0,5 BTC – Ein persönlicher Meilenstein und Schutz vor Altersarmut?

Da ich bis jetzt nichts weiter zu dem Thema gefunden habe jetzt meine Frage .

Die Frage nach der persönlichen mindest Menge an bitcoin als Meilenstein zur Absicherung gegen Armut, aber auch als eine Säule für Wohlstand im Alter ……

Mich treibt eben dabei immer um wieviel bitcoin……
Intuitiv nach langem hin und her überlegen komme ich dabei immer wieder auf 0,5 bitcoin

Keine Ahnung warum ……einfach Bauchgefühl

Irgendwie habe ich ab der Menge von 0,5 bitcoin die 20-40 Jahre gehalten werden solle schon das Gefühl das dies einem ein sorgloses Leben bereiten wird in Zukunft

Was meint ihr ……sollten 0,5 bitcoin in Zukunft reichen ?

Klar kommt drauf an wie man leben will

Ich sag mal so 3 mal Urlaub im Jahr normale Wohnung beim einkaufen nicht auf den Preis schauen

Unsinniger Luxus muss nicht sein

Sagen wir mal mal ein angenehmes Leben. Mit 3-4 k wuro zum Leben pro Monat

:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Frage die dir niemand beantworten kann.
Allerdings sind 0,5 Bitcoin jetzt schon für viele nur durch einen Sparplan kaum noch zu erreichen, wir reden hier immerhin von 25k€ aktuell. Daher denke ich, dass man mit 0,5 BTC schon einiges anfangen kann in Zukunft. Ob das alleine für ein sorgenfreies Leben reicht weiß ich nicht, aber es lässt einen auf jedenfall besser schlafen.
Die Zeiten, in denen man es als Normalverdiener schafft, einen ganzen Bitcoin zu akkumulieren (wenn man jetzt erst anfängt) sind meiner Meinung nach auf jeden Fall durch.

Mehr ist mehr, aber 0,5 sollten eine solide Menge sein, je nach Wohnort, Alter, Einkommen und Lebensstandard.

Weiter Arbeiten gehen musst du damit denk ich trotzdem. Wenn du nur davon lebst wirst du nicht lange Klarkommen

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank und genau solche Meinungen interessieren mich ungemein :wink:

Habe vor immer arbeiten zu gehen

Wenn der halbe bitcoin aber in Zukunft mich ruhig schlafen lassen könnte wäre das schon mehr als zufriedenstellend :sunglasses:

Allerdings denke ich das wenn man in 30 Jahren mit nem Halben bitcoin In Rente geht ……und man noch 20 Jahren leben sollte dieser einem selbst ohne große Rente ein tolles Leben bescheren wird

Wenn es „normal“ läuft und man bis zur Rente noch gute 20 Jahre hat und auch vorhat vernünftig weiterzuarbeiten, sodass man die 0,5 BTC liegen lassen kann, denke ich auch, dass deine Altersversorgung gesichert ist.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass wenn man bis 2050 „Zeit“ hat, jetzt sogar 0,1 BTC für die Altersvorsorge reichen.

1 „Gefällt mir“

Uiiiiiii interessant :face_with_monocle:
Sogar 0.1 bitcoin

Das impliziert das du bis 2050 von mehreren Millionen pro btc ausgehst

Da bin ich bei dir

Ich hoffe das hier noch viel mehr Mitglieder ihre Meinung äußern werden da ich dieses Thema hoch interessant finde und es vllt manchen hilft eine Orientierung aufzubauen welchem Persönlichen Meilenstein man sich selbst setzt was die zu erreichende btc Menge angeht .

Ich denke der Sprachgebrauch wird sich generell in ein paar Jahren ändern. Keiner wird mehr sagen, das kostet 0,001 Bitcoin sondern es kosten 100.000 SATS.

Und da kann dann aber auch nur daran liegen das der bitcoin schon mehrere 100 Tausender Euro kostet

Mal dir halt Szenarien aus und beziffer deren Wahrscheinlichkeiten. Das kann dir keiner abnehmen.

Um ein Beispiel zu nennen:

Annahme: BTC = Gold und wir erreichen NUR eine Parität. Rentensystem bleibt gleich. Gold wächst ggü Währungen um 9% pro Jahr in diesem Jahrtausend und es geht so weiter (Krisen kommen also immer wieder).

Dann hätte Gold bei heute $14.000 Mrd Market Cap in 20 Jahren $78.400 Mrd Market Cap. Bei nur 21 Mio Bitcoin (ich nehme hier mal alle) wären das
BTC = $3.73 Mio / Coin

Ich behaupt einmal, dass die Hälfte davon und dann noch in Euro, wenn du vielleicht noch 30-35 Jahre mit Rente leben möchtest … wohl nicht so wirklich reichen :slight_smile: Im Sinne von Sprünge machen oder reich sein.

Mal dir deine Szenarien aus. Setze noch Werte für Inflation fest und dann entscheide, ob es ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Nein.

2 „Gefällt mir“

Unterm Strich meinst du also bitcoin wird Millionen. Erreichen aber diese werden zu diesem Zeitpunkt wegen Inflation deutlich weniger wert sein

Bei einem halben bitcoin. Hat man ein hübsches sümmchen zum gut leben aber Riech ist man nicht

Hoffe habe dich richtig verstanden

Nein, ich meine Du musst dir deine Modelle überlegen und für dich entscheiden, wie wahrscheinlich das ist und ob es dir reicht.

Die Hausaufgaben kann dir keiner nehmen.

Und für die Dinge, wo du der Ansicht bist, dass es nicht reicht, musst du dir einen Plan überlegen, wie du das mitigierst.

ABER
Das ist nur finanziell. BTC schützt dich nicth vor Krankheit, Altersvereinsamung, raffgierigen Erben, kein lebenswertes Leben gelebt zu haben…

Das wäre mein Rat an dich, dich darum zu kümmern. Gesundheit, Liebe, gute Persönlichkeiten formen und begleiten und Freude erleben/schenken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das alles erfülle ich mir schon durch mein back Packer Dasein auf diesen Kontinenten unserer Erde und bitcoin scheint mir da mit dem ledger als ein sehr guter Wegbegleiter geeignet zu sein

Mir gehts am Ende um einen guten store of value mit dem ich die Reisen des Lebens finanzieren kann und das unabhängig :nerd_face::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Alles Richtig :+1:

Deshalb gehts mir nur um eurer Meinung den jeder hat eine

Das keiner ne Glaskugel hat weiß ich :nerd_face:

Es geht um einen Meinungsaustausch

Es gibt weltweit schätzungsweise 50 Mio. Millionäre. Wenn sich alle auf Bitcoin stürzen, bliebe theoretisch für jeden von ihnen nur 0,42 Bitcoin. Aber davon werden sie nur träumen können. In Wirklichkeit sind keine 21 Mio. Bitcoin verfügbar und vieles ist schon bei den Arbeitnehmern und den reichen Pionieren. Für die spätzünder Millionäre bleibt viel weniger als 0,4 Bitcoin.

Die Frage ist halt, ob und wann diese Phase erreicht sein wird. Aber wenn es soweit ist, wird man bereits mit 0,1 Bitcoin ausgesorgt haben.

4 „Gefällt mir“

Meine Glaskugel sagt mir immer:

„Mehr ist mehr.“

Bisher hatte sie immer Recht.

6 „Gefällt mir“

:exploding_head: :exploding_head: einfach nur krass, wie die Inflation die Kaufkraft auffrisst

Die Kaufkraft ist invers. Müsstest du doch teilen oder?

Ja, das ist krass. Aber da schaue ich ja auch einen halben BTC und nicht auf einen ganzen. Spielt einfach ein wenig rum.

Macht schon Spaß und zeigt auch, wie hoch der Wert ist, den BTC einen irgendwann ermöglichen kann.

Hab noch ein Gleiche Kaufkraft davor gesetzt. Damit passt es :slight_smile:

Ich hab nochmal rumgespielt.

Angenommen heute wären 10 Mio schon reich. Ich denke, da stimmen alle überein.

Wenn man heute 2 BTC besitzt, muss der BTC Preis bis 2050 „nur“ auf 17.7 MIO Euro steigen. Das ist nicht soooo viel. :smiley: