21Energy Heizung im Winter, im Sommer mit PV Anlage?

Hallo,
wir haben kürzlich einen Dachbodenausbau abgeschlossen und möchten dort mit dem Ofen Pro von 21Energy heizen https://21energy.com/products/ofen-pro.
Nun wäre es ja doof wenn die Heizung (Antminer S19) den ganzen Sommer über rumstehen würde. Hat dort jemand Erfahrung wie man es sinvoll nutzen könnte mit einer PV Anlage zb? Hat jemand genau so ein Setup? Falls ja, was für eine Anlage bräuchte ich da?

Du brauchst im Prinzip nichts anderes als günstigen Strom :sweat_smile:

Du musst natürlich mehr Watt produzieren, als der Miner verschlingt. Sonst wird teurer Netzstrom genommen.

3,5 kW zieht der Miner maximal. Er kann aber auch in der Leistung reduziert werden.

Danke für deine Antwort. Schonmal hilfreich. Ich bin leider was Solar betrifft absoluter Laie, aber wäre es möglich nur den Strom aus der PV zu ziehen und nicht den teuren Netzstrom?

Ja, in dem Du Dir einen Controller bastelst, der abhängig von der aktuellen Leistung der Solarpanele die Leistung des Miners regelt. Mit Speicher ließe sich das natürlich noch differenzierter regeln. Aaaaber:

Imho gibt es da allerdings nichts von der Stange.

Ich hab mir das so oft durchgerechnet, durchgedacht, es auch selbst probiert und sehr viel Lehrgeld gezahlt. Ich bin immer zum selben Entschluss gekommen: Wenn du nicht extrem günstigen Strom hast, lohnt sich Mining nicht. Und selbst dann musst du schauen ob du fürs Einspeisen nicht mehr bekommst.

Noch kommt dazu, dass 21energy meiner Meinung nach sehr überteuert ist. Die schnappen sich alte Miner, bereiten sie auf und verkaufen sie in einem Gerüst für sehr viel Geld. Ist ja auch in Ordnung das Geschäftsmodell, für den Käufer aber finanziell keine gute Wahl.
Ist ja auch Schwachsinn ein Gerät mit über 90 TH/s zu kaufen und ihn dann nur mit 40 laufen zu lassen. Wie willst du da jemals den ROI erreichen? Der Marktpreis für das Gerät liegt ja bei den besagten 90 bzw. sogar über 100 mit Übertaktung.

Es gibt mittlerweile zig Miner die profitabler sind als der S19. Da hast du keine Chance.

Ich hab hier im Forum mal vorgerechnet wieviel ein Standard-Heizstrahler an Strom benötigt um eine Fläche von X m² zu heizen und wieviel ein Miner. Wenn du keine gratis Strom hast, lohnt es sich einfach nicht. Und selbst dann müsstest du dir durchrechnen wieviel du vom Netz bekommst. Meistens steigst du dann deutlich besser aus.

4 „Gefällt mir“

Ich hab so ein Setup. Mein Wechselrichter ist von Solaredge und der kann eine Art „SmarteSteckdose“ steuern. Ich hab einen S19 im „LowPower-Modus“ - der zieht ca. 1,8 kW. Mein Wechelrichter schaltet den Miner bei 2 kW Überschuß ein und darunter wieder aus.

dabei gehts um die Geräuschminderung - bei voller Leistung wirst du den Miner nicht im Wohnzimmer haben wollen :smile:

Im Sommer würde das Teil dann in der Garage stehen. Da ist mir die Geräuschentwicklung egal. Welchen Wechselrichter hast du von Solaredge? Das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Vielen Dank

Den den ich habe gibts nicht mehr, aber ich denke dass sollten alle können… Das sollte der Switch dazu sein: https://www.solaredge.com/en/products/residential/smart-energy/solaredge-home-smart-switch

ich hab noch das ältere Modell davon.

Weiß ich. Ändert aber an meiner Aussage nichts.

Hast du schon einmal einen Antminer auf Hochtouren gehört? Wenn nein, solltest du dir das einmal live anhören. Dann glaube ich nicht, dass dir die Geräuschentwicklung egal ist. :grin:

kann man im Sommer nicht einen Pool mit dem 21Energy heizen?

Sicher kannst du. Du kannst damit auch eine Rinderschulter garen.

Die Frage ist nur wieso du das tun solltest wenn Poolheizungen selbst unter Berücksichtigung der Mining Rewards deutlich effizienter (günstiger) sind.

Weil es cool ist und Spass macht.
Wie wöre es noch mit einer Mining-Sauna?

nach dem Argument würde man wohl niemals so eine Heizung kaufen, denn wieviel Jahre muss ich denn heizen bis die Investition überhaupt wieder drin ist.

Ja und was wäre dein Argument FÜR so eine Heizung?

Da fällt mir nur zu ein der Käufer muss Spass daran haben einen eigenen Miner bei sich zu haben und will einfach nur mal erleben wie das ist.
So wie eine eigene Node zu betreiben.
Finanziell oder Heiztechnisch kann ich mir die Investition nicht positiv schön rechnen, zumindest nicht bei mir in Deutschland ohne eignen PV Anlage die den Miner betreiben könnte an Stelle ins Netzt ein zu speisen.

Dann alten Antminer S9 für deutlich unter 100€ kaufen.

Wie gesagt kenne mich nicht damit aus, weiß nicht ob der genau so leise ist und ob die damit erzeugte Abwärme gleich verteilt werden kann??

Du machst es ja auch aus eigener Interesse. Dann ist es ja eine super Gelegenheit sich ein 10 Minuten Tutorial anzusehen und den Miner zu starten.

Die Leistung kannst du easy im Interface einstellen und desto mehr Power du gibst, desto lauter ist er. Das gilt natürlich auch für die Wärme-Entwicklung.

Die Wärme wird in eine Richtung gepustet.

1 „Gefällt mir“

Da sind 100 EUR gefühlte 99 EUR zu teuer. Bei einer Rendite von deutlich unter 2c pro eingesetzter Kilowattstunde muss der Miner rund 3800 Stunden ohne Defekt durchhalten. Bei Betrieb mit reinem PV-Überschuss (so man den nicht einspeisen darf und eine deutlich bessere EEG-Prämie erhällt) mal grob mit 12 Stunden am Tag an 180 Tagen im Jahr müsste der Miner also bis zum nächsten Halving durchhalten. Bei der Defektquote welche diverse Angebote defekter Hashboards sugerieren ein mutmaßlich verdammt schlechtes Geschäft…

Vielleicht als Schwimmbadheizung oder zur Warmwasserbereitung