21Energy Heizung im Winter, im Sommer mit PV Anlage?

Falls ein Balkon vorhanden ist, wäre es doch möglich ein Solargeländer zu montieren und das mit dem Ofen zu verbinden. Ein Solar Geländer produziert auch das ganze Jahr Strom.

Vor allem im Sommer, wenn man besonders viel mit dem Ofen heizen möchte. :wink:

Frage: Ich habe ne wohnung in spanien, wo ich 11 cent für die kwh bezahle. Jetzt steht bei der heizung ca 28 cent einnahmen die kwh. Gibt es da erfahrungen, ob das hin kommt? Derzeit heizen wir da mit der Klimaanlage, bei 11 zu 28 cent könnte mab ja sogar überlegen, im sommer zu heizen bei abwesenheit… was für erfahrungen und meinungen gibt es dazu?

Meine Meinung bleibt wie mehrfach im Thread beschrieben. Hast Du keinen Zugang zu einer Gasheizung und musst mit Strom heizen? → Dann kann man darüber nachdenken.

Es gilt aber zu bedenken: In Spanien wirst Du im Sommer sicher kaum heizen. Ein Miner hat aber relativ hohe Eingangskosten. Und wenn das Dinge nicht 24/7 läuft, dann lohnt es sich praktisch kaum. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die globale Hashrate im Mittel zunimmt.

Wenn Du aber ohnehin Solarzellen auf dem Dach hast, dann spricht prinzipiell nichts dagegen einen alten S9 zu kaufen und gedrosselt laufen zu lassen.

Ansonsten ist der Spaß viel zu laut.

Naja und dann kannst Du Dir eben auch ein schickes Gehäuse sparen und kommst deutlich günstiger weg.

Bin immer noch recht erstaunt, dass die durch den neuen Investor aktuell mit 7 Millionen bewertet werden.

1 „Gefällt mir“

Hi 21weeknd,

schau dir gerne mal unseren Rentabilitätsrechner an. Den kannst du direkt auf der Homepage herunterladen und damit deine Situation vielleicht noch besser einschätzen.

Die Angabe der 28 Cent bezieht sich auf den Ofen Pro und den Durchschnitt der vergangenen 4 Jahre - Stand 08.2024.
Einen konkreten Ausblick wie sich der Preis vom Bitcoin entwickelt können wir natürlich auch nicht anbieten, aber wir sind auch da bullish gestimmt. ;)

Auch der Betrieb im Sommer ist natürlich möglich, da empfiehlt sich ein Raum, wo es kühler ist und die Abwärme nicht stört. zb. Keller, Garage, etc. und dann kann man im Sommer auch einfach minen damit.

Wenn du Fragen hast melde dich gerne direkt bei uns: office@21energy.com

Viele Grüße
Roland von 21energy

Wir müssen mal den winter abwarten und Erfahrungen sammeln mit dem heizen hier. Evtl wird es dann nächstes jahr thema

1 „Gefällt mir“

Die eingeschränkten Anwendungsfälle wo man einen solche Bitcoin Heizung sinnvoll nutzen kann führen dann leider zu solchen Reviews. Da wird dann geschaut ob man Gewinn mit den Bitcoin machen kann. Kein Gewinn? Oh noch ein minuspunkt … :grin:

Möglicherweise verstehen viele das Konzept nicht wirklich und denken das man den Anspruch habe mit allen möglichen Heizmethoden zu konkurrieren. Siehe auch Kommentare.

Die eingeschränkten Anwendungsfälle werden halt auch nicht beworben…

Sondern: „Still paying for heating? Save up to € 3,800 every year with bitcoin heating.
(Und vergiss die Opportunitätskosten.)

Ehrlich müsste es für die meisten Haushalte heißen:
Still heating with gas (or another cheap alternative)? Then you are probably doing it right. Don’t forget the opportunity costs, when buying such a heater. Just put the cost difference (when heating with a cheaper energy source) into your monthly savingsplan and profit from bitcoins longterm price increase.

2 „Gefällt mir“