Abstimmung erfolgreich! Niederlande planen Steuer auf unrealisierte Gewinne

@Doktor

Bonti bist du das?:joy:

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn er es nicht ist:
Mindestens genau so nervig für das Forum hier.
Zumindest meinem Empfinden nach.

1 „Gefällt mir“

Du postulierst diese Leute immer. Aber das müssen so wenige sein, dass das eine Gesellschaft wohl oder übel verkraften muss… genau wie Totalverweigerer auf dem anderen Ende des Spektrums.

Ich denke es gibt solche Leute, aber da ja 99% der Unternehmen Klein-Unternehmen sind, was wir schon mal diskutiert haben, zählen diese 99% nicht dazu.
Das heißt wir reden von 1% Unternehmer, von denen VIELLEICHT ein kleiner Bruchteil für’s Nichtstun Geld bekommt. Und ob deren Lebensleistung auch so verlief ist nochmal eine andere Geschichte.

Aber Du bläst dieses Ende des Spektrums wieder und wieder und wieder und wieder auf.

Das bringts nicht!

1 „Gefällt mir“

Sie halten Wort.

2 „Gefällt mir“

Der Aufwand ist eigentlich nicht so groß.

Bei kleineren Beträgen:
Swap in Cashu - > Mindestens ein paar Tage warten - > Langsam ausgeben oder zurück swappen

Größere Beträge - > Mehrere Runden Coinjoin

1 „Gefällt mir“

In Frankreich tun die das ja schon. Die Sparkonten der Leute dürfen unter anderem für Investitionen in der Rüstungsindustrie angezapft werden. Solange nicht alle ihre Sparkonten leerräumen wollen und können, funktioniert das Kartenhaus.

Wirklich bemerkenswert in was für einem Arschloch System wir inzwischen angekommen sind.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt so aber nicht.

Erstens ist nichts beschlossen, sondern es wird darüber diskutiert. Dann geht es nicht im das Wegnehmen von Sparguthaben, sondern Angebote spezieller Anlagen, die in Rüstungsgüter investieren, um Klein Pierre oder Klein Chantal schmackhaft zu machen darin zu investieren. Aus diesen Anlagen soll der Staat dann Darlehen der Bank bekommen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich muss von irgendwoher das Geld kommen oder als Absicherung dienen. Ich habe es von diesem Artikel erfahren.

Die privaten Finanzinstitute werden durch das Gesetz zwar nicht dazu verpflichtet, einen bestimmten Teil der Spareinlagen in die Rüstungsbranche zu investieren. Der politische Druck ist allerdings groß.

„Das ist ein wichtiges Signal an die Banken“, sagte der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses in der Nationalversammlung, Thomas Gassilloud. Die Welt sei gefährlicher geworden – und die Finanzinstitute müssten ihren Beitrag leisten, dass „unser Land eine Verteidigung besitzt, die auf Augenhöhe mit den Risiken ist“.

Was mich am meisten provoziert ist die Geisteshaltung und das fehlen von jeglicher Achtung für das Hab und Gut anderer Menschen. Das sind eigentlich Maßnahmen die man sich in einem Ausnahmezustand ausdenken kann. Aber wenn das so weiter geht braucht es keinen Ausnahmezustand. Weil irgendwer meint das wäre jetzt zum Wohl aller unbedingt notwendig.

2 „Gefällt mir“

Wir erleben derzeit übrigens wie Europa die Forderungen der USA und von Trump umsetzt. Die Rüstugnsausgaben sollen 5 % der Wirtschaftsleistung ausmachen. Das wird schrittweise umgesetzt und soll bis 2035 erreicht werden. Natürlich sagt man nicht dass man damit der neuen US Doktrin gehorcht sondern natürlich ist es wegen Russland und anderen Gefahren. Weil „die Welt gefährlicher geworden ist“.

Das neue „Sondervermögen“ reicht nicht aus um die 5 % zu erreichen. Es gibt keine freien Reserven dafür und aktuell weiß wohl auch noch niemand mit welchem Geld Deutschland und die anderen diesen Wert erreichen sollen. Garantiert ist nur dass die Regierung mit immer mehr „Beitrag leisten“ und „Verantwortung“ uns einlullen wird. Ob nun die deutschen Sparkonten oder andere kreative Lösungen. Irgendwer wird diese 5 % finanzieren und man wird dabei nicht gefragt ob man diesen Beitrag leisten will oder nicht. Weil die Welt ist gefährlich undso.

2 „Gefällt mir“

Ach deswegen fahren wir die Einnahmen auf Null… 5% von Null ist Null… und da wir nicht ganz auf Null kommen braucht es die Sparbücher… verstehe [ironie aus]

3 „Gefällt mir“

Und du glaubst, das lassen die Franzosen gegen ihren Willen durchgehen? Ausgerechnet die, die öfter mal mit brennenden Barrikaden die Demos beleuchten?

Troll doch hier nicht so rum.

Wieder ein Einzeiler. Mehr ist es nicht Wert.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal kommt wieder ein geistreicher Vorschlag von der SPD:

Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung auf Miet- und Kapitalerträge!

Ja geil, und gleichzeitig Leistung abschaffen, wie Zahnmedizin und so. Brillen bekommt man von der GKV schon lange nicht mehr, und Hörgeräte sind wohl bald auch raus.

So langsam müsste man ehrlich sein, und einfach sagen, dass man Geld für nix einziehen will.

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Immer neue Abgaben, uferlos

Bald wirds vermutlich die Steuer auf die Steuer geben.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja hier bereits schon sowas in der Art, da mit Nominalgewinnen gerechnet wird und die eh schon enteignende Inflation nicht berücksichtigt wird.

Keine Ahnung, wie die Niederländer zum Thema Geldanlage stehen. Angenommen die meisten halten es für unattraktiv und sparen ihr Geld auf der Bank. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass diese es gutheißen, wenn die „Reichen“ mehr abgeben müssen.

Schau dir nur solche Diskussionen hier in Deutschland an. Es geht immer nur darum dass die „Reichen“ so viel abgeben sollen, wie der „Mittelstand“. Warum geht es niemals darum, dass der „Mittelstand“ so wenig abgeben soll, wie die „Reichen“?

2 „Gefällt mir“

Weil es ohnehin ein Strohmann ist.

Man könnte ja auch fordern für alle unter 100k Jahreseinkommen keine Steuern zu verlangen… macht ja auch keiner, obwohl das zu einem gigantischen Boom führen würde…

3 „Gefällt mir“

Sehr guter Beitrag.

Weil „die Reichen“ die Spielregeln machen. Eine Minderheit regiert über die Mehrheit. Die Arbeiter und der mittelständische Unternehmer sitzen im selben Boot, werden aber gegeneinander ausgespielt.

1 „Gefällt mir“

Wie soll das gehen? Mitarbeiter gegen die man ist, stellt man nicht ein. Ich bin voll FÜR die Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“