(1) EU-Abstimmung: Das Aus für selbstverwaltete Wallets steht im Raum!

Am Donnerstag wird im ECON Ausschuss der EU wieder über einen kritischen Vorschlag abgestimmt. Diesmal steht das Aus für selbstverwaltete Wallets im Raum.

4 „Gefällt mir“

Es sind denke ich hier in der Community einige mit Bitcoin & Co. zu einem gewissen Wohlstand gekommen (Ich nicht, ich bin ein armer Student).

Sollte das durchkommen wäre es nur begrüßenswert wenn dann jemand mit dem nötigen Kleingeld (wir reden hier ja nur von ein paar Tausend Euro) dagegen vor Gericht (sprich EuGH) ziehen würde.

Ich bin kein Jurist aber sowas halte ich nur schwer mit der europäischen Menschenrechtscharta geschweige denn dem Grundgesetz vereinbar.


Und natürlich ist das zum Kotzen. Ich fange hier gar nicht von dem digital-industriepolitischen Kopfschuss an, den die EU hier wieder vollzieht.
Ich schäume vor Wut. Das geht mir so gegen meinen inneren Sinn von Gerechtigkeit, eine solche Idee ist einfach nur kriminell. Und da nehme ich gerne Turmsche Rhetorik an.


Es gibt jedoch zum Glück keine Möglichkeit ein solches Verbot mittel- oder langfristig durchzuhalten, geschweige denn durchzusetzen.
Lösungen: Bisq, ein noch zu entwickelndes nutzerfreundlicheres Bisq. sowie Stablecoins - am liebsten auf Basis von Liquid oder in Zukunft sogar Lightning. Da gibt es auch vielversprechende Proposals die mit Schnorr-Signaturen möglich sind.

Aber für die Adoption ist das natürlich absoluter Worst-Case, schlimmer geht es gar nicht.

9 „Gefällt mir“

Lässt mich mittlerweile komplett kalt solche Nachrichten. Das ist auch erst der Anfang. Die EU ist einfach komplett lost² was dieses Thema angeht und anstatt sich irgendwie am Zug festzuhalten schießen sie mit dem Raketenwerfer – oder probieren es zumindest.

Sehr besorgniseregend was mittlerweile (oder schon immer) gesetzlich alles möglich ist basierend auf… nichts.