(2) Eilmeldung: EU-Ausschüsse stimmen für das Aus von selbstverwalteten Wallets!

Hallo @Seraph,

ich sehe das genauso wie @Stadicus.

Bereits heute muss man KYC bei den Exchanges durchführen, sonst bekommst du gar kein Konto eröffnet.

Bei den Exchanges (z.B. Kraken) muss du deine „Unhosted“-Addresse bereits heute übermitteln.

Was mir mehr Sorgen macht, ist die gesamte erfassung aller Transaktionsdaten (Indentifkation des Senders und Empfängers) für den Staat und dies bereits mit einem Volumen von > 1000 €. Somit werden wir alle Gläsern. Extrem gefährlich !!!

Stell dir vor wir kommen in eine digitale Diktatur, dann geht es um maximale Kontrolle des Staates. Das liegt nicht in unserem Interesse der Bürger.

Übrigens für Neulinge: Bitcoin ist im Hintergrund Mathematik und dezentrale Software. Das kann nicht Verboten werden. Konsequenz durch eine Überregulierung ist, dass die Talente und Kapital aus der EU wandern.

Ich persönlich würde gerne viel mehr machen, allerdings legt der Staat einem nur Steine in den Weg und lasse es persönlich und HODL.

Motto: Keep calm, HODL, buy bitcoin.

In diesem Sinne, HODL STRONG !

4 „Gefällt mir“

Panikmache sicher nicht, aber dass überhaupt ein solcher Vorschlag dieser „Schärfe“ vorliegt, zeigt die Denkweisen der Politik (EU).

Ich kann nur empfehlen, mit seinen Abgeordneten einfach mal Kontakt aufnehmen und auf das Thema hinwiesen. Die Abgeordneten sollten zumindest erfahren, dass es Menschen gibt, die das Thema interessiert.

3 „Gefällt mir“

Ist im aktuellen Zustand die 1000€ Grenze nicht sogar gefallen und auf 0€ gesetzt worden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer irgendein Dienstleister oder irgendeine Behörde ernsthaft prüfen kann.

Klar rein technisch kann man das komplett automatisieren, aber spätestens bei der Aufarbeitung in welcher Menschen involviert sind, kommen doch Datenmengen zustande die niemand mehr auch nur annähernd kontrollieren kann.
Mal abgesehen vom Sicherheitsrisiko (wenn das jemand hackt oder die „falschen“ Menschen an die Macht kommen, dann gute Nacht!) und der Tatsache einfach mal alle Transaktionen (und damit alle Menschen) unter Generalverdacht zu stellen… Mir fehlt tatsächlich die Vorstellungskraft, dass sowas juristisch durchsetzbar ist.

2 „Gefällt mir“

@hieron_ymus
„Bereits heute muss man KYC bei den Exchanges durchführen, sonst bekommst du gar kein Konto eröffnet.“
Das ist nicht überall so. Zu mindest hier in Europa. Nicht alle Länder haben die selben Regeln. Einige verlangen erst KYC nach Landesgesetz, wenn du in einer bestimmten FIAT Summe handeln möchtest. Zbsp. mehr als 15000 Euro. Erst ab dann musst du KYC machen. Alles was darunter ist geht ohne, nur mit Emailadresse. Und das ist völlig legal, sonst würde ich das hier auch nicht schreiben.
Das bedeutet, du kannst dort bis 14999 Euro per Banküberweisung oder in Bar Bitcoin kaufen. Dafür gibt es offizelle Einrichtungen. Wechselstuben zBsp.
Evtl. kannst du dir schon denken, in welchen Land dies möglich ist.
Börsen nenne ich aber hier nicht.

Warum nennst du keine Länder oder Börsen?
Wenn es doch nach Gesetz ist, kann man es ja auch nennen.

Das ist ein generelles Problem oder Phänomen im Netz. Bloss keine Namen oder Firmen nennen, warum auch immer. Ich denke es ist einfach eine schlechte Angewohnheit.

Zumindest empfinde ich das so da ich grundsätzlich Tacheles bevorzuge anstatt diffuses Geschwafel.

Das macht deinen Post ziemlich überflüssig.

3 „Gefällt mir“

hi, eine meinung zählt immer und ist nicht überflüssig. ich mache öffentlich keine werbung für börsen, das musst du halt so hinnehmen. und ja, diese börse handelt nach dem gesetz des landes in dem diese tätig ist. dies gilt allerdings nicht für die gesetze in deutschland. hier wird von der barfin kyc ab dem ersten cent handeslvolumen verlangt. wenn sich jemand entscheidet, in diesem land an dessen börse ohne kyc zu handeln, kann dieser das tun, nur werde ich nicht öffentlich dazu anstiften und mit dem finger zeigen. ich werde nur daran erinnern, das dies auch möglich ist.
viele menschen sind in ihrer meinung schon festgelegt und leider hörst du dich auch so an.
wenn du dich dafür interessierst, kannst du mich gerne in einer pn danach fragen. in einer privaten nachricht ist das was anderes.

Einen Nennung ist keine Werbung.

Das würde ich schon aber ich würde die Böse hier sofort beim Namen nennen und Klarheit zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

Mann ey, ich denke er meint kanga, in der Tschechei. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Wenn die eu es nicht mehr erlauben würde dann seine coins von der wallet auf in der eu ansässige Börsen zu schicken

Könnte man dann seine coins aber legal einfach auf Börsen wie Kraken schicken ???die sind ja in USA

Eig. Kann doch das wallet verbot einen nicht treffen da man ja die wallet mit den coins besitzen darf bzw. 24 Wörter zu merken kann ja auch nicht verboten werden

Somit ist ein wallet verbot ja auch unmöglich stimmt’s ?

Technisch ist es in der Tat unmöglich.

Das ist genau so unmöglich wie das Masurbationsverbot einiger Sekten. Verboten ist es, lässt es sich unterdrücken? Technisch nein, aber man kann so viel Druck aufbauen, das sich die meisten dran halten.

Die Leute haben schnell Angst.

1 „Gefällt mir“

Man kann es immer verbieten und kriminalisieren, aber an der Durchsetzung hapert es dann. Durchsetzen kann man so ein Verbot nur durch Angst oder Unwissenheit.

2 „Gefällt mir“

Kann ich mir nicht vorstellen, denn der Druck „von innen“ ist da auf alle Fälle größer :rofl:

Wenn Du die BTC von dem KYC Konto zu Deiner Node schickst kennt Kraken und Behörden Deine Adresse, weil das noch alles auf der Blockchain (Main Layer) passiert. Erst wenn Geld über 3 Hops im Lightning gelaufen ist, kann den Verbleib der SATs keiner mehr nachvollziehen. Brauchst also eigentlich noch eine zweite Node mit Channels die nicht mit Deiner ersten Node verknüpft sind (Ring of fire mit Freunden/Familie).