24 Wörter von NURI und der Bitbox?

Hallo und sorry aber ich schon wieder…
Ich habe mir aufgrund der Letzten Frage die ich gestellt haben eine Bitbox gekauft.
Jetzt hab ich mir das Video von Roman 100mal angesehen und die Bitbox eingerichtet.
Ich habe neue 24 Wörter bekommen.
Andere als bei Nuri!?!
Ist das normal?
Welche sind dann ab jetzt die richtigen?
Wenn ich von meiner Nuri Vault meine BTC an die Bitbox sende, wie gehe ich dann am besten vor.

Ich hab immer wieder das Gefühl gar nichts mehr von Bitcoin zu verstehen und wende mich dann vertrauensvoll an euch.
Sorry für meine Fragen immer.

Hallo BandaLi,

Ja das ist völlig normal und auch korrekt, denn du erstellst ja deine eigene Wallet mit deinem eigenen Schlüssel.
Die Wallet der Bitbox ist komplett unabhängig von der Wallet bei Nuri. Du kannst aber dennoch zwischen diesen beiden BTCs hin und herschicken.

Da ich Nuri nicht kenne und auch keine Bitbox habe, kann ich dir hier leider keine genaue Anleitung geben.
Allgemein gesagt, öffnest du deine Software für die Bitbox und klickst auf „Empfangen“ oder „Receive“, dann wird dir eine neue Bitcoin-Adresse angezeigt. Diese fügst du bei Nuri ein und sendest die BTC los.

Lieber mehr Fragen stellen und es fehlerfrei machen, statt nicht fragen und BTCs ins Nirvana schicken!

2 „Gefällt mir“

Die 2 mal 12 Wörter von Nuri können verwirrend sein. Es sind NICHT 24 Wörter über die ein Seed und damit deine Schlüssel generiert werden können (Das wäre volle eigene Kontrolle über die Wallet, bei Nuri Vault genannt).
Die Nuri Vault (und wahrscheinlich auch die Wallet) beruht auf Authorisierung der Transaktion mit 2 von 3 Schlüsseln, einer scheint mittels des Vault-Passwortes kodiert zu sein. Selber kennt man nur die jeweils 12 Wörter für 2 der 3 Schlüssel und einen erweiterten public Key aus dem 3. Schlüssel, kann sich diese aber nicht selbst aus den Wörtern ableiten.
Nuri ist nur die Schnittstelle zu BitGo, BitGo gibt dir nach Beauftragung via Nuri die BTC frei. Und laut BitGos Vetragswerk, können sie das auch „aus Gründen“ lassen. Ich nehme an, dass Nuri als eine Art Türsteher fungiert, gut möglich, dass dies der Regulatorik geschuldet ist.
Folglich lieber die BTC von Nuri (eigentlich BitGo) auf die Bitbox ziehen als andersherum…

Ich versuch es mal bildlich! :upside_down_face: Stell dir das ganze wirklich als Geldbörsen vor. Vorher hattest du dein Portemonnaie bei Nuri und jetzt hast du dir ein neues Portemonnaie in Form einer BitBox gekauft. Wenn du die Portemonnaies aufmachen möchtest, dann brauchst du die 24 Wörter dafür, die deine Geldbörsen ja ausmachen/definieren. Wenn du deine Portemonnaies jetzt geöffnet hast, dann kannst du über die „Adressen“ (wie im anderen Thread ja schon geschrieben) deine Coins bildlich betrachtet aus dem einen Portemonnaie (Nuri) herausnehmen und in ein anderes (BitBox) hinein stecken.

Und das kann ich auch nur unterstreichen.

1 „Gefällt mir“

Du könntest dir noch einen Ledger kaufen, dann bekommst du nochmal 24 Wörter. Oder eine Software Wallet installieren, dann bekommst du nochmal 24 Wörter. Du könntest auch bei jeder Hardware- und Software-Wallet beliebig viele weitere 24 Wörter erzeugen.

Du kannst somit so viele 24 Wörter haben wie du willst (that’s Bitcoin). Jede 24 Wörter erstellen eine sogenannte Wallet, welche dir den Zugriff auf einen vordefinierten Adressbereich ermöglicht. Der Begriff Wallet ist hier etwas abstraktes, sozusagen ein Postfach bzw. Geldbörse, zu dem du die Schlüssel besitzt. Verwaltet wird das ganze mit einer Hardware-Wallet oder Software-Wallet oder eben einer Wallet bei einem Anbieter wie NURI. Die Besonderheiten der NURI Wallet wurden dir ja schon erklärt.

Da du schon eine Hardware-Wallet hast, bist du dir wahrscheinlich darüber bewusst, dass diese eine höhere Sicherheit bietet. Dies aber auch nur, wenn man sie strikt so einrichtet, dass eine komplett neue Wallet erzeugt wird. Sprich mit neuen 24 Wörtern. Die 24 Wörter einer Anbieter- oder Software-Wallet haben auf einer Hardware-Wallet nichts zu suchen. Zumindest nicht zur dauerhaften Nutzung.

Zwischen den Adressen bzw. Wallets können beliebig Bitcoin transferiert werden. Das sind dann stattfindende Transaktionen.

Du solltest dir also die BitBox wie beschrieben neu einrichten, und dir mittels einer Transaktion, die Bitcoin von NURI auf eine von deiner Bitbox ausgegebenen Adresse transferieren. (Nebenbei bemerkt: Mit den Wörtern von NURI kannst du dir auch garkeine Wallet auf der BitBox einrichten).

Wenn du das alles mit den Wallets, Adressen und Transaktionen verstanden hast, bist du schon einen großen Schritt weiter.
Wenn nicht, lieber hier nochmal nachfragen, bevor was schiefgeht.

Hier kannst du dich zum Thema Wallets einlesen:

Und hier zum Thema Bitcoins mittels der BitBox empfangen:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/3-basics/3-wie-empfange-ich-zahlungen-auf-meiner-bitbox02

1 „Gefällt mir“

Also auf euch ist echt immer Verlass!
Ich danke euch😍
Ihr seid so eine tolle Community :kissing_closed_eyes:

Hallo, ich habe dazu auch noch einige Fragen zu den 24 Wörter:

  1. Wenn meine Bitbox kaputt ist kann ich ja mit den 24 Wörter auf einer neuen Bitbox meine Schlüssel wieder herstellten?

  2. Kann ich mit diesen 24 Wörtern meine Schlüssel auch auf einer anderen Hardwarewallet oder Softwarewallet wieder herstellen, weil es zb. den Hardwarehersteller nicht mehr gibt?

  3. Werden beim Wiederherstellen meiner Schlüssel auf einer neuen Wallet nur Bitcoin Schlüssel wiederhergestellt? Oder auch andere Schlüssel wie ETH, ADA usw…?

  4. Was passiert wenn meine Bitbox nicht kaputt ist und ich stelle eine 2 Bitbox mit den selben 24 Wörtern wieder her. Wird dann die erste Bitbox „ungültig“ oder funktionieren die „parallel“ ?

Gruß

Ja

Auch das ist kein Problem

Das kommt auf die Wallet an, in die du den Seed eingibst. Metamask zum Beispiel liest dir den ETH Pfad ab, mit Electrum könntest du deine Bitcoin-(Schlüssel) wiederherstellen. Vermutlich kannst du den Seed problemlos am Ledger nutzen und auch hier die zugehörigen Adressen der entsprechenden Coins durchscannen

Stell dir vor, du vervielfachst deinen Haustürschlüssel, davon geht das Schloss nicht kaputt. Das läuft dann parallel :wink:

2 „Gefällt mir“

Super Vielen Dank für die Infos :clap:

Jetzt nochmal ich.

Meine erste TestTransaktion von ein paar Satoschi zu meiner Bitbox dauert jetzt schon 12 Tage.
Bei Nuri ist es nicht mehr, aber auch nicht in der Bitbox.
:cry:
Auf Bitcoin. Com ist die Transaktion mit einem grünem Kreis markiert und es steht dort nicht ausgegeben.
Wo sind meine Babies hin😭

Du siehst in der BitBox App keine Transaktion?

Benutzt du eine optionale Passphrase?

Wenn ich mir deinen Anfangspost anschaue würde ich mich an deiner Stelle erstmal mehr über das Thema informieren. Das würde dir viele Nerven und Stress ersparen.

Bevor man selber Auto fährt macht man den Führerschein – und nicht anders herum.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe keine Transaktion in der Bitbox!
Und ja ich verwende eine optionale Passphrase.

Hast du diese auch richtig eingegeben bei der Adressvergabe? Wenn nicht, dann hast du eine Adresse bekommen, welche zu einer anderen Wallet gehört, als die von dir ursprünglich mit optionaler Passphrase eingerichteten Wallet.

Wenn du bei der Adressvergabe keine eingegeben hast (leer), dann ist das kein Problem. Dann gehst du einfach wieder so rein. Dann bist du bei deinen Sats.

Wenn du dich bei der Adressvergabe vertippt hast, dann hast du ein Problem. Dann musst du deinen Tippfehler wiederfinden.

1 „Gefällt mir“

Du musst beim Start der BitBox02 natürlich deine Passphrase eingeben, sonst landest du nicht in der entsprechenden Wallet.

Komplett lesen:

Das war das Problem. Ich habe die BTC an meine Bitbox gesendet und erst dann eine Passphrase eingerichtet🤦🏼‍♀️
Jetzt ist alles da.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe hier.