ACHTUNG: Sicherheitslücke bei Lightning Nodes

Dann sollte es einfach sein => Ich habe die von DocBrown oben gepostete Anleitung genutzt und war erfolgreich. Mittlerweile gibt es ja auch eine 14.0 beta gfs. wechselst du dann einfach direkt zu der Version…

Also ich habe da jetzt auch noch ein paar Verständnisprobleme. Ich betreibe einen Raspiblitz mit der Version 1.7.1

LND Version 0.13.3-beta. Nun habe ich gesehen das es bereits die 0.14.0-beta Version gibt.
Kann ich die direkt über den Raspiblitz updaten oder muss ich dafür eine neue SD Karte schreiben?

hallo, wie hast du es letzendlich gemacht?
Ich sehe gerade dass meine node noch bei 0.12 ist. Ich muss nun auch updaten, traue mich aber nicht die Anleitung zu nutzen. Kann ich nach einem backup einfach das skript bei update to a chosen version nutzen? meine sync hängt bei 99,99.

Welche Node-Software benutzt du denn? Beim Raspiblitz einfach über das Hauptmenü unter Update. Da gibt es eigentlich nichts zu beachten.

Wenn dein LND noch auf v0.12 ist, auf welchem Versionsstand ist dann eigentlich deine Raspiblitz-Version?

Ansonsten das, was @BlueBallroom schrieb: Update > LND und dann sollte dir eigentlich folgendes Update für den LND angeboten werden:
RECKLESS Experimental LND update to v0.15.2-beta

Du kannst vorher natürlich auch ein vollständiges LND-Backup zur Sicherheit machen. Das Skript /home/admin/config.scripts/lnd.backup.sh hilft dabei.

1 „Gefällt mir“

genau das eingetreten was ich befürchtet habe… update läuft nicht durch.
ich soll ein wallet passwort eingeben. Es ist weder A,B,C :confused:

das ist die terminalausgabe:

Input wallet password:
[lncli] rpc error: code = Unknown desc = invalid passphrase for master public key

welches passwort gibts denn noch?

Bitte mehr Hintergrundinfos. Was hast du genau gemacht?

also ich hatte version 0.12. habe mich an die Anleitung gehalten, habe die terminalausgeben unter update to lnd 0.15 beta eingegeben.
als ich den bashbefehl eingegeben habe, kam an ende folgendes
Stopping the lnd.service…
Install lnd-linux-arm64-v0.15.2-beta…
Starting the lnd.service

Installed lnd version 0.15.2-beta commit=v0.15.2-beta
Check for the circuitbreaker.service
Unit circuitbreaker.service could not be found.
circuitbreaker not running
Install with:
‚config.scripts/bonus.circuitbreaker.sh on‘
Input wallet password:
[lncli] rpc error: code = Unknown desc = waiting to start, RPC services not available

habe passwort A,B,C eingegeben und auch raspiblitz probiert
je nach passwort kommt auch mal eine andere Fehlermeldung
Input wallet password:
[lncli] rpc error: code = Unknown desc = invalid passphrase for master public key

ich habe ein neustart probiert. er wollte passwort c. aber leider die selbe fehlermeldung. ich mache nun ein backup, aber was das problem ist/war, ist mir weiterhin schleierhaft

@Mone Aah Mist ich meinte doch, du sollst das Update über das Hauptmenü machen :cold_sweat:
Das würde ich als nächstes nochmal versuchen. Sobald du SSH Zugriff hast und nicht automatisch in das Hauptmenü kommst. Beende das Script mit Strg + C und gib anschließend menu ein. Von da kommst in ein vereinfachtes Hauptmenü. Geh dort auf Update und versuch das LND-Update da nochmal erneut auszführen. Wenn das nicht hilft. Musst du die Node neuaufsetzen, indem du das Image nochmal auf die SD-Karte flasht und anschließend den autoamtischen Recovery Prozess ausführst.
Alles halb so wild :slight_smile:

jetzt bin ich komplett lost, weiß jemand um Rat?
@BlueBallroom das hab ich gemacht. wie komm ich an den recovery prozess?

