8 Jahre Haft: Die Geschichte des Bitcoin Pioniers Ulbricht

Veröffentlicht auf: 8 Jahre Haft: Die Geschichte des Bitcoin Pioniers Ulbricht - Blocktrainer


Am 01. Oktober 2013 wurde Ross Ulbricht, der Gründer der Silk Road festgenommen. Die Geschichte von Silk Road ist tief mit der von Bitcoin verwurzelt!

1 „Gefällt mir“

Der Link geht bei mir leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Hab’s korrigiert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Artikel steht „Beide bereicherten sich und erbeuteten insgesamt Bitcoin im Wert von über einer Million US-Dollar.“ Ich finde so eine Aussage recht verwirrend. Wenn man von 1. Mio $ heute spricht, entspricht das 21.24BTC. Wenn man von 1. Mio $ im Jahr 2013 spricht, sind das 10000 BTC. Heute 1/2 Milliarde $.
So machen diese Artikel wenig Sinn.

" Ulbricht sah sich genötigt zum Schutz der Website und der Kunden diese Leute auszuschalten. Nachweislich hat Dread Pirate Roberts zwei Transaktionen an einen Auftragsmörder getätigt, um fünf Personen auszuschalten. Die erste Transaktion belief sich auf 1670 Bitcoin und die zweite auf 3000 Bitcoin."
Auch hier wäre es von Vorteil wenn man wissen würde wann dies war.
3000BTC heute sind nicht 300BTC vor x Jahren.

Ist es nicht eher seit 8 Jahren in Haft?

???

  1. 3000 BTC sind immer 3000BTC :slight_smile:
  2. Ist das Datum der Transaktion doch auf dem Screenshot zu sehen.

Natürlich ist da der damalige Gegenwert gemeint, wenn das nicht auf der Hand liegen sollte, dann sorry. Aber allein die Logik sollte doch schon verraten, dass es nicht heute 1 Mio sind, weil es damals sonst vielleicht 100$ gewesen wären und das keine Sau gekümmert hätte.

1 „Gefällt mir“

Ohne Ross Ulbricht zu romantisieren, halte ich das Strafmaß und die Haftbedingungen für völlig überzogen!
Jeder Mensch sollte nach dem Tatbestand des eigentlichen Verbrechens verurteilt werden und nicht als abschreckendes Beispiel für andere.
Die leben doch da nicht mehr im Wilden Westen!

Sinnig wäre ein vernünftiges Strafmaß mit entsprechender Betreuung, damit das Potenzial, das ja wohl offensichtlich in ihm schlummert, ggf. in eine positive Richtung gelenkt werden kann.
Aber dafür hatten sie wahrscheinlich allesamt zu viel Schiss, was daraus noch Großes und Unberechenbares werden könnte.
Hatten sie recht…

Aber für Ross Ulbricht tut es mir leid, so völlig der eigenen Zukunft beraubt zu werden.

6 „Gefällt mir“

für die Menschen die diese Drogen bei ihm gekauft haben und dann daran gestorben sind bestimmt auch. Wie kann man bloß Mitleid für so einen Typen empfinden, der Typ soll am besten Lebenslang in Gefängnis bleiben.

Ja, mein Mitleid umfasst auch alle Drogenabhängigen und Suchtkranken dieser Welt.

Aber Mitgefühl ist für mich eine universelle Einstellung unabhängig vom Vorliegen einer „Schuld“ oder „Unschuld“.

4 „Gefällt mir“

Angemessene Strafen sind nicht so dein Fall. Ich finde das sehr bedenklich.

Als neutrale Gegendarstellung:
Es könnte gut sein, dass er durch das Review und Prüfsystem auf Reinheit das es auf der Straße nicht gibt, viele Leben durch die Reinheit gerettet hat.
:thinking:
Die Abhängigen hätten ja meist sonst nicht einfach aufgehört. Die Kosten Nutzen Rechnung davon kann aber leider nur jeder für sich abwägen.

1 „Gefällt mir“

Meine Gedanken zu den Haftbedingungen des „Ross Ulbricht“:

Das der Initiator einer solchen Plattform exemplarisch hart bestraft wird/wurde erscheint nachvollziehbar aus vielen Gründen.

