lightning Nodes

Veröffentlicht auf: ACHTUNG: Sicherheitslücke bei Lightning Nodes - Blocktrainer

Achtung! Lightning Nodes müssen dringend geupdatet werden. Es besteht Gefahr für euer Geld.

3 „Gefällt mir“

Wollte mir zu Weihnachten eine Node schenken und aufsetzen, lass es nun lieber.

So schnell fixt Apple seine Schwachstellen nicht :sweat_smile:

Warum denn? Ist doch nichts dabei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update hat keine 5 Minuten gedauert!

1 „Gefällt mir“

Dann müsstest du aber so ziemlich alles sein lassen das mit dem Internet verbunden ist. Sicherheitslücken wird es immer geben und sie werden halt irgendwann auch gefunden.

Node updaten und dann hat sich die Sache (bis zum nächsten mal) erledigt.

4 „Gefällt mir“

0.13.3 ist drauf - Check. Ist ja kein Windows :laughing:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!
Räuber den ersten Tag hier rum und gleich nen mega Tipp einkassiert.
Wer weis wann ich es sonst vielleicht zu spät mitbekommen hätte…

0.13.3 :heavy_check_mark:

Danke für die Info. Dank Romans YT Video sofort drauf aufmerksam geworden, und sofort installiert.
Danke

Super Beitrag, DANKE :heart_eyes:
Umbrel Update war schmerzlos und schnell gemacht.

Macht es einen Unterschied, ob ich beim RaspiBlitz über den Menüpunkt das Update einspiele oder über das oben genannte Script?
Hatte über das Menü 0.13.3 Beta Experimental eingespielt und irgendwo gelesen, dass es Probleme mit zukünftigen Versionen geben könnte ?!

Diese Einstellung trifft bei mir nicht auf meine wertfollen Satoshi’s zu. Solange ich die auf der BC liegen habe, fühle ich mich online sicher und habe keine Bedenken bezüglich Sicherheitslücken.

!Hodl strong and long :muscle:t4:!

Das C-Lightning Update mit CVE-2021-41593 kommt nächste Woche.

Bei mir steht: download binary failed!

0.13.3 läuft nun, alles safe…

Beim RaspiBlitz über den Menüpunkt das Update einspielt?

Auf die Bitcoin Node solltest du nicht verzichten. Du kannst deine Wallets über deine Node laufen lassen. Das bringt sehr viel Privacy. Don’t trust, verify. Die Lightning Node brauchst du nicht benutzen.

Ich verstehe einfach nicht wie man das Ganze updatet. Habe alle Zugangsdaten da, könnte ich damit alles wiederherstellen falls das Update fehlschlägt?

Die Frage wäre erstmal worauf deine LND Version läuft? Umbrel, Raspiblitz, …?
Und dann kannst du ja auf jeden Fall ein Backup deiner Channel machen.
Falls dann beim Update alles in die Hose geht und du ein System neu aufsetzten musst, brauchst du natürlich deinen Seed um die Wallet wieder einzurichten und mit dem Channel-Backup könntest du LND auf alten Stand bringen. Hab ich aber nie selber machen müssen, sprich kenne auch nur die Theorie vom Querlesen.

Ich hab hier einen Raspiblitz. Die Einrichtung war Dank des detaillierten Videos einfach. Für das Backup meiner Channels wäre eine Schritt für Schritt Anleitung hilfreich. Dann wäre ich erstmal safe. Und dann eine Anleitung für das Update. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Micro-SD Karte in den Laptop stecke und das neuste Betriebssystem aufspiele. Dann wieder in den Raspiblittz stecken und mit den Daten einwählen. Fertig. Bin aber unsicher ob das richtig ist.