Ich habe viele Videos angesehen von Blocktrainer sowieso über sunnydegree DE usw. Mir ist nicht klar ob wir im Bärenmarkt oder schon im Beginn des Bullenmarkts stehen. Irgendwie gibt es für mich keinen klaren Hinweis darauf wo wir mit Bitcon stehen könnten. Ich würde gerne investieren, aber nicht in einen Sparplan, sondern einfach mal Fiatgeld in ein bis zwei Tranchen in Bitcoin investieren. So ca. 1/3 meines Chash Bestandes bevor es weiter an Kaufkraft verliert und dann auch noch irgendwann die digitale Euro Keule kommt. Sunnydegree sagt der 4 Jahreszyklus sei vermutlich tot usw. Hm…wie würdet ihr …wann…investieren? Danke für Eure Antwort.
Aus der Perspektive eines zukünftigen Bitcoin-Kurses von 1 Million, bekommst du ihn heute mit 90% Rabatt… ein echtes Schnäppchen. ![]()
Stimmt schon danke, die Frage ist nur wenn ich durchblicke, welcher Zeitzyklus wohl gerade ist, dann könnte ich mehr Satoshis kaufen als zu einem anderen Zeitpunkt…
Ja diese Frage habe ich mir damals auch gestellt, klick auf den Link…
Bärenmarkt? Der Kurs steigt seit mehr als 2 Jahren und wir sind nicht mal in einer Korrektur gerade, also wieso da von einem Bärenmarkt reden? Wir sind im Bullenmarkt, aber haben bislang halt noch keinen „klassischen“ Bull-Run gesehen. Und vielleicht sehen wir den auch nicht. Wäre doch gut, wenn es nicht auf einmal zu schnell zu stark nach oben geht, weil dann muss es auch nicht zu stark zu schnell danach nach unten gehen
- Niemand hat ne glaskugel
- Mein tipp ist: wir sind am ende des bullruns. Wir werden in unter einem jahr deutliche kurse unter 100k bekommen.
- Wäre ich noch gar nicht investiert, würde ich jetzt anfangen.
- Sagen wir es geht um 10.000 euro würde ich jetzt anfangen und für 12 monate jeweils 300 euro investieren (3.600 euro). Den rest auf drei tranchen aufteilen: 1.500 euro, 2.000 euro und 2.900 euro. Die 1.500 euro würde ich jetzt direkt investieren. Tranche zwei und drei je nach verlauf bei tieferen kursen.
- Sollten keine tieferen kurse mehr kommen, fährst du mit dem einsatz trotzdem gut.
Danke, ich les mich mal durch
ok, danke für die Antwort
Also doch ne Art Sparplan für eine Risikominimierung bzw. Optimierung im Zweifelsfall…so verstehe ich Dich…
Ich weiß keiner hat ne Glaskugel…
Weitere Frage..auf welcher Börse seit ihr…wegen der Transaktionsgebühren?
Mir sind die transaktionsgebühren egal. Ich will einen partner, den ich greifen kann und meine wünsche an Funktionen erfüllt. Ich nehme 21bitcoin.
Und parallel P2P. Perfekte Mischung.
Der Übergang, von Fiat hinzu Bitcoin als Wertspeicher, ist ein schwieriger Schritt, der viel Mut erfordert. Mut, sich etwas zu trauen, das nicht der Norm entspricht. Den idealen Weg gibt es nicht und jeder muss seinen eigenen finden.
Aber worauf warten? Der Hauptgrund, weshalb alles gegenüber Fiat steigt, wird sich niemals ändern. Egal was passiert, irgendwann wird sich jeder Einstiegspunkt lohnen. Ist denn etwas mehr so wichtig oder nur unnötige Gier?
Niemand kennt die Zukunft u d niemand weiß sicher ob ein Bärenmarkt kommt.
Vielleicht ist es sinnvoll einfach ein Drittel von dem Wert den du Anlegen möchtest heute schon zu kaufen.
Ich würde mir jedoch klare Regeln für den Kauf setzen, sonst bekommst du im steigenden Markt FOMO.
Ich investiere mein Fiat Geld regelmässig. Nicht als DCA Sparplan sondern an der Börse. Da erhältst du erst ein Gefühl für den Markt. Hat den Vorteil das Gewinne aber auch Verluste sichtbar werden. Besonders wenn der Kurs einen Rücksetzer macht, beginnst du zu zweifeln usw. Wichtig scheint mir sich mit Bitcoin auseinanderzusetzen. Es gibt viele Fragen usw. „All In“ hat langfristig eine besseren Kurs Erfolg, aber eben es muss vom Timing stimmen. Sonst droht dir ein Verlust und du weisst nicht ob du dann im Minus wieder aussteigst. Viele machen das „Weak Hands“ und zahlen die Zeche die wiederum andere verdienen.
