Eine sehr gute Frage. Ich könnte mir vorstellen das das ausreichen könnte.
Das ist nicht besonders toll aber damit müsste ich wohl zähneknirschend leben.
Wenn man das unter dem Aspekt der persönlichen Freiheit betrachtet, ist das ein Unding.
Sowie es früher mal ein Postgeheimnis gab. Heute will der Staat meine Messages mitlesen.
Das ist nicht der richtige Weg und man darf sich dann auch nicht wundern wenn es immer mehr Menschen gibt, die einen Staat der so agiert ablehnen.
Auch wenn Europa sicher nicht alles richtig macht find ich es absurd das du in dem Zusammenhang ein „Zitat“ von Putin nimmst der in seiner grenzenlosen Weisheit sein Land gerade wirtschaftlich, politisch und geostrategisch gegen die Wand fährt. In ein paar Jahren wird das Land nicht mehr Russland heißen sondern Kleinchina! ; )
Und so nebenbei ist Putin und Russland BTC-Gegner, weil BTC halt scheiße ist für Diktatoren!
Ist so eine Entscheidung nicht anfechtbar vor der EUGH? Sie bestrafen jeden Anleger der sein erspartes vor die Inflation schützen möchte.
Mal angenommen man lässt seine Coins auf der Börse und die wird gehackt, wer kommt für den Schaden auf? Soviel ich weiß sind Geldbeträge durch die Einlagensicherung gesichert(bis 100.000,00€) aber nicht die Coins. Sehr Fragwürdig
Oder was passiert wenn jemand Shitcoins besitzt? Nicht jede Börse bietet eine Wallet für die Coins. Da ist man auf eine Softwallet angewiesen.
Ziemlich Freaky das ganze.
Das foerdert Schwarzmaerkte, wo alles in Bitcoin bezahlt wird. Denn wer bitcoin auf einer unhosted wallet hodlet hat meist nicht das groesste Vertrauen in den Eurogelddruckladen. Wer peer to peer versteht der weiss auch, dass es nicht peer to bank to peer bedeutet.
Wenn du dir überlegst wie Geld heutzutage geschaffen wird, dann ist klar warum. Wenn gesagt wird, dass Geld aus dem Nichts geschaffen wird, dann kann es persee keinen Wert haben. Wo kommt der Wert also her? Von allem schon existierenden Werten in der Währung. Also alles andere schon existierende Geld wertet so ab dass die Abwertung insgesamt den Wert des neu erschaffenen Geldes entspricht. Das ist die eigentliche Inflation, nicht irgend ein vordefinierter Warenkorb. Bis die Abwertung allerdings bemerkt wird dauert es ein weilchen, es gibt also eine Zeitverzögerung zwischen Gelderschaffung und Inflation, ungefähr die Umlaufzeit des Geldes, also wie lange es braucht sich in der Bevölkerung zu verteilen.
Und natürlich wollen die nicht, dass sich die Leute vor der Inflation schützen können denn dann verlieren sie die Macht uns das Geld durch inflation wegzunemen. Dann bleiben nur noch Steuern, die schwerer durchzusetzen sind weil es ein direkter Griff in das Vermögen der Leute ist.
Spontan würde ich dazu sagen: Mit Anwälten regeln ist Fiat Technology. Das korrupte System kann nicht genutzt werden, um dem korrupten System zu entkommen.
Ich lese auch ab und zu hier im Forum, dass „die Community“ renommierte Unternehmen beauftragen soll, um den grünen Aspekt von Bitcoin zu untersuchen. Das ist Quatsch. Diese renommierten Wirtschaftsprüfer etc sind korrupt und Teil des kaputten Systems. Titel sind nichts wert. Das ist peak fiat.
Investoren werden eine Motivation haben diese Studien selber durchzuführen um in Bitcoin investieren zu dürfen. Politiker werden Bitcoin positiv regulieren, weil sie dadurch Vorteile für ihre Wähler sehen. Wird es Gegenwind geben: Ja. Immer mehr und immer dreckiger. So läuft das System.
Das ist falsch. Du kannst Bitcoin nach wie vor P2P von Deiner Wallet aus handeln - Ich vermute, dass sich Plattformen wie Hodl Hodl stark weiterentwickeln werden. Tot ist Bitcoin damit nicht; Die Adoption von Bitcoin durch breite Bevölkerungschichten wird durch den Vorschlag der EU-Ausschüsse allerdings sehr behindert.
Bist Du sicher? Ich glaube, dass sogar unter Staaten sogar schon so einiges unter dem Radar läuft. An die große Glocke hängt das aber noch niemand. Und die Transfers im Lightning Netz sind ja nicht nur Rebalancing - Auch wenn ich genau diesen Punkt für die größte Schwachstelle bei Lightning halte.
Ich habe diesen Videobeitrag über die EU Abstimmung sehr viel geteilt.
Natürlich bekam ich dabei auch auf die Mütze, … naja.
ABER, was mich dann doch zumindest mal kurz überlegen lässt war der Chat-Kommentar zu meinem Weiterleiten eines ehemaligen Mitarbeiters in einer deutschen Blockchain Firma (den ich hier nicht nennen möchte):
…weil amerikanische Konzerne ganz gezielt und strategisch im Crypto-Bereich investieren, Firmen und Köpfe kaufen, Lobbying betreiben, Entwickler bezahlen. Die USA wissen besser als die EU Regulierung und Kapital für sich zu nutzen. Wenn der Staat keinen Einfluss nimmt, dann werden es einzelne Mächtige und Firmen tun.
Übersetzt heißt das, der Bitcoin wird unterwandert auf diese beschriebene Art.
Weißt da jemand wirklich etwas drüber?
Bitte keine Meinungen oder Glauben, sondern wirkliches Wissen.
Wenn es wirklich so wäre (wie im Chat-Kommentar geschrieben), dann würde mich das zum ersten Mal echt ernüchtern, in meinem bisher unerschütterlichen Glauben an die gute, Gesellschaftsverbessernde Kraft des Bitcoins.