2020 Investmentbetrug in Bitcoin, heute lohnt sich der Aufwand der Verfolgung mit Crypto Tracing

Hallo zusammen,

ich wollte hier einfach meine Erfahrung teilen.

Im Jahr 2020 bin ich dummerweise auf einen Investmentseite mit dem Namen agesinvestmentslimited reingefallen. Damals verstand ich nichts von Bitcoin. Um es kurz zu sagen, verlor ich einen hohen Dollar Betrag in Bitcoin. Ich schämte mich, und erstattete natürlich keine Anzeige. Lediglich die maltesische Börsenaufsicht informierte ich, sodass diese die Seite sperrte.

Dank des Blocktrainers befasste ich mich nach diesem „Lernprozess“ tiefgründig mit Bitcoin, sodass ich mich dieses Jahr entschied Anzeige zu erstatten, um mithilfe des Crypto Tracings in Kombination mit einem spezialisierten Anwalt zu versuchen meine Werte zurückzubekommen.

Ich muss sagen, dass ich auch nach den 4 Jahren sehr zuversichtlich bin, da die Betrüger nach der Erstellung des Tracing Gutachtens keine Verschleierung bzw. Coin Mixing betrieben haben. Die Bitcoin wurden auf KYC Börsen geleitet und ich war nicht der einzige Geschädigte.

Durch den spezialisierten Anwalt wird es möglich sein, die Besitzer der Wallet Adressen bei den Börsen herauszubekommen und einzufordern.

Man muss dazu sagen, dass dieser Prozess, langwierig, nicht günstig und aufwendig ist. Zumal die Behörden (Kriminalpolizei) überlastet sind.

ABER man muss bedenken, dass der Bitcoinkurs 2020 bei 8.000 Dollar lag. Wenn ich nur einen Bruchteil wiederbekomme hat sich der Aufwand gelohnt.

Ich werde das Ergebnis hier teilen, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

Ich möchte damit andere Geschädigte ermutigen, ihre Bitcoin von Betrügern wiederzubekommen. Je höher der Bitcoinkurs steigt, desto mehr lohnt sich der Versuch.

6 „Gefällt mir“

Viel Glück!

Es ist ein steiniger Weg, aber wenn bei denen mal die Handschellen klicken würden, wäre es schön.

Hoffentlich haben sie kein geklautes KYC Konto verwendet und die Behörden arbeiten mit. Häufig ist leider an der Grenze, spätestens an der EU-Außengrenze schluss.

Und je mehr das verfolgen, desto eher nehmen Polizei und Co. die Fälle vielleicht ernster.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte nur es gibt keinen Bruchteil BTC zurück.
Wenn überhaupt FIAT anteilig zum damaligen Zeitpunkt.
Ich würde wetten das du bei geklauten Werten nicht an der Kussteigerung profitierst.

Kleiner Hinweis an Neulinge.

Hilfe in Bezug auf die Wiedererlangung von Vermögenswerten geht ebenfalls häufig mit Scam einher.

Seid wachsam und vorsichtig.

Ich möchte @alexh1 nichts unterstellen. Aber die Wortwahl (inkl. wilder Kommata) in Kombination mit einem neu erstellen Account lässt bei mir beispielsweise schon die Alarmglocken läuten. Im Krypton-Space gilt wie vielerorts: Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;)

Aber in jedem Fall: Die Daumen sind gedrückt. :)

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank,

natürlich kann es sein, dass darunter ein Geldwäschekonto ist. Aber es wurden mehrere unterschiedliche Börsen bedient, so dass die Chance groß ist ein normales Konto zu erwischen.

Der Anwalt ist auf EU Außengrenzen spezialisiert. Ich bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das.

Ich möchte keine Hilfe, sondern nur meine Erfahrungen teilen.

Ich heiße Alex, und bin kein Scam.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu beweisen?

Brauchst du nicht. Wir machen kein KYC :wink:

War nur eine generelle Erinnerung an jeden, vorsichtig zu sein.

1 „Gefällt mir“

Da weiß ich bescheid.

Sorry für meine Kommasetzung bzw. Rechtschreibung :sweat_smile:.
Ich wusste nicht, dass hier so sehr darauf geachtet wird.

Alex

Nicht falsch verstehen, @alexh1. Es war wirklich wie @GBC schon schrieb gemeint:


In der Regel ist der Umgangston hier relativ locker und wenig formal, sodass Formulierungen wie folgende eben auffallen:

In Kombination mit dem „ich schämte mich“ fahren bei mir eben schon mal die Sicherheitsantennen aus.

Der Grund: Typische „Ich-helfe-Dir-Dein-Geld-wiederzubekommen“-Scams laufen genau so ab.

Ich schäme mich. Ich habe bei XY Geld verloren. Mithilfe von Anbieter XY und dem tollen Anwalt Z ist es mir gelungen meine Coins wiederzuerlangen.“

Schon schreiben die ersten Opfer diese Personen an und werden erneut Opfer, weil die Betrüger nur weiteres Geld einsammeln und angeben etwas in Gang zu setzen. Das passiert natürlich nicht.