Die beste Zeit ist heute, nächste Woche nächsten Monat, in einem Jahr, in 5 Jahren, in 10 Jahren.
Du musst von dem Gedanken wegkommen, den Bärenmarkt abreifen zu wollen. Das Warten ist auf lange sicht bisher immer ein Fehler gewesen. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, mach nen sparplan. Wenn es dann zu einem offensichtlichen Bärenmarkt kommen sollte, erhöhst du einfach die Sparrate.
Nichts gegen den oder anderen Influencer, aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die überhaupt wissen wie so ein Chart überhaupt aufgebaut ist. Z.B. nach Def. der Markttechnik. Also in welcher Marktphase man sich befindet, kann man mit der Markttechnik z.B. bestimmen. Auch mit anderen Analysen natürlich. Elliot Wellen z.B.
Also mit Analysetechniken an denen sich eben Trader bedienen.
Wer nun aber ständig behauptet, Trading sei totaler Mumpitz usw., woher holt so jemand dann plötzlich die Einschätzung ob wir am Beginn einer Bewegung, am Anfang einer Korrektur oder ob wir einen Trendbruch haben?
Von einem Bärenmarkt zu sprechen bedeutet eigentlich einen Trendbruch zu haben. Also kein höheres Hoch mehr sondern nur noch kleinere Hochs und tiefere Tiefs.
Nix von zu sehen.
hiermit beantwortest du dir deine Frage meiner Meinung nach selbst.
Wenn das Geld „übrig“ ist, investiere es jetzt und entspann dich.
Mir geht es um mehr Sats und nicht um Gewinn in FIAT. Der Dollar, der Euro usw. sind meiner Meinung nach, in seiner jetzigen Form, schon tot, sind nur noch die letzten Zuckungen.
Ich stand vor 1einhalb Jahr auch da und hab mir diese Frage gestellt.
Ich hab meinen Betrag der „übrig“ war reingehauen und hab es bis jetzt nicht bereut.
Hätte ich gewartet, hätte ich jetzt weniger Sats.
Jetzt hab ich n Sparplan.
Ist bei einem Sparplan aber genau so. er löst aus und der preis geht runter. kann man sich drüber ärgern. oder man wartet ein wenig und freut sich.
Auch wenn es jetzt wieder stark runter gehen sollte, würde ich weiter kaufen und mich freuen, dass ich mehr sats bekomme. Thats all.
Wichtig!!! keine Anlagenberatung!!!
ich finde BSDEX bisher am günstigsten. Wenn du aber ein altes Handy hast, dann kann die App manchmal etwas langsam sein, aber dafür ist es eine deutsche Börse und somit Bafin-reguliert. Außerdem muss man dort mittlerweile keinen Satoshi-Trest mehr durchführen wenn man Werte oberhalb von 1000 Euro verschickt.
Bitpanda mag ich auch, die App ist top, sehr intuitiv und man kann noch vieles andere traden (z.B. Aktienderivate). Dafür ist der Bitcoinpreis immer ~1,500 € teurer als bei BSDEX.
Ich hoffe, meine bescheidene Meinung ist hilfreich für dich. Es wird immer schwierig sein, den perfekten Einstiegspunkt zu finden, egal ob im Bullen- oder Bärenmarkt. Viele Anleger versuchen, den idealen Zeitpunkt abzupassen, aber das kann oft zu Frustration führen.
Die beste Strategie, die du verfolgen kannst, ist, jetzt einzusteigen. Wenn der Markt weiter steigt, ist das großartig, denn du profitierst von den Kursgewinnen. Sollte er jedoch fallen, ist es ratsam, nachzukaufen. Diese Methode, auch als „Cost Averaging“ bekannt, hilft dir, die durchschnittlichen Kosten deiner Investitionen zu senken und von langfristigen Marktbewegungen zu profitieren.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Markt auf lange Sicht dein Verbündeter ist. Historisch gesehen haben sich Märkte über längere Zeiträume immer erholt, auch nach Rückschlägen. (siehe Vergangenheit)
Denke daran, dass dies lediglich meine persönliche Ansicht ist. Jeder muss selbst entscheiden, wie er mit seinem Geld umgeht und welche Strategie am besten zu seinen individuellen Zielen und seiner Risikobereitschaft passt.
Time in the market beats timing the market