https://termbin.com/vvam

ich kann da nix mit anfangen…
4 RESTARTS DETECTED - LND might be in a error loop
1666024617 ERROR: [lncli] rpc error: code = Unknown desc = waiting to start, RPC services not available
Oct 17 17:35:29 raspberrypi lnd[8139]: error creating wallet config: unable to create partial chain control: node backend does not support taproot
More Error Detail:
[lncli] rpc error: code = Unknown desc = waiting to start, RPC services not available

→ Use command ‚repair‘ and then choose ‚BACKUP-LND‘ to make a just in case backup.
→ Use command ‚debug‘ for more log output you can use for getting support.
→ Use command ‚menu‘ to open main menu.
→ Have you tried to turn it off and on again? Use command ‚restart‘

Ich interpretiere das so, daß du eine neuere LND-Version auf deine channel.db losgelassen haben musst, die die db_version auf 29 angehoben hat, während dein Raspiblitz noch auf v1.7.0 rumdümpelt und LND v0.12.1-beta eine db_version von 20 erwartet und nicht die Version 29 → 20 downgraden möchte/kann.

Dein Bitcoin Core ist so oll, daß es kein Taproot kennt, darüber wird sich hier beschwert:

Hast du vor jeglichem Upgrade/Update-Versuchen ein vollständiges LND-Backup gemacht?

Du hast auch diverse optionale Module vom Raspiblitz aktiv. Benutzt du die wirklich alle? Wenn nicht, ist es meist schneller, wenn man nicht benötigte Sachen erstmal abstellt.

Hast probiert, mit einer aktuellen Raspiblitz-Version v1.8.0 (frische uSD-Karte damit bestäuben und dein Raspiblitz damit auf aktuellen Stand hieven?
Wobei ich nicht weiß, ob das gutgeht, wenn man die v1.7.1 und v1.7.2 überspringt. Theoretisch schon, die Praxis kann eine andere sein.

Wenn dein Raspiblitz so asbach-uralt ist, dann war das keine gute Idee, nur den LND updaten zu wollen.

ich danke dir für deine Tipps.
Ich habe eine dämliche Frage. Also wenn ich jetzt spaßeshalber einfach eine neue sdkarte beschreibe und die in den raspiblitz stecke, kann ich dann einfach schauen, ob es wieder funktioniert? also nach dem ganzen recovery zeugs wirds doch auch die hdd bearbeitet, wenn ich da irgendwie mist baue und dann wieder „alte“ Sdkarte verwenden möchte, umm quasi innerhalb des kaputten systems nach einer lösung zu suchen?
Ende August hat noch alles funktioniert, taproot ist ja deutlich älter. Nur an taproot kann es glaub nicht liegen dann, oder? Wie gesagt ich hab asolut keinen schimmer.

Wenn du die microSD-Karte mit einem aktuellen Raspiblitz bespielst und damit den Raspi startest, wird der neue Raspiblitz feststellen, daß da ein altes Raspiblitz-System seine Daten und Blockchain auf der SSD hinterlassen hat und dieses zu übernehmen und updaten versuchen. Das kann klappen, das kann auch an Irgendwas scheitern.

Meine Herangehensweise wäre z.B. auch ein vollständiges Image-Backup der SSD vorher zu machen. Alle wichtigen Daten sind eigentlich auf der SSD drauf, weniger auf der microSD-Karte.

Bei einem Update vom Raspiblitz auf eine neuere Version macht man ja die microSD-Karte mit dem neuen Raspiblitz drauf neu und bootet mit dieser. In der Regel funktioniert das ohne größere Probleme. Ich habe so von Raspiblitz v1.7.0 ein Update auf Raspiblitz v1.7.1 und später dann von Raspiblitz v1.7.1 auf v1.7.2 durchgeführt. Hat alles bisher gut geklappt.

Ein Update auf v1.8.0 habe ich noch nicht gemacht, dafür aber das Notfall-Update auf den LND 0.15.2-beta, damit gab’s auch keine Probleme (ich habe ein paar Lightning-Kanäle offen, die möchte ich ungern schließen müssen oder sonstwie riskieren).

1 „Gefällt mir“

danke dir,
image auf neuse sd gespielt und update via menu gestartet. hat alles jetzt über einen tag gedauert. aber am ende läuft lnd wieder. danke euch für die hilfe

3 „Gefällt mir“

Freut mich riesig für dich :partying_face: Jeder, der das schon mal durchgemacht hat, weiß, wie nervös einen dieser Zustand macht :sweat_smile: