2020 Investmentbetrug in Bitcoin, heute lohnt sich der Aufwand der Verfolgung mit Crypto Tracing

Dieses Gutachten ist i.d.R. ein Tracing der Adresse.

Tracing verfolgt das Ziel, die Identität der Betrüger aufzudecken. Erreicht wird dies, indem der Spur des Geldes gefolgt wird. Die Transaktionen werden so lange verfolgt, bis die Kryptowährungen auf zentralen Exchanges wie Binance oder Kraken oder anderen Börsen landen.

Das erfordert natürlich, dass die Funds auf eine zentrale Börse gesendet werden (vom Täter) um diese über das zuvor gestellte Ersuchen der Polizei an die Börse, zumindest mal einzufrieren. Die Funds werden dann in nem langen Prozess in den die Staatsanwaltschaft, die Börse und die ermittelnde Behörde (Polizei) eingebunden ist letztlich im Rahmen des Ermittlungsverfahrens Sichergestellt und nach Abschluss der Ermittlungen an das Betrugsopfer herausgegeben.

Was die Identität der Betrüger angeht so werden die nur in den seltensten Fällen ermittelt. Die Regel ist, das Konten auf Börsen mit gefälschten Dokumenten von Betrugsopfern anderer Delikte erstellt wurden. Dies führt dann erstmal dazu, dass ein Strafverfahren gegen eine Person eröffnet wird die vorangegangen selbst Opfer eines Betrugs war. Die Identität der eigentlichen Täter ist da nicht zu ermitteln wenn diese nicht grobe Schnitzer einbauen die auf Ihre Identität schließen lassen.

@Wingler Nein, das ist nicht notwendig und auch bestimmt nicht gewünscht. Man kann Informationen natürlich mit egal welchem Medium an die Polizei übermitteln. In einem Fall der Krypto-Adressübermittlung bietet sich da ne e-Mail oder ein USB Stick natürlich eher an als Blatt und Stift.

P.s.: Ich hab gehört bei den Behörden gibts seit neustem auch das digitale Fax ;D

1 „Gefällt mir“

D.h. es besteht dann evtl. eine kleine Chance oder? Die müssen das ja auf irgendwelche Konten weiterleiten, wenn ich das so richtig verstanden habe?

Die Chance ist sehr gering. Die Buben machen das ja auch nicht zum ersten mal. Das sind auch i.d.R. keine Einzeltäter sondern strukturierte man kann schon sagen Unternehmungen oftmals sitzend in Süd-Ost Asien, Indien, Pakistan, Türkei oder auch China.

Versendet wird in der Regel USDT (Tether) oder Bitcoin beides kannste auch Abseits offizieller Börsen und Infrastruktur super easy versenden.

wir bitten um Kenntnisnahme des beigefügten Schreibens der Staatsanwaltschaft. Das Ermittlungsverfahren wurde gem. § 170 Abs. 2 Strafprozessordnung eingestellt, weil kein Täter ermittelt werden konnte.

Das bedeutet, dass es in Ihrem Fall im Moment keine weiteren Spuren gibt, die von der Kriminalpolizei verfolgt werden können. Es bedeutet aber nicht, dass Ihr Fall damit bei der Polizei abgeschrieben ist. Diese Einstellung ist nur temporärerer Natur. Die Polizei hat Ihren Fall weiter „auf dem Radar“, ermittelt aber gerade nicht mehr aktiv weiter.

Diese Begründung habe ich bekommen. Warum dann das teure Tracinggutachten gemacht wurde, verstehe ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt allerdings. Es ist alles sehr professionell aufgezogen. Danke für Deine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Wurde nichts unternommen wegen dem Vermögensarrest? Davon wird ja auch berichtet, dass dies einer der Schritte ist, wo gemacht wird. Haben die demnach das Gutachten nicht ausgewertet… das wird ja extra erstellt, wo der Geldfluss zu sehen ist. D.h. Du hast jetzt wirklich kein Erfolg :neutral_face::pensive:demnach

Naja das Tracing macht die Behörde nicht. Das hast du ja irgendwo Privat gemacht :slight_smile: So verdient der Anwalt oder die Krypto recovery GmbH aus imaginärhausen Ihre Brötchen

Stell dir mal vor die Behörde würde für jeden der sich salopp gesagt „übern Tisch ziehen lässt“ son Tracing bezahlen… Das wird in Summe nicht gemacht, diese Vorstellung ist nicht real.

Was bitte ist ein Cold Wallet?

Eine Bitcoin Adresse, wo der Private schlüssel offline generiert und Verwahrt wird, und nie mit dem Internet in Berührung kommt.

@Nello

Hattest Du schon Erfahrungen damit? Scheinst darüber ja Bescheid zu Wissen… Also eigentlich wirklich keinerlei Chancen für Geschädigte

Die Bitbox ist beispielsweise eine Cold Wallet.

1 „Gefällt mir“

Bitte informiere dich etwas über die Art und Weise wie Bitcoin funktioniert. Dafür gibts hier im Forum sogar was recht feines.

Dein unbeirrtes Festhalten an der Hoffnung, deinen Verlust doch irgendwie zurückzubekommen, macht dich anfällig für weitere Betrügereien oder Abzocke – sei es durch Straftäter mit krimineller Energie oder auf herkömmlichem Weg durch Anwälte.
Hoffen ist in Ordnung aber auch eine Eigenschaft die dich schwach werden lässt. Sei bitte nicht so naiv wenn andere an dein Geld wollen!

Schreib deine Coins ab, informiere dich darüber wie man Bitcoin selbst kauft ohne Berater oder Manager und diese sicher verwahren kann.

Ein Hardware Wallet ist wie mein Vorredner bereits geschrieben hat eine Bitcoin Wallet in Selbstverwashrung abseits von Börsen und staatlicher Infrastruktur.
Gute Adressen für den Start deiner Reise sind da die Bitbox und Trezor

1 „Gefällt mir“

Ich habe insgesamt ca. 1600 Euro bezahlt. Da war die Anzeige, das Crypto Gutachten, und Emailverkehr mit drin. Also die Leistungen des Anwalts und die des Crypto Tracing Unternehmens. Für die Akteneinsicht müsste ich nochmal 1000 Euro bezahlen mit drin wären Antrag auf Akteneinsicht, Porto, Scan, Verwaltungsgebühren, Prüfung von Schadenersatzansprüchen gegen Täter/Teilnehmer der Tat, Update-Service per E-Mail, Mache ich auf keinen Fall!

Was meinst du mit Selbermachen? Ich habe das Gutachten mit allen verfolgten Adressen, sogar die Börsen wo das Geld gelandet ist. Diese Adressen sind sogar noch aktiv! Meinst du ich kann auf eigene Faust diese Börsen anschreiben und die Bitcoin zurück verlangen??

Das Geld war auf der benannten Börse bestimmt mal wenn das Gutachten das sagt. Problem ist hier der zeitliche Ansatz an dem die Strafverfolgung dann oft scheitert.
Insofern die Funds nicht mehr auf der Börse sind sondern nur waren besteht hier kein Ansatz mehr diese einzufrieren da die Börse ja ebenfalls nicht mehr über diese Funds verfügt.

Uj…das finde ich jetzt aber wirklich happig. Nochmal 1000€. D.h. es wurde nicht wirklich was erreicht mit dem Gutachten. Ich Frage mich gerade, warum dann so ein Gutachten Bitteschön wichtig sein soll, wenn es nichts bringt :thinking: Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht…
Das tut mir echt sehr leid für dich.

1 „Gefällt mir“

Ist es praktisch auch nie.

Der günstigste Umgang ist das Geld in einem solchen Falle abzuschreiben und potentielle Kosten für einen Anwalt in Sats zu tauschen.

In der Regel ist das halbwegs organisierte Kriminalität, sodass gestohlene Funds nicht direkt an die nächstbeste KYC Börse transferiert werden.

1 „Gefällt mir“

Tja… das habe ich draus gelernt! Ich hatte Sats in Fiat getauscht, weil ich durch MtGox Hoffnung bekommen hatte! Jetzt werde ich Regel Nr. 1 für immer befolgen! Never sell your Bitcoin!

Ich lass es einfach, und stake Sats… Ist am lukrativsten! Und wenn doch noch etwas kommt, dann umso besser.

2 „Gefällt mir“

Hallo Alex, danke fürs Teilen.

Ich bin auch auf Dr. Maisch und Timo Züfle (crypto-tracing.de) über YouTube aufmerksam geworden, weil ich gestern auch einem Bitcoin-Scam aufgesessen bin und ca. 9.500 Euro verloren habe.

Hatte selbst etwas recherchiert über den Scam und die Spur führt über bestimmte Whois Abfragen von Websites nach Asien. Da dies eher im größeren Stil schon längere Zeit über YouTube laufen, schliesse ich mich der Meinung einiger hier an, das die keine Anfänger am Werk sind und international die Hoffnung wirklich sehr sehr gerng ist, das die dt. Staatsanwaltschaft hier was erwirken kann.

Da mag die Chance bei regionalen Anlagebetrug oder Drückerkolonnen im Kryptobereich, die in Interviews auf YouTube mit Dr. Maisch genannt wurde vielleicht etwas aussichtsreicher sein,

Ich müsste hier nach der ersten Einschätzung für ein Erstgutachten ca. 2.500 Euro nochmal aufwenden, wo ich definitiv keinen Sinn darin sehe bei meinem Verlust, weil die Erfolgsaussichten aus meiner Sicht extrem gering sind. Die Ersteinschätzung ist auch sehr kurz gehalten, was einer Standardmail entspricht, da ist jetzt wenig etwas persönliches dabei.

Ich sehe es jetzt auch als Lehrgeld, damit kommt man aus der Opferrolle heraus. Die volle Verantwortung liegt bei mir. Dazu ist es notwendig sich auch entweder eine Art Bequemlichkeit einzugestehen und vor allem GIER macht blind.

Nichts destotrotz kann man das natürlich selbst anzeigen, was erstmal ohne Kosten ist.

Mein Lernsatz: Niemand macht etwas umsonst.

Hallo MGM369,

vielen Dank für deine wertvollen Infos.

Ich muss auch leider sagen, dass ich viel zu viel Hoffnung im Bezug auf Crypto-tracing und Timo Züfle hatte. Die deutschen Behörden sind nicht in der Lage Ermittlungserfolge bei sehr weit zurückliegenden Scams vorzuweisen. Es fehlt an Allem…Technik, Knowhow, Verständnis. Mein Verfahren wurde bereits nach 4 Wochen eingestellt.

Für die Akteneinsicht hätte ich nochmal 1000 Euro bezahlen müssen. Das habe ich natürlich nicht gemacht!
Im Nachhinein komme ich zu der Bewertung das Crypto-tracing reine Geldmache ist. Das Gutachten ist zwar gut, aber wenn die Behörden damit überfordert sind, gibt es keine Chance. Ich denke das weiß auch Herr Züfle und spielt deswegen mit der Hoffnung seiner Kunden. Das ist in meinen Augen reine Abzocke.

Abschließend sehe ich das genauso wie du, ich hake es ab und habe mein Lehrgeld bezahlt.

Grüße

Alex

1 „Gefällt mir“