kurzes Update von unserer Seite: Wir haben vor kurzem Auto-Invest gelauncht und schaffen gleichzeitig die Mindestgebühr plattformweit ab für alle Order-Typen.
Was ist Auto-Invest?
Ein automatisierter Bitcoin-Sparplan, der regelmäßig aus dem EUR-Guthaben auf eurem 21bitcoin-Account kauft und bei dem die Gebühren nach 7 Tagen dauerhaft bei 0 % liegen.
Warum haben wir Auto-Invest eingeführt?
In Bitcoin zu sparen scheitert für viele nicht an der Idee, sondern an der Umsetzung: Jeder Kauf braucht eine aktive Entscheidung, Markttiming verleitet zu emotionalen Fehlern und im Alltag bleibt das Sparen schnell liegen. Auto-Invest nimmt genau diese Hürden raus.
Dazu kommt: Mindestgebühren haben uns immer gestört. Sie bestrafen genau die Leute, die mit kleinen Beträgen anfangen wollen. Deshalb fliegen sie raus.
Zudem war Auto-Invest einer der häufigsten Community-Wünsche der letzten Monate!
Die wichtigsten Eckdaten:
0 % Kaufgebühr ab Tag 8 des aktiven Auftrags und das dauerhaft, solange der Auftrag läuft.
Volle Kontrolle: jederzeit pausieren, anpassen oder beenden ohne Kosten & ohne Wartefrist
Weil sich der ein oder andere jetzt bestimmt fragt, wie wir mit so einem Feature überhaupt noch Geld verdienen:
Hedging im Hintergrund: Wir sichern unsere Positionen am Markt ab; daraus entsteht eine kleine, konstante Marge.
Volumen & Liquidität: Mehr regelmäßige Käufe = besseres Pricing bei unseren Liquiditätspartnern.
Andere Order-Typen (Sofort-Kauf, Limit Order) finanzieren das gebührenfreie DCA mit.
Kurz: Wir verdienen mehr, weil 21bitcoin wächst.
Wechselbonus (befristet bis 30. Juni 2026)
Für alle, die aktuell auf einer anderen Plattform DCA fahren: Wir erstatten die in den ersten 7 Tagen anfallenden Auto-Invest-Kaufgebühren bis zu €21,00 zurück auf euer Bankkonto. Damit spart ihr ab Tag 1 effektiv mit 0 % und ab Tag 8 ohnehin dauerhaft.
Ich habe schon lange an einem Wechsel an eine Bitcoin-only-Plattform geliebäugelt, aber leider bietet keine eine API-Anbindung für beispielsweise CoinTracking an.
Ist für mich aus Gründen des Komforts und der immer weiteren Pflicht zur Dokumentation ein wichtiger Punkt.
Wir planen außerdem eine neue Haltefrist- und Performance-Übersicht speziell für DE Kunden. Kontoauszüge in PDF und CSV (angebunden an Cointracking & Blockpit) gibt es ebenfalls bereits.
Angenommen ich hätte aktuell einen monatlichen Sparplan von 100 Euro, darauf zahle ich ja meine normalen Gebühren.
Bin ich jetzt günstiger, wenn ich 100 Euro manuell einzahle und dann den Auto-Invest laufen lasse?
Kann ich den Verwendungszweck für die normale Einzahlung dann in meiner Bank als Dauerauftrag laufen lassen und habe dann weiterhin alles automatisiert?
Verwendet ihr intern die gleichen BTC-Preise wenn jemand mit Auto-Invest oder normalen Sparplan quasi gleichzeitig kauft oder hat der Auto-Invest einen höheren Spread?
Es ist ganz einfach:
Ihr macht einen Dauerauftrag bei der Bank als normale Einzahlung an 21bitcoin z.B. immer am 1. jeden Monats mit z.B. 300 Euro.
Dieses Geld liegt dann bei 21bitcoin als Guthaben und wird z.B. täglich mit 10 Euro automatisch als Auto-Invest von deinem 21bitcoin-Guthaben in Sats umgewandelt. That’s it!
Wenn ich den autoinvest wöchentlich ausführen lasse, ist dann die zweite (bzw. die dritte) schon kostenlos? Weil 7 Tage ja rum sind? Habe ich das richtig verstanden?
Wie verhält es sich, wenn ich die Summe für den autoinvest ändere? Haben sich z.B. 30€ durch meine Überweisungen angesammelt die ich einmalig über den autoinvest investieren möchte, kann ich diesen anpassen ohne dass die 7d von vorn beginnen?
Daniel kannst du ne Info geben wie ihr dazu steht dass man Bitcoin bei euch kauft mit Geld das z.B. als Kredit über Firefish gegeben wurde indem man seine eigenen Bitcoin beliehen hat?
Hab gelesen dass viele Anbieter das nicht oder nur ungern machen oder das ganze zu rechtlichen Problemen führt.
Versuche mich aktuell in die ganze Firefish Thematik einzulesen und es scheint da mehr Probleme zu geben als dass es Hilfreich ist.
Ja, zum ersten Absatz.
Du kannst die Summe und die Art ändern wie du möchtest ohne das die 7 Tage von vorn beginnen das passiert erst wenn du dein aktuelles Autoinvest löschst und anschließend ein neues anlegst.
Worin besteht denn dann der Unterschied zwischen einem monatlichem Sparplan und Autoinvest, außer, dass bei Autoinvest ab der zweiten Ausführung keine Gebühren mehr anfallen?
Genau das ist der Unterschied, nur muss für den Autoinvest Guthaben auf dem 21Bitcoin Konto verfügbar sein und beim Sparplan läuft es über den Dauerauftrag der Bank. Mininggebühren fallen erst an, wenn du diese an deine Hardwarewallet senden möchtest, das sind pauschal immer 1000 Sats
Das funktioniert, mache ich genauso. Monatlich einen Dauerauftrag für die Sparpläne die dann Wöchentlich ausgeführt werden. Wichtig ist nur, das zur Ausführung des Sparplans Guthaben vorhanden ist
genau - bei 21bitcoin fallen grundsätzlich KEINE Mininggebühren an. Erst wenn du auf deine private Wallet auszahlst fallen pauschal 1.000 sats an - egal wie hoch die Blockchaingebühren gerade sind (vor allem in Zeiten von hohen Fees sehr attraktiv). Und du kannst direkt UTXO Konsolidation betreiben, indem du ein Auto-Transfer Limit in der App einstellst, sodass zB erst ab 1 Mio. Sats automatisch an deine private Wallet transferiert wird - spart Gebühren und schont eben UTXOs.
@daniel21bitcoin, habe auch vom Dauerauftrag zum Autoinvest umgestellt. Freue mich sehr über diese neue Funktion , da meine Bank auch nur Daueraufträge im Monatszyklus zulässt.
Man bekommt aktuell ja Prämien für die Kauforders derer, die meinen Referralcode nutzen. Wenn die Gebühren beim Auto–Invest nun wegfallen, würden auch die Prämien entfallen, richtig? Bzw. nur noch beim Sofort- oder Sparplan-Kauf anfallen?