Zweite HW-Wallet als Backup?

Hey Leute

Ich nutze einen Ledger Flex und bin trotz der Kritik eingefleischter Bitcoiner ziemlich zufrieden. Vor allem weil das Display schön gross ist und komfortabel bedient werden kann. Ausserdem kann ich es mit dem iPhone nutzen.

Ich habe die 24 Wörter gut gesichert, und möchte nur im Notfall darauf zugreifen bzw. lediglich alle paar Monate kontrollieren, ob alles noch in Ordnung ist.

Als ich den Ledger Flex gekauft und eingerichtet habe, hat sich etwa eine Woche später der Akku aufgebläht. Keine grosse Sache, ich habe schnell Ersatz erhalten.

Jedoch habe ich mir dadurch Gedanken darüber gemacht, dass der Ledger durch irgendeinen Grund kaputt gehen könnte und ich ihn ersetzen muss. Das ist ansich kein Problem, jedoch müsste ich dann meine Backups öffnen, entsiegeln etc.

Nun ist mir die Idee gekommen, als zusätzliche Sicherheit eine Bitbox anzuschaffen aus diesen Überlegungen:

• Wenn ich die Wörter aus irgendeinem Grund nachschauen will, kann ich dies mit der Bitbox machen (im Gegensatz zum Ledger)
  • Zusätzliches Backup, wenn ich schnell an meine Wallet will

Was hält ihr von diesen Überlegungen? Macht das aus eurer Sicht Sinn oder mache ich einen Denkfehler?

Mach doch. Du kannst auch 20 Wallets mit dem gleichen Seed betreiben.

Nur zu viele Hersteller würde ich nicht ins Boot holen. Hat eine Hardware eine Schwachstelle und kommt ein Dieb da dran, ist es doof. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Wallet wie der Bitbox halte ich aber für nahezu ausgeschlossen.

Wenn du dir aber 19 sichere Wallets anschaffst jnd Wallet 20 ist ein Chinaböller…

1 „Gefällt mir“

Mich erstaunt einfach, dass eine zusätzliche HW-Wallet nicht als zusätzliches Backup angesehen wird. Also z.B. durchaus auch zwei Wallets vom gleichen Hersteller.

Gibt es hier Leute die das so handhaben?

wenn man nicht darauf angewiesen sit immer schnell an seine Coins zu kommen dann braucht man das eigentlich nicht

Ja, da gebe ich dir recht. Aber meiner Meinung nach gibt es Gründe, wo jeder schnell an seine Keys muss, nur schon um sie in Sicherheit zu bringen:

• Backup kompromittiert
  • HW-Wallet gestohlen
  • Transaktion, die man nicht selbst gemacht hat

Das ist ein berechtigter Punkt.