24 Wörter aufbewahren

Dachte mir auch mal, hey ich steck den Seed in meine Lampe am Schreibtisch, der einen hölzernen Sockel hat. Dachte mir, ich bohr ein Loch rein und versteck den Seed da rein.
Zum Glück hab ichs nicht gemacht, denn eines Tages war die Lampe verschwunden und meine Frau sagt: „Die steht jetzt im Wertstoffhof“
:joy:

1 „Gefällt mir“

Hort sich erst einmal lustig an. Aber mal ehrlich, ich kann nicht verstehen wie man nicht wenigstens seine Frau oder andere engere Angehörige über die Verwahrung informieren kann. Dann ist doch im Falle deines Ablebens alles verloren?

Ein wichtiger Rat an alle ist auf jeden Fall, dafür zu sorgen, dass die engsten Angehörigen im Falle des Falles an die Coins kämen.

(Dann würden sie nämlich die Lampe nicht wegschmeißen. :wink:)

2 „Gefällt mir“

Naja ich kann mir vorstellen, dass die meisten Verluste und vermeintlichen Hackerangriffe aus dem engsten persönlichen Umfeld kommen. Da heißt es dann die Hardwarewallet wurde gehackt und in Wirklichkeit ist ein Mitglied aus der Familie an die Wörter gekommen. Also nicht alles offen rumliegen lassen. Diese Gefahr von innen ist eher realistischer als dass ein fremder Einbrecher einsteigt und die Wörter findet.

1 „Gefällt mir“

Na ja gut, das hängt wahrscheinlich von den genauen Umständen und Verhältnissen ab. Heutzutage werden ja auch separate Konten und Eheverträge immer mehr zur Normalität. Das ist irgendwie alles nicht meine Welt.

Zwei Auswege gibt es dennoch, wenn man nicht einmal seiner Frau vertraut:

1. Man hält sich wo immer möglich an Standards und beschreibt alle Details und die Verwahrung akribisch genau im Testament.
    Man vertraut also wenigstens dem Anwalt oder Notar. Das Schreibtischlampen-Problem wäre allerdings noch nicht gelöst.

2. Man teilt die Seedphrase vernünftig in wertlose Teilsicherungen auf, die man dann sogar von Verwandten verwahren lassen könnte (wurde oben schon angesprochen).

Ich würde dabei auf jeden Fall Option 2) bevorzugen.

Einerseits kann man sich dann schon zu Lebzeiten über Details und offene Fragen austauschen. Andererseits hat diese Art von Sicherung noch weitere Vorteile.

Einige Überlegungen dazu hier:

Meine Mutter hat immer gesagt, die besten Verstecke sind die mit denen keiner rechnet.

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Gilt das auch für nicht dort erworbene BTC?

Und wie krieg ich die Wörter in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen ? :wink:

Suppe kochen, umrühren und beim Löffeln auszählen. Ist doch klar, oder nicht? :joy: