Meine geschichte mit Bitcoin ist nicht so spektakulär. Ich habe eigentlich schon relativ zeitig von Bitcoin gelesen und gehört. Zur ich konnte nur nix damit anfangen. Es war für mich wie ein Geist den man nicht greifen oder anfassen konnte. „Was ist es, was kann es?“. Zumal es in dieser Zeit eher etwas für die Nerdis unter uns war. Wie hätte man daran teilnehmen können, woher die Infos bekommen? Klar, Infos gab es immer wieder, nur nicht in meiner Sprache und schon gar nicht im näheren Umfeld, so dass man sich mal beim Bierchen mit jemanden darüber unterhalten konnte. Also trottete ich weiter umher und ging immer und immer wieder am rabbithole vorbei und das Thema rückte immer mehr in den Hintergrund.
In letzter Zeit und immer wieder machte ich mir zunehmend Gedanken darüber wie sehr man eigentlich immer eingeschränkter in seinen Möglichkeiten wird. Der „Lord Voldemort“ taucht immer wieder, scheinbar aus dem Nichts, auf und zaubert einfach ein Loch in mein sehr kleinen Geldbeutel. Und damit nicht genug, jetzt klaut er nebenbei auch noch das gute Zeugs unterm Kopfkissen. Und so geht es immer weiter.
Durch Zufall hatte ich mir ein Video zum Thema Selbstexperiment: mit dem Rechner Geld verdienen angeschaut und wollte mehr darüber erfahren. Die folgende Woche hatte ich mir dann einiges angeschaut und auch durchgelesen. Über das Thema Steuern bin ich dann auf das Video vom Blocktrainer „!Achtung! Steuerfalle! Steuern auf Cryptogewinne!“ gekommen.
Was soll ich sagen… in den nächsten Wochen schaute ich immer mehr Videos vom Blocktrainer und seinem Team, Lese immer mehr auf der Blocktrainer Seite, habe mich in diesem echt guten Forum hier angemeldet und oh Gott… noch viel mehr zu lesen… Unter anderem bin ich auf den Artikel über Nuri (ehemals Bitwala) gestoßen und wenig später, wie solls anders sein, über ein weiteres Video von Roman über die Änderungen beim Nuri Support.
Das war dann der letzte Stein der im Weg lag welcher beseitigt wurde und die Geschichte nahm sein Lauf.
• Konto bei Nuri erstellt -------------------------------> Check
• Konto bei Kraken erstellt----------------------------> Check
• Testweise Wallets erstellt--------------------------> Check
• Geld einzahlen… …hmm… Lohntag steht noch aus
• Ticker auf Handy install. ----------------------------> Check
• Beobachten wie BTC sein Alltimehigh kassiert noch bevor ich auch nur einen Cent in die Büchse geschmissen habe:scream:----> verdammt nochmal CHECK!!!
• WEITERBILDUNG via Blocktrainer-------------->Check
• 1.Lohntag und Ersteinzahlung-------------------->Check
• WEITERBILDUNG BT Bitbox Only bestellt—>Check🤪
• 1.Bigpoint 》 Satoshis via Nuri gekauft------>CHECK🥳
• 2.Bigpoint 》 Bitbox eingerichtet---------------->CHECK🥳
• 3.Bigpoint 》 Satoshis transferiert------------->CHECK🥳
• Plan erstellen wie es weiter gehen soll------>Check
Nun nach etlichen Videos und Berichten bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl ein HODLER werde. „Lord Voldemort“ kann sich gehackt legen und Gondor ist MEIN!!! achso ich schweif ab:smirk:. Wer weiß denn schon, was alles mit diesem Netzwerk möglich ist und ich bin der Überzeugung, das da noch einiges gehen wird. Ich werde mir wohl was anderes für meine Rente überlegen, den meine Satoschis bekommen die nicht mehr von mir zurück:crazy_face:.
Vielen Dank dafür das ihr mir die Augen öffnet und den Leuten lehrt wie man an diesem Netzwerk teil nehmen kann.
Von mir alles Gute zu 100k Abonenten liebes Blocktrainer Team, macht weiter so tolle Arbeit.
Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, um genau zu sein der
03.01.2009
Eine unbekannte Person, launcht an einem unbekannten Ort ein Projekt, mit dem Ziel so etwas wie Geld, in einer digitalen Form zu schaffen. Geld welches aber auf einem reellen Arbeitsnachweises basieren sollte.
In Blöcken aneinandergereiht, sollen sie auch das doublespend Problem lösen.
Der erste Block „Genesis“ legte den Grundstein für eine ewige Kette.
