8 Jahre Haft: Die Geschichte des Bitcoin Pioniers Ulbricht

Genau, weil diese gewisse Prädispositionen haben, welche diese dazu bringen konsumieren zu wollen, statt das Leben zu genießen.

Hier würde ich auf Portugal verweisen und deren System mit Konsumenten umzugehen.

Jetzt hast du evtl. recht, dass es mehr probieren. Aber der Schaden ist geringer und damit die Zeit wieder zu Verstand zu kommen höher.

Aber für die Meisten demystifiziert es dies auch.
Die Reporter in der PULS Reportage haben hoffentlich deutlich auf safer use hingewiesen.

Stimmt, ich wollte mein Argument unterstreichen, dass Schäden durch den Konsum von Substanzen diesen noch weiter beschleunigen kann.

Das Prinzip macht Drogen auf der Straße ja so suchterzeugend, da man sich den Frust über die Schäden auch mit der Droge nimmt.

1 „Gefällt mir“

Meinst du in etwa das, wie es hier im Artikel steht?

  • Entkriminalisierung von Eigenbedarf jeglicher Drogen
  • dadurch gespartes Geld für Präventionsarbeit, Beratungszentren & Drogenersatzprogramme ausgeben
  • dadurch weniger Drogengeschädigte durch safer use

Ja auf jeden Fall! Die Reporter haben das sogar etwas zu safe gemacht, sodass das Setting für den Tester jetzt auch nicht ganz perfekt war, um die Droge „zu verstehen“. Alles andere wäre aber auch falsch oder zumindest fragwürdig gewesen bei diesem Format, wie ich finde.
Hier die Reportage, die ich meine:

Ja ein Teufelskreis im sowieso schon vorhandenen Teufelskreis sozusagen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe kein mitleid mit Drogenabhängigen Menschen weil ich über 16 Jahren von solchen Menschen misshandelt und benutzt worden bin (Vom Säugling bis Jugendlichem alter). Ich selbst war auch in einer WG mit Kindern und Jugendlichen die das gleiche schicksal erlebt haben wie ich und diese Menschen sind einfach zerstört. Mir wurde meine Kindheit und Jugend genommen und auch teilweise meine zukunft zerstört. Ich kenne keinen Drogenabhängigen Menschen der jemals ein guter Mensch zu mir und meinen Mitstreitern war. Keinen dieser Menschen würde ich jemals bemitleiden oder entschuldigen. Keiner kann sich die Hölle vorstellen die durchlebt wurde.

2 „Gefällt mir“

War ja dann ihre Entscheidung oder? Ist deren Körper, also warum sollten sie nicht damit machen was ihnen gefällt?
Ross hat kein Verbrechen begangen, er hat anderen geholfen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen, genauso wie es jeder andere b2c Unternehmer macht.

Er sitzt völlig unschuldig im Gefängnis. Bitcoin hat für mich gewonnen, wenn man Ross aus dem Gefängnis bekommt.

Wenn aber Drogenabhängige Menschen Kinder und andere misshandeln weil sie noch unkomplizierter an Drogen kommen dann hat der Typ die gleiche schuld wenn nicht sogar die meiste schuld. Dann gibt es noch die beschaffungskriminalität um Drogen zu bezahlen usw. .

Puh, das tut mir Leid!

Doch meine Perspektive war eher die wissenschaftliche… du hast persönlich schlechte Erfahrung mit Drogenabhängigen gemacht (über die Definition von Abhängigen lässt sich sicher auch streiten) und deshalb ist deine Meinung natürlich sehr subjektiv. Eine politische Meinung sollte es aber nicht sein, da du sonst aus deinen Erfahrungen auf alle anderen schließt.

Hat der Messerhersteller schuld daran, dass jemand mit einem Messer einen anderen Menschen verletzt?

Wie gesagt, ich versuche auf einer politischen und wissenschaftlichen Ebene zu diskutieren. Lass uns da nicht aneinander vorbeireden :slight_smile:

Auch nüchterne Menschen misshandeln Kinder. Genauso wie es drogenabhängige Menschen gibt, die keine Kinder misshandeln…

4 „Gefällt mir“

Exakt, wenn man sich eine Doku anschaut darüber, wie menschlich mit Süchtigen umgegangen wird bekommt man wirklich Hoffnung.

Achja, die habe ich auch gesehen. Aber es ist wichtig, dass darüber berichtet wird im ersten Schritt.

Exakt.

Vll. ist das aber die falsche Kausalkette. Evtl. haben diese Drogen genommen und solche schrecklichen Dinge getan, weil die Gesellschaft sie nicht auffangen konnte in der Vergangenheit.

Deswegen bekomme ich bei dem portugiesischen Ansatz Hoffnung.

Studien haben gezeigt, dass nur Ratten, welche aus dem sozialen Umfeld ausgeschlossen werden zum Heroinwasser als Beispiel gehen.

Aber gleichwohl sollte es mehr Möglichkeiten geben aus solchen Umfeldern zu entkommen als nur ein Heim. Mein Beileid.

Exakt.

3 „Gefällt mir“

Hat alles gar nichts damit zu tun.
Beschaffungskriminalität liegt übrigens an den staatlichen Verboten und Eingriffen.
In einer freien Welt könnte man Drogen in Pharmaqualität sehr sehr günstig in der Apotheke kaufen. Die machen die Leute dann nicht so kaputt und auch nicht arm + kriminell.

1 „Gefällt mir“