24 Wörter (Seed) in 2 Teile aufteilen, ist das überhaupt sicher?

Mal angenommen die 24 Wörter werden in 2 x 12 aufgeteilt, an 2 verschiedenen Orten.
Jemand findet einen Teil mit 12 Wörter.

  1. Kann jemand damit was anfangen?
  2. Kann jemand in 10 Jahren damit was anfangen ?

Hey Duracell :slight_smile:

Kurz gesagt Nein! Dein Master Key generiert sind aus den 23 Wörtern + der Checksumme (= 24. Wort).

…Danke!

Wobei man hier sagen muss. 12 Wörter = 132Bit gilt aktuell als sicher. Aber wer weiß, wie das in 10 Jahren aussieht :stuck_out_tongue: .

1 „Gefällt mir“

Achtung! Das 24. Wort ist nicht ausschließlich Prüfsumme! Nicht, dass jemand noch auf die Idee kommt, nur 23 Wörter aufzuschreiben, weil das 24. unnötig oder rekonstruierbar wäre. Das ist nicht so!

Das 24. Wort enthält noch 3 Bits Payload und 8 Bits Prüfsumme.

24 * 11 - 8 = 256

bzw.

12 * 11 - 4 = 128

Bei zwölf Wörtern ist die Prüfsumme kürzer, nämlich 4 Bit.

3 „Gefällt mir“

Das 24 Wort ist nicht unnötig, auch nicht rekonstruierbar, aber bei 8 Möglichkeiten sehr wohl ausprobierbar.

1 „Gefällt mir“

Wenn du deine Seedphrase aufteilen willst würde ich das nicht so aufteilen. Es gibt eine Implementierung des Sharim Secret Sharings für Bitcoin Seedphrasen. Da kannst du deinen Seed in N Teile Splitten und brauchst dann eine bestimmte Anzahl aus den gesplittenten Teilen.

Hier kannst du mal damit rumspielen: https://bitaps.com/mnemonic/offline