Die führenden Gesellschaften/Staaten der westlichen Welt nehmen jedoch für sich in Anspruch moralisch und ethisch die Besseren zu sein. Daraus folgt, zumindest laut der UN und Amnesty International, dass Folter menschenverachtend und deshalb nicht zu tolerieren ist.

Kann aus diesem Kontext heraus bei den im Artikel beschriebenen Haftbedingungen überhaupt von „Verhältnismäßigkeit" die Rede sein?

Ich denke nein, diese Frage sollte sich aber jeder vor seinem eigenen Gewissen selbst beantworten!

Ungeachtet dessen wird jeder Staat jetzt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft immer dann wenn er einsehen muss, dass es Dinge gibt die er nicht steuern und/oder verhindern kann zu derart perfiden Maßnahmen greifen um sein „Gewaltmonopol“ zur Abschreckung krampfhaft auszuleben.

Denn der Mensch ist allzuoft auch nur ein verachtenswertes „Tier“ wenn er die ihm gegebene oder die sich genommene Macht über andere ausübt.

1 „Gefällt mir“

Hier noch die etwa 5 Jahre alte Dok zu Silk Road auf Deutsch (Deep Web):

Er hat keine Drogen verkauft. Er hat eine Handelsplattform zur Verfügung gestellt.

Und ob jemand an gekauften Drogen gestorben ist kann man auch nur behaupten, nicht beweisen.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist die Qualität der im „Darknet“ erhältlichen Substanzen statistisch besser als auf der Straße. Durch die eBay/amazon-ähnlichen Bewertungssystemen auf den Plattformen, werden schlechte Händler schnell abgestraft. Es überlebt der, mit der besten Ware.
Natürlich müsste man hierbei wieder gegenchecken, ob sich dadurch der Konsum allg erhöht, da Verunreinigungen vorher villt eher als Abschreckung wahrgenommen werden und daher weniger konsumiert wird :man_shrugging:t2:

Es wurden sogar regelmäßig randomisierte Labortests der Produkte im Forum hochgeladen.

Eher werden die Schäden der Verunreinigung als Grund genommen, nachdem der Schaden bemerkt wurde noch mehr Drogen aus Frust zu konsumieren.

Das merke ich bei meinem Vater mit den Tabak z.B. als lebenslanger filterloser Raucher.

Erst hustet er sich die Lunge aus dem Leib und bekommt kaum noch Luft und dreht sich dann aus Frust deswegen direkt eine Kippe…

1 „Gefällt mir“

Hm, ich denke Süchtige konsumieren so oder so. Heißt: wenn die Ware sauber ist, spricht es eher für das Darknet. Mein Gedankengang war aber folgender: wenn allgemein bekannt ist, dass die Substanzen sauber sind weil laborgeprüft und mit super Bewertungen versehen, dass der ein oder andere Typ Mensch der „Sache“ dann doch eine Chance gibt und somit zum Konsumenten wird. Um jetzt zum Konsumenten zu werden, muss man schon eher mit zwielichten Gestalten verkehren (außer in Großstädten, oder Angehöriger einer bestimmten sozialen Schicht etc.) und ist vielleicht eher abgeschreckt, weil Privatkauf und man nicht so recht weiß was drin ist… Muss ja auch nich das Darknet sein. Ich erinnere mich an eine Folge der PULS Reportage, als dort gezeigt wurde, dass eine legal zu bestellende Droge im Labor getestet und als rein befunden wurde (+ positive Bewertungen im Onlineshop). Unter dem Video konnte man schön lesen, dass sich dann viele User das Zeug zum ersten Mal bestellten :joy:
Es ging mir um die Reinheit. Dein Vater raucht doch sicherlich keinen Tabak mit Streckmitteln…? :smiley:

Es gibt ein Grund warum die emotionale Herangehensweise an Dingen (im professionellen Umfeld) nie richtig ist. Da kannst du noch so laut schreien, dass Leute, die anders ticken, kein Herz haben, usw. Weil es darum nicht geht.

1 „Gefällt mir“