Dieser Block sollte den Inhalt „The Times Jan/03/2009 Chancellor on brink of second bailout for banks“ tragen und die Geschichte der Menscheit für immer ändern.
Eine unglaubliche Geschichte beginnt.
Es sollten noch Blockwars, Forks, 1000e abgekupferte unvollständige Alternativen, Regulierungen und Fud in der Entstehung die Reise spannend gestalten, bevor es zum Wertmaßstab aller Dinge werden konnte.
Anfang dieses Jahres wollte ich in zukunftsträchtige Kryptowährungen investieren. Ich hörte all die bekannten „Kritik“-Punkte an Bitcoin und hätte beinah meine Euro Shitcoins in andere Shitcoins getauscht. Roman hat mich davon abgehalten und nun hodle ich leidenschaftlich Bitcoin. Danke, Roman.
Ich war bereits bei den early adoptern als es in den 90ern endlich ins Internet ging, und dank Roman und all den anderen wundervollen Bitcoin Erklärern dort draußen, fühlt es sich gerade irgendwie wieder fast wieder genau so an, wie damals. Man spürt eine unglaubliche Aufbruchstimmung, dass etwas richtig Großes entsteht, und dass man entweder früh dabei sein kann und die Chance hat, das Ganze zu verstehen und für sich zu nutzen, oder aber irgendwann ohnehin nicht mehr drumherum zu kommen. Ich für meinen Teil bin viel zu neugierig, als nicht Teil des Netzwerks sein zu wollen. Danke an alle, die den Bitcoin spreaden und das aus den richtigen Gründen.
Grüße vom Markus
tja was soll ich sagen. meine liebste bitcoin geschichte ist die wie sich mein einstieg in den kaninchenbau gestaltet hat. innerhalb eines jahres durfte ich 3 ATH miterHODLen. das dezentrale konzept des btc wird meinem weltbild gerecht und ich bin der meinung dass satoshi nakamoto dafuer eines schoenen tages den nobelpreis bekommen wird. es kann davon ausgegangen werden dass er nicht in FIAT sondern in BTC ausgezahlt werden wird. tja, so endet meine geschichte leicht visionaer.
btw: gute besserung roman und danke für deinen content
bin ü40 und die letzten 2 jahre wurde mein denken von 2 personen gepraegt. zum einen war dies greta, die kompromisslos in angriff nahm, wovon „wir alten“ lange wussten, aber uns immer mit der antwort: „nicht machbar; zu teuer“ haben abspeisen lassen. (ich war davor bereits effizent im umgang mit produziertem, doch gehe nun noch verantwortungsvoller mit wertsstoffen und nahrung um.)
und zum anderen war es roman. die erkenntnis, dass eine deflationaere waehrung uns davor bewahren wird nur der rendite wegen jeden scheiss zu produzieren, ist genau was die welt in ihrem jetztigem stadium braucht. die hinter bitcoin stehende bewegung fuer die die blocktrainer familie ein gutes beispiel ist, macht hoffnung, dass wir als gesellschaft vielleicht doch noch den weg in die richtige richtung einschlagen. btc und blocktrainer spenden mir somit hoffnung und die gewissheit kein navier traeumer zu sein.
Um neue Technologie zu verstehen und davon zu partizipieren. Mit dem Mehrwert an Zeit alles die Familie und Gesundheit verwenden. Die Möglichkeit das Finanzsystem zu revolutionieren ist aktuell möglich.
Hallo Roman ich bin durch Zufall auf deinen Kanal bei YouTube gestoßen und habe vorher nie etwas mit Bitcoin zu tun gehabt! Du hast mir die Materie so gut näher gebracht das deine Videos jetzt zur täglichen Lektüre dazu zählen! Ohne dich wäre ich wohl nie im den Bitcoinspace eingetaucht!
Damit hast du mein Leben bereichert!
Danke für alles und macht weiter so
Ich hatte als Selbstständiger über Jahre hinweg extreme Angst vor Altersarmut. Ich wusste, dass ich nicht einfach Geld zur Seite legen konnte und ich wusste, dass ich mich nicht auf die Rente verlassen kann. Ich musste also Geld an der Börse investieren, damit ich im Alter nicht auf Sozialhilfe angewiesen bin. Ich habe mich ständig gezwungen gefühlt immer riskanter zu spekulieren, um langfristig gegen steigende Preise anzukommen.
Nachdem ich jetzt regelmäßig meine EUR verkaufe und Bitcoin als mein Geld ansehe, geht es mir gut. Ich bin ausgeglichen und habe keine Angst vor der Zukunft und fühle mich nicht mehr wie im Hamsterrad.
