2500 € - Sparplan oder Einmalkauf

Servus zusammen,

bräuchte mal etwas Beratung.
Bin Student und habe jetzt mein Auto verkauft - habe jetzt in etwa 6500 € auf der hohen Kante.

Würd jetzt ganz gern nochmal 2500 € in Bitcoin stecken.

Habe einen Sparplan von 100 € im Monat am laufen der seit Anfang des Jahres läuft. Zwischendurch hab ich noch 2 Mal jeweils 1000 € Einmalkauf so reingesteckt.

Würde nochmal einen Einmalkauf bevorzugen, nachdem ich den Bullenmarkt vor der Tür stehen sehe oder würdet ihr eher eine Erhöhung des Sparplans empfehlen?

Das entscheidende ist ja immer das Durchhalten. Solange du einen langen Anlagehorizont einplanst / hast, ist es relativ unwichtig ob du DCA machst oder gleich voll einsteigst. Du machst im Grunde zu viel von der Kursentwicklung abhängig, aber die sollte dir eigentlich egal sein. Wenn Bitcoin im Wert steigt, wovon du ausgehst sonst würdest du nicht investieren, dann ist schneller reingehen die bessere Option.

3 „Gefällt mir“

Time in the market beats markettiming.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich denke, dass ein Einmalkauf bei 35T$ Kurs nicht optimal ist. Ja, zur Zeit reden alle von den unfassbar steigenden Kursen. Ich selbst würde aber lieber den Sparplan anpassen.

Die Frage kam ja schon häufiger auf, unabhängig vom jetzigen Kurs.
Die Antwort kann man sich mur selber geben, so dass man ruhig schlafen kann.
Ich persönlich würde die Summe halbieren. Eine Hälfte wiederum aufteilen in verschiedene Limits setzen, dabei kann ja eins am aktuellen Kurs nah dran sein. Und die andere Hälfte in den Sparplan.
Sollte es DEN dip geben, dann kannst du immer noch alles ändern und reinbuttern.

Direkt kaufen und die Nerven behalten, egal was passiert.
Hab angefangen zu kaufen bei 48-50k und hab weiter gekauft als der Kurs massiv gefallen ist und hab damit den durchschnittlichen Kaufkurs massiv senken können.
Eine Hardwarewallet wie die Bitbox ist imho auch schon bei diesen Summen Pflicht.