Also lange Rede, kurzer Sinn.

Update uns bei Gelegenheit und wie gesagt: Die Daumen sind gedrückt, dass es in Deinem Fall positiv ausgeht!

PS: Magst Du noch einmal teilen wie Du auf den spezialisierten Anwalt aufmerksam geworden bist?

1 „Gefällt mir“

Genau @ Alex. Poste mal die offizielle Internetseite von dem Anwalt. Wenn nicht, dann bin ich auch misstrauisch.
Bin auf die Antwort gespannt.

Dr. Maisch in München

Herr Dr. Maisch arbeitet mit einem Crypto Tracing Spezialist zusammen. Timo Züfle. Ich wollte zuerst über mempool.space selbst recherchieren, habe aber schnell aufgegeben.

Hier ein kleines Update:
Die Anzeige wurde durch den Anwalt getätigt und nach wenigen Tagen erhielt ich einen Zeugenvernehmungsbogen per Post von der Kriminalpolizei. In diesem musste ich mit Stift und Papier analog sämtliche Bitcoin Adressen und Transaktions ID’s notieren… Ihr könnt euch ja vorstellen, wie fehleranfällig diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist. Zumal der Anwalt alle Transaktionen im Bitcoin Netzwerk bereits zusätzlich digital an die Kriminalpolizei gesendet hatte.
Das erinnert mich an das grüne Telefon von Roman…:joy::joy: Sowie an die verwaltungstechnische Formalität in „Asterix erobert Rom“
Naja, die Hoffnung wird natürlich nicht größer, dass das ganze doch noch zu einem Teil Erfolg werden könnte und ich einen Teil meines Geldes bzw. meines verlorenen Wertes wieder bekomme. Die Behörden arbeiten wirklich noch wie in den 80igern. Traurig…

1 „Gefällt mir“

Mal ganz blöd gefragt, wie soll man das verstehen, wenn das ein Geldwäschekonto wäre. Sind dann die Chancen nicht gegeben? Man muss sich doch immer irgendwie identifizieren und Nachweise bringen von den Geldbeträge…

FYI @alexh1
Die Form deiner Zeugenaussage ist frei. Du musst diese nicht nur auf dem Papier tätigen. Du kannst externes Material verwenden wie zum Beispiel USB Sticks, oder Dokumente. Vermeide Screenshots das kann man alles nicht digital kopieren.

Wie du schon selbst sagst ist es extrem fehleranfällig Adressen und hashes analog zu übermitteln. Ich würde dir dringend empfehlen die Daten nochmal in einem Dokument der zuständigen Abteilung zukommen zu lassen.

Essenziell wichtig ist hier:

  1. Krypto Adresse - Absender und Empfängeradresse
  2. Datum/Zeitpunkt der Transaktion
  3. Welche Börse wurde zur Initialen Einzahlung verwendet
  • Dein Acc name
  • Deine Mail Adresse
  1. Tx Hash/tx id
  2. Wie kam der Kontakt zustande (welches medium)

Sonst alles beantworten was sie noch von dir wollen.

hfgl :fist:t3:

Hallo an alle, hier ist ein Video von den beiden Spezialisten. Wünsche viel Erfolg und Glück! Halte uns auf dem laufenden. @alexh1

Leider habe ich vor 2 Wochen von der Polizei einen Brief bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde :pensive:. Mein Anwalt meinte, es kann immer noch sein, dass es irgendwann wieder aufgerollt wird.

Ich kann Akteneinsicht anfordern, dass kostet natürlich wieder extra, da das der Anwalt machen muss.

Leider ist die Einstellung des Verfahrens in solchen Fällen die Regel. Es ist aber wichtig, dass die ermittelnde Behörde die von mir aufgezählten Daten korrekt bekommt um bei der legit Börse einen Antrag zu stellen diese Funds „einzufrieren“ falls sie nach dort versendet werden.

Diesen Ermittlungsschritt würde ich mir noch über deinen Anwalt von der Polizei bestätigen lassen z.B. durch Akteneinsicht (kostet deinen Anwalt 20€). Somit bleibt die von dir erwähnte Chance, dass das Verfahren wieder aufgerollt wird insofern die Funds die Börse erreichen.

Für alles weitere lass dich vom Anwalt nich zu weiteren kostspieligen Maßnahmen einlullen der kann da auch nix mehr machen. Die Kohle ist zu 99% weg.

Ok…Mit was für eine Begründung wenn ich fragen darf? Du hast doch ein Krypto Gutachten erstellen lassen oder? Daraus ist ja der Geldfluss nachvollziehbar. Ich habe gemeint, dass in jedem Fall versucht wird, ein Vermögensarrest zu erwirken. Das tut mir schrecklich leid :disappointed:

Ist es wirklich so, dass bei den Fällen das Geld zu 99% weg ist?? Sind die Chancen so schlecht? Dann Frage ich mich gerade, was so ein Krypto Gutachten bringen soll …:neutral_face::confused:Aber man kann doch eigentlich alles nachvollziehen oder sehe ich das jetzt falsch?