Danke für die Aufklärung und sachlichen Videos ohne Sellout. Bleib(t) wie du(ihr) seid!
…eigentlich ist es einer glücklichen Verwechslung zu verdanken, dass ich hier ins Forum zugestoßen bin,
denn aufgrund von Recherche zu Hardware-Wallets bin ich auf Romans Ledger Tutorial gekommen…
zu dem Zeitpunkt habe ich einen IT-Kanal abonniert, der Grundlagen der IT (Netzwerktechnik, Datenbanken, u.v.m) Content erstellt.
(ich weiß nicht ob ich ihn verlinken darf, daher lass ich es…) er heißt Sebastian Philippi.
Ich weiß noch, dass ich mich gefreut hatte über das Ledger Tutorial, da ich Roman mit Sebastian verwechselt hatte,
und wusste, dass es kompetent und fundiert ist.
Irgendwann stellte sich heraus dass es gar nicht Sebastian ist (…hab mich auch schon gewundert…warum immer Roman???..)
aber trotzdem auch qualitativ guter YT-Content.
Also viele, viele Blocktrainer YT-Videos später auch hier im Forum registriert.
Es ist gut ein begleitetes Hasenloch-Fallen zu haben.
Ich gehöre glücklicherweise zu denen, die sich nicht über Nuri beschweren können, bei mir tut bisher alles was es muss
bei mir fing damals alles mit der Idee Geld machen zu wollen an und da kam mir die Idee einen volatilen Markt zu suchen. Irgendwann bin ich auf Bitcoin gestoßen und von diesem „Bitcoin“ hat man schon mal etwas gehört. Nach und nach habe ich paar Sachen dazu durchgelesen und irgendwann den Blocktrainer gefunden. Ich habe mir wieder und wieder Bitcoin gekauft, um später mehr € zu haben.
Jetzt ist es aber der Fall, nachdem ich Bitcoin verstanden habe und wie wichtig Bitcoin noch in der Zukunft sein wird, will ich nicht mehr zurück zum € und das habe ich dir zu verdanken Roman. Danke!
vor 3,5 Jahren habe ich einen Vortrag über Kryptowährungen und Blockchain auf hauptsächlich technischer Ebene gehalten, da ich mich endlich mit dem Thema beschäftigen wollte, was ich bis dato nicht getan hatte.
Obwohl ich Potenzial erkannte, war ich dennoch skeptisch (bzgl. Energieverbrauch etc.) und konnte mir als junger Student auch keine Investitionen leisten, sodass ich die Thematik zunächst wieder ruhen ließ.
Da ich seit langer Zeit Beschränkungen der Freiheit, besonders in der Geldpolitik mit unserem inflationärem Fiatgeld, sehe und auf YouTube entsprechende Videos und Kanäle schaue, wurde mir vor etwa einem Jahr ein Video vom Blocktrainer empfohlen. Sofort war ich begeistert über die offene, objektive Wissensvermittlung auf professionelle Art und Weise und schaue seitdem jedes Video und die meisten Livestreams. Zudem gefällt mir, dass die Videos unpolitisch gehalten sind.
Endlich habe ich durch Roman die Thematik deutlich besser verstanden und bin mittlerweile ein großer Verfechter von der Chance, die Bitcoin für eine bessere Welt (in so vielen Bereichen!) liefert.
Weg vom Fiatgeld, weg von Shitcoins!
Danke Roman für Deine sehr wichtige und immense Arbeit!
Ich bin 2016 auf Bitcoin gestossen, aber es hat bis 2017 gedauert, bis ich meine ersten Satoshis auch auf meinem Wallet hatte. Dann hab ich das ganze vergessen, bis der 2018 Hype und tiefe Fall kam. Darauf hab ich es nochmal vergessen. Mir fand damals zwar die Technologie spannend, aber ich hatte es nur technisch verstanden (so ungefähr). Die gesellschaftlichen Auswirkungen hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm. Das hat sich auch dank Romans unermüdlicher Aufklärungsarbeit geändert.
Anfangs habe ich in Bitcoin bloß ein Investitionsobjekt gesehen, das mir zu mehr Fiat Geld verhilft.
Je mehr ich mich über das Thema informiert habe, desto klarer wurde mir, dass Bitcoin viel mehr ist, als bloß eine Investition. Mittlerweile habe ich wirklich das Gefühl, dass Bitcoin das Potential hat diese Welt zu verbessern und einen neuen Standard zu setzen. Auf diese Erkenntnis wäre ich ohne eure Arbeit wahrscheinlich nicht gekommen, oder erst wesentlich später.
Dafür möchte ich mich bei euch bedanken, ihr macht wirklich großartige Arbeit, macht bitte weiter so.
