Wie würdet ihr Handeln?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Bitcoin-Preis mit der Zeit mit anderen Augen sieht. Anfang und Ende 2021 war der Preis ja schon mal bei 50k. Damals hab ich mich nicht sehr viel mit Bitcoin beschäftigt und ich empfand ihn etwas teuer bzw. konnte die damalige Situation überhaupt nicht einschätzen. Heute ist der Preis wieder bei 50k und ich finde, es sind cheap Sats! Warum? Weil ich die letzten 2 Jahre fast täglich Blocktrainer-Content reinziehe, im Forum abhänge, und somit die Entwicklungen weltweit verfolge. Auch wenn ich lange nicht alles verstehe und daher nicht überall mitreden kann. Schaut man jedoch hinter die Kulissen, erkennt man bei Bitcoin nur eine Richtung. :arrow_upper_right:

Versuch mal Folgendes: Blende die Zahl vor dem €-Symbol einfach mal aus und stelle dir dann Fragen wie

• ist Bitcoin nützlich (für mich und die Gesellschaft)
  • brauche ich noch mehr Bitcoin?
  • Hab ich einen langen Anlagehorizont?
  • kann ich gut schlafen bei -50% Kursrutsch oder gar Totalverlust?

Wenn du diese Fragen eindeutig mit „Ja“ beantworten kannst, dann kauf. Egal zu welchem Preis. Emotionslos.

Jetzt noch eine Empfehlung zum Handeln. Ich persönlich hatte rückblickend betrachtet einen guten Start, da ich mit meinem Ersparten nicht gleich All-In gegangen bin sondern mit DCA bei fallenden Kursen immer mehr Sats erhalten habe. Auch wenn (glaube ich) statistisch betrachtet die Einmal-Investition in den meisten Fällen besser ist, war das bei mir nicht der Fall. Jetzt/Heute haben wir aber eine andere Situation. Wäre ich jetzt in deiner Lage, würde ich 80% von diesem Volumen (Wohnungsverkauf) für Bitcoin reservieren, davon 50% direkt reinknallen und den Rest mit DCA auf mindestens 1 Jahr verteilen.

So und dann noch zum Thema „stay humble / bleib bescheiden“. 98% der Menschen in meinem direkten Umfeld haben noch nicht die leiseste Ahnung von Bitcoin und besitzen genau 0 Sats. Sie informieren sich nicht eine Minute damit :cry: Oder sie können gar nicht sparen/investieren, weil sie am Ende vom Monat nichts übrig haben. Und wenn ich mir das immer so vor Augen halte, denke ich die meisten von uns in der Community haben schon mehr als genug Bitcoin. Daher auch meine Angabe mit nur 80%. Und von den 20% was schönes gönnen (z.B. Urlaub/Reise) Aber das ist deine Entscheidung.

4 „Gefällt mir“