Glückwunsch zu 100.000 Abonnenten auf Youtube, ihr habt Sie euch wirklich verdient.
Ich bin seit 2018 im Krypto-Bereich unterwegs, bin eigentlich über ein Youtube-Video dazu gekommen, habe dann ein Buch des Video-Erstellers gelesen und war dann über Jahre von dem Autor/Video-Ersteller ziemlich begeistert und habe fast alle seine Videos angesehen. Der Blogtrainer ist mir eigentlich nur deswegen aufgefallen, weil er und dieser andere Krypto-Influencer sich offenbar überhaupt nicht leiden können. Eigentlich war der erste Krypto-Influencer bis dahin so mein Krypto-Leitkanal, aber mich hat gestört, wie er mit der Kritik des Blogtrainers an ihm umgegangen ist, also habe ich mir ein paar Videos von Roman angeschaut und war ziemlich schnell begeistert. Heute schaue ich alle Videos von Roman, aber eigentlich keins mehr von dem ersten Krypto-Influencer, weil ich diverse Punkte bei ihm mehr als grenzwertig finde. Natürlich gibt es auch in Romans Videos Punkte, die mir nicht gefallen, aber seine Grundeinstellung ist einfach super, und der Informationsgehalt bemerkenswert. Vor allem gefällt mir, daß er nicht mit dieser typischen Investment- und Geldverdienen-Motivation herangeht, sondern mit dem Wunsch, Wissen zu verbreiten.
Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei. Bin durch einen trader, mit dessen Hilfe ich auch schon ein Nuri-Konto erstellt habe, auf Bitcoin und Co. aufmerksam geworden. Meine Neugier auf das Thema war geweckt, bin gleich bei meinem erstes youtube-Video auf den blocktrainer gestoßen und finde die Seite genau richtig, um einzusteigen und weiter an dem Thema dran zu bleiben. Mein erstes (nicht-materielles) Ziel, das mir nach wie vor wichtigste, hab ich nicht zuletzt dank blocktrainer schon mal erreicht: einen ersten Einstieg in das Thema, meine erste Neugier zu stillen. Das Thema und die Idee fasziniert mich auch weiter…Danke und weiter so beim Bloctrainer… Und vielleicht zahlt sich das ja auch finanziell noch kurz- oder mittelfristig für mich aus. (Für was Langfristiges ist meine potenzielle Lebenszeit wahrscheinlich zu kurz.). Wobei mich derzeit vor allem die Frage beschäftigt: Passt die Idee von Bitcoin (eine „demokratische“ Währung unabhängig von Bankensystem und Regierungen) mit einem Krypto-Handel an tradtionellen Börsen überhaupt zusammen oder geht das nicht anders? Wäre vlt. auch mal ein Thema für ein Video…
ich habe eine liebste Blocktrainer-Geschichte. Ich weiß nicht, welche Stream das war. Aber in dem Stream waren so viele Spenden und liebe Worte für Roman drin, dass Roman von seinen Gefühlen überwältigt war und erst mal weggehen musste, um sich zu fangen. Das hat mir gezeigt (was glaube ich alle auch wissen), was für eine ehrliche Haut Roman ist und dass er mit Leib und Seele dabei ist. Und das ist neben dem ganzen Content mindestens genauso wichtig.
Ich habe irgendwann angefangen dem Blocktrainer zu folgen, als ich BTC noch als reine Kapitalmaximierungs-Möglichkeit gesehen habe, langsam habe ich aber verstanden Dank Romans Engagement, dass BTC viel mehr ist, nämlich ein Game-Changer für die gesamte Menschheitsgeschichte✌️
Hallo, ich mach es kurz. Bin 43 Jahre alt und Vater von 10 Kindern (9 Söhne und eine Tochter) arbeite nachts als Busfahrer. Mit Krypto bzw. Bitcoin habe ich mich schon im Jahr 2017 befasst, die Angst war damals groß, bin leider nicht eingestiegen. Dann kam der Roman mit seinem Blocktrainer Kanal und hat mich überzeugt, im Mai 21´ habe ich zum ersten mal ein paar sats gekauft und meine Lebenseinstellung geändert. Auch wenn es mir monatlich nur kleine Beträge möglich sind bin ich froh und glücklich das wir sowas wie Bitcoin haben. Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken Roman! LG, max
Ich befasse mich seit 2019 mit Bitcoin, habe aber nie gekauft (inzwischen frage ich mir selbst wieso ich es nie gemacht habe). Ich teile 1 zu 1 deine Meinung im Bezug auf Bitcoin und mit deinen Videos hast du mich echt überredet einen Sparplan anzufangen.